Unser Engagement außerhalb des Spielbetriebes

2013 Auszeichnung mit dem Stern des Sports des KSB Aurich für unsere Beteiligung am Comenius-Projekt der Förderschule Extum

Zu Beginn des Jahres 2013 haben wir unter der Federführung unserer Jugendwarte Karsten Look und Maike Thesinga die Förderschule Extum beim europaweiten Comenius-Projekt unterstütz. Die Vorbereitungen dazu begannen bereits einige Monate zuvor.

 

Mit dem Comenius-Projekt förderte die Europäische Union das "lebenslange Lernen". Dabei ging es um die Zusammenarbeit und Partnerschaft schulischer Einrichtungen in Europa. Die Förderschule Extum nahm 2 Jahre an dem Projekt teil. Dabei sollten die Schülerinnen und Schüler Englischkenntnisse verbessern und die Kulturen und Sportarten anderer Länder kennenlernen. Im Februar 2013 waren dann Klassen aus Tschechien, England, Belgien, Italien und Griechenland in Aurich zu Gast. Als den sportlichen Programmpunkt des Aufenthaltes hatten sich die Extumer unseren Heimatsport ausgesucht. Hierfür war man auf der Suche nach Unterstützung an uns heran getreten. Nach einem Kennenlernen der Technik bei einem Hallenboßelturnier waren alle Klassen zum Wettkampf auf unserer Heimstrecke am Kukelorum angetreten. Der Spaß stand natürlich im Vordergrund. Uns hat das Miteinander mit dem Kindern sehr viel Spaß gemacht und es war eine tolle Erfahrung.


Für unser Engagement sind in dem Jahr dann sogar vom Kreissportbund Aurich mit dem "Stern des Sports" in Bronze ausgezeichnet worden. Unten findet Ihr einige  Zeitungsartikel zum Projekt und zur Auszeichnung sowie ein Dankschreiben der Schulen an unseren Verein.

Download
Comenius-Projekt ON 27.02.2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 737.4 KB
Download
Comenius-Projekt ON 02.03.2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 856.5 KB
Download
Dankschreiben der Schulen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB

Download
Sterne des Sports ON 04.09.13.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB
Download
Sterne des Sports Kurier 04.09.13.pdf
Adobe Acrobat Dokument 953.9 KB