Ostfriesland-Pokal

2023/2024 - 1. Runde: Rahe - Südarle   2:3

 

22.10.2023 - 2. Runde OSSI-Pokal zu Hause gegen "He löppt noch" Südarle

 

Nach dem Heimsieg in Runde 1 gegen Blersum, wartete jetzt mit Südarle ein etwas anderes Kaliber in der zweiten Runde. Südarle ging aufgrund der guten Jugendarbeit und 3 Landesligisten im Erwachsenenbereich als Favorit in die Begegnung. 

Bei der Männer I kamen die formstarken Südarler mit breiter Brust in die Begegnung. Das bekam unsere erste Grupppe auch gleich zu spüren. Bis zur Wende lag man mit 3 Schööt in Rückstand. Die Gäste machten wenig Fehler und warfen sehr solide. Unsere Jungs erlaubten sich heute ein paar Fehler zu viel. Mit einer weniger guten Rundenweite von 12/3 verlor  man den Wettkampf mit mehr als 4 Schööt. Etwas besser machte es die zweite Gruppe. Mit einer Rundenweite von 12/0 konnte man leben, auch wenn durch zwischenzeitlich sehr gute Leistungen eine 11er Runde mehr als machbar gewesen wäre. Man führte durch einen Doppelschlag mit 2 Schööt. Lange ging es um den dritten Schööt, aber Südarle warf mit der Holzkugel stark zurück und unsere Jungs machten zu viele Fehler. Am Ende verlor man den Wettkampf 5 Meter. 

Unsere Männer II bestätigte ihre aktuelle überragende Form. Mit einer Rundenweite von 11/1 schlug man die Gäste mit mehr als 5 Schööt. Ein unfassbar starkes Ergebnis. Mit 10 Würfen lagen wir dort, wo man oft genug noch nicht einmal mit 12-15 Würfen liegt.

Unsere Frauen erlebten einen ähnlichen Wettkampf wie gegen Norden. Man warf mit der Gummikugel nicht wirklich gut und lag schnell mit 4 Schööt zurück. Vieles wollte einfach nicht zusammenpassen. Mit der Holzkugel wurde es bedeutend besser und wir verloren im Ziel nur noch etwas mehr als 3 Schööt. Mehr als die Hälfte des Wettkampfes war die Partie total ausgeglichen. Nur der Start wurde verpennt. 

Unsere A-Jugend zeigte einen klasse Wettkampf gegen einen starken Gegner. Durch das ganze Moor konnte man beide Mannschaften jubeln und anfeuern hören. Die favorisierten Südarler mussten sich aber im Ziel gegen unsere Jungs mit einem Schööt geschlagen geben. Mit viel Freude wurde somit der 2. Punkt des Tages eingefahren. 

Unsere Mädels aus der C-Jugend hielten den Wettkampf lange offen. Bei der Wende lag man nur knapp zurück. Mit ein paar besseren Würfen und etwas mehr Glück, wäre sogar noch mehr drin gewesen. Aber am Ende musste man sich mit 4 Schööt geschlagen geben.

 

Der Sieg geht mit 3:2 völlig verdient an Südarle. Wir wünschen unseren Freunden alles Gute für die nächsten Aufgaben und noch viel Erfolg im Ostfrieslandpokal. 


2023/2024 - 1. Runde: Rahe - Blersum   5:0

 

03.10.2023 - 1. Runde OSSI-Pokal zu Hause gegen KBV "Lat hüm susen" Blersum 

 

Nach langer Zeit durften wir im Ostfriesland-Pokal wieder einmal mit einem Heimkampf in der ersten Runde starten. Zu Gast waren die Friesensportler vom KBV "Lat hüm susen" Blersum. Im Vorfeld gingen wir sicher schon als Favorit in den Wettkampf. Unsere Männer I Gruppen lieferten einen insgesamt souveränen Wettkampf ab. Während die Gruppe I bei der Wende schon mit 6 Schööt in Führung lag, stand es bei der Gruppe II noch Unentschieden. Mit der Holzkugel zeigten die Blersumer aus der Gruppe I einen hervorragenden Wettkampf. Fast jeder Wurf der Gäste landete auf der Ideallinie. Im Ziel siegten wir mit den 6 Schööt aus der Hinrunde bei einer Rundenweite von 11/2. Unsere Gruppe II drehte mit der Holzkugel richtig auf. 6 Runden und 3 Würfe warf noch mit Gummi hin, auf der Rücktour waren es sagenhafte 21 Würfe. Damit siegte man im Ziel mit etwas mehr als 5 Schööt. Insgesamt waren es dann 12 Schööt mit beiden Gruppen.

 

Unsere Männer II warf einen soliden Wettkampf. Mit einer Rundenweite von 12/1 gingen wir über die Ziellinie. Normalerweise sind dies für unsere erfahrenen Landesligisten ca. 2 - Würfe zu viel. Dennoch waren wir nicht unzufrieden und siegte verdient mit 5 Schööt.

 

Der Klassenunterschied bei den Frauen wurde schnell deutlich. Unsere Damen führten schnell mit mehreren Würfen im Wettkampf. Die Leistung war in Ordnung, auch wenn die Rundenweite im Ziel nicht unbedingt so ganz den Vorstellungen entsprach. Dennoch hatten wir als 4er Gruppe eine Menge Spaß zusammen und siegten im Ziel sehr deutlich mit 12 Schööt. 

 

In den Jugendabteilungen (C und A Jugend) ist eine Prognose vor dem Wettkampf immer schwierig. Bei unseren Jüngsten schickten wir eine reine Mädels-Mannschaft an den Start. Und die Mädels haben es richtig gut gemacht. Gegen einen guten Gegner konnten wir ganze 21 Meter gewinnen. Ein toller Erfolg, der im Ziel lautstark umjubelt wurde. Unsere jungen wilden Männer aus der A Jugend siegten im Ziel mit 2 Schööt. Die Leistung war aber für beide Seiten nicht ganz zufriedenstellend. Die Jungs haderten selbst mit einigen Würfen. Dennoch reichte es am Ende und zum damit zum  5 .Punkt für das Gesamtergebnis. 

 

In einer sehr harmonischen und freundschaftlichen Atmosphäre ließen wir zusammen mit Blersum den Nachmittag im Vereinsheim ausklingen. Nach der Verkündung der Ergebnisse durften wir Rahester noch den Gesangskünsten der Blersumer lauschen. Eine beeindruckende Tradition unserer Gäste. Zudem übergab der 1. Vorsitzende noch einen Umschlag für unsere Jugendarbeit. Eine tolle Sache. Dafür und für einen insgesamt sehr schönen Boßeltag bedanken wir uns noch einmal von Herzen!!!


2021/2022 - 1. Runde: Westeraccum - Rahe   3:2

 

04.09.2022 - 1. Runde OSSI-Pokal in Westeraccum

 

In einem von großer Freundschaft geprägten Wettkampf mussten wir uns in der 1. Runde im OSSI-Pokal in Westeraccum knapp mit 2:3 geschlagen geben. Unsere C-Jugend - aufgefüllt mit Mädchen aus der D-Jugend - konnte sich klar mit über 7 Schöt durchsetzen. Auch die Frauen I wurden ihrer leichten Favoritenrolle gerecht und gewannen mit 1,023m. Unsere A-Jugend hielt den Wettkampf bis zur Wende offen, konnte mit der Holzkugel aber nicht ganz mitgehen und verlor mit 4 Schöt. In Männer II legten die Gastgeber eine fast perfekte Hinrunde mit der Gummikugel hin. In Holz konnten wir das Ergebnis nur noch auf 2,100m drücken, verloren aber verdient. Klar war die Angelegenheit in Männer I. Beide Gruppen mussten über 4 Schöt quittieren. Am Ende war es eine knappe Niederlage, die aber vollkommen in Ordnung geht!


2019/2020 - 2. Runde:    Rahe - Dietrichsfeld    1:4

 

 22.09.2019 - Knappes Kreisduell geht an starke Gäste aus Dietrichsfeld 

 

Nach dem Sieg in der Vorwoche in Wiesederfehn bekamen wir es in der 2. Runde des OSSI-Pokals mit unseren Freunden und Kreisnachbarn aus Dietrichsfeld zu tun. Wie erwartet traten die Gäste in allen Gruppen in Top-Besetzung an. Eine klare Sache war es dann nur in Männer 2, wo sich unsere Männer deutlich mit 8,010m durchsetzen konnten. Die gute Jugendarbeit beider Vereine zeigte sich dann in den Duellen in der C- und A-Jugend. Alle Gruppen zeigten sehr gute Leistungen, leider mussten wir aber mit 2,095m in der C- und 1,148m in der A-Jugend beide Punkte den Dietrichsfeldern überlassen. In Frauen 1 ließen sich beiden Mannschaften nicht aus den Augen und es entwickelte sich ein sehr spannender Wettkampf. Mit den Zielwürfen ging der Punkt denkbar knapp mit ganzen 63 Metern auch an unsere Gäste. Männer 1 lag bei der 1. Wende über beide Gruppen noch ausgeglichen im Rennen. Schon hier zeigte sich aber, das die Dietrichsfelder ein sehr gute Tagesform erwischt hatten. Mit der Holzkugel gerieten wir dann leicht in Rückstand, der sich am Ende in zwei knappen Niederlagen mit 2,101m und 1,058m zu Buche geschlagen hat. Im Spielbericht klingt das 1:4 klarer, als es in den einzelnen Gruppen war und wir konnten erhobenen Hauptes von der Straße gehen.

 

Somit müssen wir uns nach vielen Finalteilnahmen in der Vergangenheit und Platz 3 im Vorjahr nun leider schon in der 2. Runde aus dem OSSI-Pokal verabschieden. Im nächsten Jahr greifen wir dann wieder an. 


2019/2020 - 1. Runde:    Wiesederfehn - Rahe    2:3

 

 15.09.2019 - Enger Wettkampf mit dem besseren Ende für "Ostfrisia" 

 

Bei unseren guten Freunden aus Wiesederfehn war es die erwartet harte Aufgabe in der ersten Runde des OSSI-Pokals. Männer I konnte sich mit gut 6 Schöt sicher durchsetzen, genauso klar ging Männer II mit fast 5 Schöt jedoch an die Gastgeber. In der Jugend begegneten sich die Mannschaften auf Augenhöhe. Unsere C-Jugend konnte einen ganz wichtigen Punkt mit 35 Metern sichern, die A-Jugend musste sich trotz guter Leistung und zwischenzeitlicher Führung im Ziel mit 117m geschlagen geben. Der Wettkampf in Frauen I verlief über die ganze Strecke ausgeglichen und im Ziel mit ganzen 19m und dem besseren Ende für unser "Ostfrisia".

 

Somit ziehen wir am Ende zwar knapp, aber doch mit 3:2 in die 2. Runde am kommenden Sonntag ein.


2018/2019 - OSSI-Pokal-Finale in Blomberg

 

 

„Ostfrisia“ holt den 3. Platz !!!

 

Schon früh morgens machten wir uns auf den Weg zum OSSI-Pokal-Finale in Blomberg. Für uns war es das vierte Finale in den letzten fünf Jahren und wir wollten den 6. Platz aus dem Vorjahr auf jeden Fall verbessern. Alle Mannschaften waren gut aufgestellt, der Bus war pünktlich da und der LKV hatte tolle Strecken rund um den Dörpkroog in Blomberg ausgesucht. Mit Reepsholt war der Titelverteidiger dabei und sicher im Vorfeld der große Favorit. Daneben waren Schwergewichte und Dauerfinalisten der vergangenen Jahre wie Südarle, Westeraccum und Theener und mit Blersum ein schwer einzuschätzender Außenseiter am Start. Auf der Hinfahrt waren wir uns einig, das der Sprung auf das Podest das Ziel sein sollte und wir darauf unsere Hoffnungen legen wollten. Die Vorgabe erfüllte unsere Männer II am besten! Unsere Jungs konnten sogar dem Landesmeister aus Reepsholt die Grenzen aufzeigen und ihre Runde mit dem 1. Platz abschliessen. Nur wenig besser machte es diesmal unsere Männer I, die nach Landesmeister Reepsholt auf dem 2. Platz ins Ziel lief. Ein super Ergebnis, denn mit Westeraccum und Südarle konnten wir zwei Landesligisten klar hinter uns lassen und einen Fingerzeig auf die kommende Saison geben. Die Frauen I lagen auf der Wende noch in Schlagdistanz zur Spitze, mussten aber am Ende mit dem 4. Patz zufrieden sein. Dramatisch war der Zieleinlauf in der C-Jugend. Zwischen Platz 2 und Platz 5 lag nur ein Schöt - leider zogen unsere Jüngsten in dem knappen Rennen den Kürzesten mit Platz 5. Trotzdem ein wirklich toller Wettkampf unserer Mannschaft gegen ganz überwiegend körperlich doch deutlich überlegene Gegner. Auch unsere A-Jugend hielt sich mit der Gummikugel super und in Tuchfühling zu allen anderen Mannschaften. Leider lief die Rücktour nicht wie gewünscht und wir mussten mit dem 6. Platz Vorlieb nahmen. Mit insgesamt 18 Wertungspunkten konnten wir die Zeilvorgabe aber erfüllen und einen viel umjubelten 3. Platz hinter Reepsholt ( 12 Punkte) und Südarle (15 Punkte) feiern. Auf Platz 4 kam Theener vor Blersum und Westeraccum - allesamt mit 20 Punkten.

 

Alles in allem war es ein tolles Finale und ein weiterer erfolgreicher Tag für "Ostfrisia" - vielen lieben Dank an alle Beteiligten!

 

Eine Bilder-Galerie vor allem vom C-Jugend-Wettkampf gibt es hier - vielen Dank an Willy Gronewold.

 

Download
LKV - Ergenisse Ossipokalfinale 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 87.9 KB


2018/2019 - 3. Runde / Halbfinale: Rahe - Pfalzdorf 3:2

 

 

Mit spannendem Schlussspurt ins Finale eingezogen

„Ostfrisia“ schlägt im Kreisduell „Gute Hoffnung“ Pfalzdorf mit 3:2

 

Vor der Partie waren sich unser Arno Penning und Pfalzdorfs Frido Walter sicher, das Halbfinale zwischen Rahe und Pfalzdorf wird 3:2 oder 2:3 ausgehen.

 

In zwei Mannschaftsbereichen waren die Tendenzen relativ klar. Unsere Frauen sollten keine Probleme damit haben, den Punkt gegen Pfalzdorf zu holen. Ebenfalls besaß niemand einen Zweifel daran, dass die Männer II von Pfalzdorf den Pokalpunkt holen wird. Und beide Tendenzen sind eingetroffen. Unsere Damen haben einen guten Wettkampf abgeliefert und siegten im Ziel mit 6 Schoet und 95 Metern. Ein hoher, aber auch verdienter Erfolg für unsere Mädels. Sehr viel spannender war es dann bei dem Duell der Männer II. Der Favorit aus Pfalzdorf führte nach einem Drittel im Rahester Moor. Doch kurz bevor es auf den schmalen Streckenabschnitt ging stand es Unentschieden. Die Gäste aus Pfalzdorf leisteten sich jedoch auf dem letzten schmalen Teilstück keine Fehler mehr und siegten im Ziel 1 Schoet und 59 Meter. Unsere Männer II hat sich damit hervorragend gegen den Topfavoriten geschlagen. „Es hat sehr viel Spaß gemacht, auch wenn die Strecke unten etwas breiter sein dürfte“, so Frido Walter nach dem Wettkampf.

Auch in der Jugend teilte man sich die Punkte. Der Punkt in der A-Jugend ging an „Ostfrisia“ Rahe. Mit 2 Schoet und 52 Metern besiegte man die Gäste. Zur Wende war es noch eine sehr enge Partie. Es gab einen ständigen Führungswechsel zwischen beiden Mannschaften. Am Ende siegten unsere Jungs und Mädels erleichtert und verdient. Mit einer Führung von einem Schoet sah es auch in der C-Jugend lange nach einem Erfolg für die Rahester Jungs aus. Jedoch konnte man den Vorsprung nicht verteidigen. Im Ziel siegte Pfalzdorf mit einem Schoet und 60 Metern und sicherte sich den Punkt. Unsere jüngere C-Jugend hat sich trotz der Niederlage sehr gut verkauft.

Nun stand es nach dem Ablauf von vier Wettkämpfen 2:2 und alles wartete auf die Männer I. Im Vorfeld galt Pfalzdorf als Landesligist und Vize-Herbstmeister (punktgleich mit Reepsholt) zurecht als absoluter Favorit. Aber der Pokal hat seine eigenen Gesetze. „Im Duell 8 gegen 8 hatte Rahe von Beginn an eine Chance und hat diese am Ende auch genutzt“, so Pfalzdorfs Daniel Jurisch. In beiden Gruppen wurde guter Boßelsport gezeigt. Mit Rundenweiten von 11/3 und 12/0 liegen wir mit 95 absolvierten Würfen fünf Würfe unter der Männer I Vorgabe. Auch das notwendige „Feuer“ hat in diesem Pokalwettkampf nicht gefehlt. Am Ende siegte die erste Gruppe von Pfalzdorf mit 26 Metern. Dies hätte bedeutend schlimmer für uns ausgehen können. Aber ein beeindruckender Schlussspurt, unter anderem eine „Abschlussgranate“ von unserem Matthias Hölscher, sorgten für ein knappes Remis. In der zweiten Gruppe führten wir bis kurz vor Schluss mit einem Schoet. Jedoch ging es seit geraumer Zeit um den Ausgleich für die Gäste aus Pfalzdorf. Zwei wenig gelungene Würfe der Gäste und eine unfassbare „220 m – Kanone“ von unserem Steffen Rewerts sorgten für einen Sieg von einem Schoet und 114 Metern. Insgesamt gewannen wir gegen Pfalzdorfs Männer I mit einem Schoet und 88 Metern und holten den entscheidenden Punkt.

Im Vereinsheim herrschte nach dem Wettkampf eine familiäre Atmosphäre. Frido Walter bedankte sich im Namens seines Vereins für den fairen und freundschaftlichen Wettkampf und überreichte unserem Präsidenten eine kleine Spende für die Jugendarbeit. Ein tolle Geste. Nun freuen wir uns auf das vierte Finale, dass wir in den letzten 5 Jahren erreicht haben!

2018/2019 - 3. Runde / Halbfinale: Rahe - Pfalzdorf 3:2

 

 

Mit spannendem Schlussspurt ins Finale eingezogen

„Ostfrisia“ schlägt im Kreisduell „Gute Hoffnung“ Pfalzdorf mit 3:2

 

Vor der Partie waren sich unser Arno Penning und Pfalzdorfs Frido Walter sicher, das Halbfinale zwischen Rahe und Pfalzdorf wird 3:2 oder 2:3 ausgehen.

 

In zwei Mannschaftsbereichen waren die Tendenzen relativ klar. Unsere Frauen sollten keine Probleme damit haben, den Punkt gegen Pfalzdorf zu holen. Ebenfalls besaß niemand einen Zweifel daran, dass die Männer II von Pfalzdorf den Pokalpunkt holen wird. Und beide Tendenzen sind eingetroffen. Unsere Damen haben einen guten Wettkampf abgeliefert und siegten im Ziel mit 6 Schoet und 95 Metern. Ein hoher, aber auch verdienter Erfolg für unsere Mädels. Sehr viel spannender war es dann bei dem Duell der Männer II. Der Favorit aus Pfalzdorf führte nach einem Drittel im Rahester Moor. Doch kurz bevor es auf den schmalen Streckenabschnitt ging stand es Unentschieden. Die Gäste aus Pfalzdorf leisteten sich jedoch auf dem letzten schmalen Teilstück keine Fehler mehr und siegten im Ziel 1 Schoet und 59 Meter. Unsere Männer II hat sich damit hervorragend gegen den Topfavoriten geschlagen. „Es hat sehr viel Spaß gemacht, auch wenn die Strecke unten etwas breiter sein dürfte“, so Frido Walter nach dem Wettkampf.

Auch in der Jugend teilte man sich die Punkte. Der Punkt in der A-Jugend ging an „Ostfrisia“ Rahe. Mit 2 Schoet und 52 Metern besiegte man die Gäste. Zur Wende war es noch eine sehr enge Partie. Es gab einen ständigen Führungswechsel zwischen beiden Mannschaften. Am Ende siegten unsere Jungs und Mädels erleichtert und verdient. Mit einer Führung von einem Schoet sah es auch in der C-Jugend lange nach einem Erfolg für die Rahester Jungs aus. Jedoch konnte man den Vorsprung nicht verteidigen. Im Ziel siegte Pfalzdorf mit einem Schoet und 60 Metern und sicherte sich den Punkt. Unsere jüngere C-Jugend hat sich trotz der Niederlage sehr gut verkauft.

Nun stand es nach dem Ablauf von vier Wettkämpfen 2:2 und alles wartete auf die Männer I. Im Vorfeld galt Pfalzdorf als Landesligist und Vize-Herbstmeister (punktgleich mit Reepsholt) zurecht als absoluter Favorit. Aber der Pokal hat seine eigenen Gesetze. „Im Duell 8 gegen 8 hatte Rahe von Beginn an eine Chance und hat diese am Ende auch genutzt“, so Pfalzdorfs Daniel Jurisch. In beiden Gruppen wurde guter Boßelsport gezeigt. Mit Rundenweiten von 11/3 und 12/0 liegen wir mit 95 absolvierten Würfen fünf Würfe unter der Männer I Vorgabe. Auch das notwendige „Feuer“ hat in diesem Pokalwettkampf nicht gefehlt. Am Ende siegte die erste Gruppe von Pfalzdorf mit 26 Metern. Dies hätte bedeutend schlimmer für uns ausgehen können. Aber ein beeindruckender Schlussspurt, unter anderem eine „Abschlussgranate“ von unserem Matthias Hölscher, sorgten für ein knappes Remis. In der zweiten Gruppe führten wir bis kurz vor Schluss mit einem Schoet. Jedoch ging es seit geraumer Zeit um den Ausgleich für die Gäste aus Pfalzdorf. Zwei wenig gelungene Würfe der Gäste und eine unfassbare „220 m – Kanone“ von unserem Steffen Rewerts sorgten für einen Sieg von einem Schoet und 114 Metern. Insgesamt gewannen wir gegen Pfalzdorfs Männer I mit einem Schoet und 88 Metern und holten den entscheidenden Punkt.

Im Vereinsheim herrschte nach dem Wettkampf eine familiäre Atmosphäre. Frido Walter bedankte sich im Namens seines Vereins für den fairen und freundschaftlichen Wettkampf und überreichte unserem Präsidenten eine kleine Spende für die Jugendarbeit. Ein tolle Geste. Nun freuen wir uns auf das vierte Finale, dass wir in den letzten 5 Jahren erreicht haben!


2018/ 2019- 2. Runde: Ihlowerfehn - Rahe 2:3

 

Nach dem Freilos in der 1. Runde stand zu Saisonbeginn das Derby in Ihlowerfehn auf dem Programm. Im Vorfeld hatten beide Seiten ein 3:2 prognostiziert und sollten damit am Ende auch Recht behalten. In der C-Jugend waren unsere Jungs den älteren Gegnern klar unterlegen und mussten im Ziel 9 Schöt quittieren. Deutlich knapper verlief der Wettkampf in der A-Jugend. Hier mussten wir uns nur mit 2. Schöt geschlagen geben. Trotz der Niederlagen waren die Jugendbetreuer keinesfalls unzufrieden mit den gezeigten Leistungen. In Männer 2 hatten wir von Beginn an das Zepter in der Hand. Die 2-Schöt-Führung zur Wende konnte bis ins Ziel auf 4,060m ausgebaut werden. In Männer 1 hatten wir uns vorgenommen, der Favoritenrolle gerecht zu werden und den fest eingeplanten Punkt sicher zu holen. Bereits bei der Wende zeichnete sich jedoch ab, das dies deutlich schwieriger als erhofft werden würde. Ausgeglichen ging es auf die Rücktour. In der ersten Gruppe schmolz der 2-Schöt-Vorsprung auch durch eine gute Holz-Leistung der Gastgeber dahin. Erst in der Schlusskurve konnten wir das Ruder herumreißen und knappe 79m auf der Habenseite verbuchen. Die zweite Gruppe hatte einen zwischenzeitlichen Rückstand bis vor die lange Zielkurve in eine Führung gedreht, konnte diese jedoch nicht halten. So mussten wir bis ins Ziel bangen. Den guten Schlusswurf der Gastgeber konnten wir nicht kontern und mussten Ihlow 61m überlassen. In der Abrechnung blieben jedoch ganze 18 Meter auf "Ostfrisia"-Seite und es stand 2:2. Unsere Frauen machten es im Schlussakkord deutlich sicherer als die Männer. Der Landesligakonkurrent Ihlow versuchte alles, den dritten Punkt zu holen. Gute Würfe der Heimmannschaft konnten wir jedoch kontern und mit einem super Schlusswurf von Anna Goldenstein den Sieg mit 1,067m und damit die Entscheidung zu unseren Gunsten feiern.

 

Das Halbfinale beschert uns Anfang Januar nun auf eigener Strecke ein sehr interessantes Duell mit Pfalzdorf. Am Kukelorum wollen wir den erneuten Einzug in das Finale packen.

 

Vielen Dank an Helmut Vortanz für die Bilder:


2017 - Finale:

 

Der Kreisverband Leer war der Gastgeber im Finale um den OSSI-Pokal. Erwartungsvoll machten wir uns mit dem Bus auf den Weg. Es sollte jedoch nicht unser Tag werden. Beide Jugendmannschaften kamen auf den 6. Platz ins Ziel. Unsere Frauen belegten den 5. Platz, die Männer 1 den 4. Rang. Nur unsere Männer 2 durften mit dem 3. Rang zufrieden sein. In der Endabrechnung blieb uns somit nur der 6. Platz hinter dem Sieger aus Reepsholt, Ardorf, Westeraccum, Ihlowerfehn und Theener. Trotzdem ist der erneute Finaleinzug als Erfolg zu werten, auch wenn uns am heutigen Tage nicht alles gelungen ist.

 

Berichte und Ergebnisse findet ihr auf der Homepage des LKV Ostfriesland.

 


2017 - Halbfinale: Rahe - Dietrichsfeld 3:2

 

Mit großer Spannung und Vorfreude gingen wir in das Halbfinale mit "Good wat mit" Dietrichsfeld. Im Vorfeld schoben sich beide Vereine die Favoritenrolle zu, alle Seiten erwarteten aber ein Duell auf Augenhöhe mit knappen Ausgang. Und so sollte es letztlich auch kommen... In Männer 1 ließen sich die beiden Erstgruppen zu keiner Zeit aus den Augen. Mit einer Rundenweite von 12,2 mussten wir den Gästen 110 Meter überlassen. Unsere zweite Gruppe legte los wie die Feuerwehr und lag vor der ersten Wende bereits mit über 4 Schoet in Front. Auf dem letzten Teilstück zauberten die Gäste einige "Bockläufer" auf die schmale Straße. Durch einige zu kurze eigene Würfe schmolz der Vorsprung schnell dahin und mündete am Ende in einer knappe 1-Wurf-Niederlage. Mit der Rundenweite von 13,1 und insbesondere der Leistung unten am Kanal war Kapitän Gert-Mimke Köllmann dann auch nicht zufrieden und der erste Punkt ging damit an die Gäste. Ganz anders war der Verlauf in Männer 2. Die Dietrichsfelder lagen mit 4 Wurf bereits durch die 90-Grad-Kurve - eine selten gesehene Leistung. Unsere Männer hatten zudem den Wettkampf gegen Plaggenburg vom Vormittag in den Knochen. Hier konnten sich Willi Lindemann und seine Mannschaft mit dem 8-Wurf-Sieg Selbsvertrauen holen und so behielten sie auch trotz eines 2-Wurf Rückstandes die Ruhe. Kurz vor dem Wechsel von Gummi auf Holz war der Wettkampf schon fast wieder ausgeglichen. Mit der Holzkugel brannten unsere Männer dann wahrlich ein Feuerwerk ab und brachten die Gäste von einer Verlegenheit in die nächste. Am Ende standen überragende 8,140m für "Ostfrisia" fest. Unsere Frauen hatten am Vortag die 2. Mannschaft von Dietrichsfeld knapp besiegt. Nun ging es gegen die erste Mannschaft. Trotz eines anfänglichen Rückstandes zeigte die Mannschaft um Anna Goldenstein eine starke Leistung und fand auch mit der Holzkugel oftmals die Ideallinie. Unsere Frauen holten mit 4,020m unerwartet deutlich den Punkt zum 2:1 für uns. Im Jugendbereich waren die Dietrichsfelder in beiden Gruppen als leichter Favorit ins Spiel gegangen. Unsere C-Jugend hielt über den gesamten Wettkampf hervorragend dagegen und lag zeitweise mit 2 Wurf in Führung. Die Gäste hatten am Ende das Quäntchen Glück auf ihrer Seite und konnten mit ganzen 18m den Ausgleich zum 2:2 erzielen. Frank Hölscher und Hermann Plagge bescheinigten unseren Jungs eine tolle Leistung, die zu Recht auch mit viel Applaus im Vereinsheim bedacht wurde. Die Entscheidung fiel also in der A-Jugend. Hier traten die Gäste wie in der C-jugend mit einer Mannschaft an, die auch im regulären Spielbetrieb in der jeweiligen Altersklasse antritt. Unsere Mannschaft zeigte sich von der denkbar knappen Niederlage gegen Pfalzdorf vom Vortag sehr gut erholt und die Betreuer Willi Penning und Michael Kuhn waren guten Mutes, gegen die Gäste mitzuhalten. Bei der Wende zeigte sich dann, das es ein knappes Ding werden würde. Diesmal sollte das bessere Ende aber auf "Ostfrisia"-Seite sein. Sebastian Haake konnte zum Schluss nochmal eine Rakete zünden und so standen am Ende 108m und damit der dritte Punkt auf der Habenseite.

 

Auf den nun dritten Finaleinzug in den letzten vier Jahren dürfen wir sehr stolz sein. Wir haben uns gestern als geschlossene Einheit präsentiert - mal sehen, was im Finale für uns noch möglich ist.


2017 - Runde 2: Tannenhausen - Rahe 1:4

 

Nachdem uns in der ersten Runde ein Freilos vergönnt war, durften wir in der 2. Runde bei unserem Kreisnachbarn aus Tannenhausen antreten. Bereits vor drei Jahren waren wir im OSSI-Pokal in Tannenhausen erfolgreich - so sollte es auch diesmal sein. In der C-Jugend konnten wir nach einem spannenden Wettkampf mit 45m den ersten Punkt einfahren. Unsere Mannschaft lag bis kurz vor dem Ziel beruhigend mit 2 Wurf in Führung, ehe eine "Granate" der Gastgeber einen Doppelschlag brachte und wir plötzlich mit Metern im Rückstand lagen. Gerke Gerken war es dann, der mit einem überragenden Schlusswurf die Führung zurückholte und den Sieg sicherte. Der Tannenhausener Vorsitzende und Betreuer Enno Ennen bescheinigte beiden Mannschaften eine gute Leistung und hob insbesondere den fairen Umgang miteinander in seiner Ansprache hervor. In der A-Jugend war die Sache dann klarer zu unseren Gunsten. Unsere Mannschaft lag über den Wettkampf immer in Führung und konnte mit über 4 Wurf souverän den zweiten Punkt klarmachen. Unsere Frauen konnten ihre bärenstarke Leistung aus dem Heimsieg am Vortag leider nicht mitnehmen und mussten sich nach durchwachsender Leistung gegen das Kreisliga-Team aus Tannenhausen deutlich mit über 4 Wurf geschlagen geben. Das dies aber nur eine letztlich unbedeutende Ergebniskorrektur war, stellte sich durch die deutlichen Siege in den Männergruppen schnell heraus. Mit einer wirklichen Top-Leistung und eingestelltem Streckenrekord von 9,1 Runden fuhren unsere Männer 2 mit 6,145m einen zu keinem Zeitpunkt gefährdeten Sieg ein. In Männer I lagen wir zur Wende mit den Gastgebern gleich auf. Tannenhausen hatte im ersten Wettkampf der Regionalliga auch über die Gummigruppen zu Glänzen gewusst und dementsprechend motiviert gingen sie zu Werke. Mit der Holzkugel konnten wir Ihnen dann aber vor allem in der ersten Gruppe doch schnell den Zahn ziehen und am Ende mit 8,050m einen mehr als standesgemäßen Sieg einfahren. Die zweite Gruppe steuerte noch 1,005m zum guten Gesamtergebnis bei. Alles in allem war es ein sehr guter und geschlossener Auftritt. Alle Mannschaften waren über die Einsatzmöglichkeiten hinaus besetzt und Käkler und Mäkler von "Ostfrisia" rundeten das Gesamtbild sehr gut ab.

 

Im Halbfinale kommt es am 15.10.17 nun zum mit großer Spannung und Vorfreude erwarteten Duell mit dem KBV "Good wat mit" Dietrichsfeld. Obwohl wir auf der Heimstrecke am Kukelorum antreten, dürfte die Favoritenrolle in diesem Wettkampf auf Seiten der Gäste liegen - machen wir das Beste daraus!


2016  - Halbfinale: Leerhafe - Rahe 4:1

 

In diesem Jahr findet das Finale im OSSi-Pokal leider ohne uns statt. Nachdem wir in den letzten beiden Jahren die Endrunde erreichen konnten, war diesmal verdientermaßen im Halbfinale auf der schwierigen Strecke in Leerhafe für uns Endstation. In Männer 1 mussten wir dabei mit über 13 Wurf kräftig Lehrgeld gegen an diesem Tage bärenstarke Jungs aus Leerhafe bezahlen. Zur Wende lagen wir noch mit ca. 3 Wurf Rückstand in Schlagdistanz. Mit der Holzkugel wurden uns dann aber die Grenzen aufgezeigt. Die Leerhafer nahmen insbesondere die tückischen Kurven wie aus einem Guss, dem konnten wir in beiden Gruppen letztlich nicht folgen. In Männer 2 war es ein sehr spannender Wettkampf. Wie in Ludwigsdorf hielten unsere Männer auch hier bei einem Landesligisten sehr gut mit und ließen sich auch von einem zwischenzeitlichen Rückstand nicht verunsichern. Am Ende entschied der letzte Wurf - mit dem besseren Ende  mit ganzen 10 Metern für Leerhafe. Unsere Frauen mussten sich gegen eine an diesem Tage sehr starke Heimmannschaft letztlich knapp mit 1 Wurf geschlagen geben. Zum Ziel hin kämpften sich unsere Frauen noch einmal gut heran, am Ende reichte es dann aber nicht ganz. Unsere C-Jugend verlor insgesamt mit 5 Wurf. Unsere Jüngsten konnten den Leerhafern auf der Hintour  nicht ganz folgen, auf der Rücktour war es ein ausgeglichener Wettkampf. Den Ehrenpunkt mit ganzen 17 Metern holte dann unsere A-Jugend. Die Hausherrn bescheinigten unseren Jungs dabei eine sehr starke Leistung, die ohne das ein oder andere Kantenglück auf Seiten der Gastgeber wohl deutlicher ausgefallen wäre.

 

Es war ein sehr fairer und freundschaftlicher Wettkampf, bei dem wir letztlich das Nachsehen hatten. Mit der Leistung der Leerhafer geht das Ergebnis aber völlig in Ordnung. Wir haben uns auf einer der besten Heimstrecken im Spielbetrieb in Ostfriesland doch sehr schwer getan - kein Beinbruch. In der nächsten Saison greifen wir im Pokal wieder an.


2016 - Runde 2:      Ludwigsdorf - Rahe 1:4

 

Nachdem wir in der 1. Runde aufgrund des Nichtantritts von Schirum-Ostersander noch kampflos eine Runde weiter gekommen sind, sollte es heute im Derby in Ludwigsdorf eng werden. Unsere C-Jugend musste sich der sehr talentierten Mädchen-Gruppe von "Hoffnung" mit 2 Wurf geschlagen geben. Dies sollte am Ende aber der einzige Punkt für unseren Nachbarverein sein. Die A-Jugend glich mit einem 1,052m-Sieg aus. Unsere Jungs haben sich letztlich in einem knappen Wettkampf am Ende durchsetzen können. Unsere Frauen mussten bis zum Schluss zittern und konnten am Ende einen knappen Sieg mit 0,064m einfahren. Hier waren sich alle Beteiligten einig, das von beiden Seiten sehr guter Boßelsport gezeigt werden konnte. Ein Klassenunterschied zwischen unseren Landesliga-Mädels und dem Kreisliga-Team aus Ludwigsdorf war aufgrund einer starken Leistung der Heimmannschaft nicht deutlich zu erkennen. Die Männer 1 musste in der ersten Gruppen 0,106m dem Gastgeber überlassen. Nach einer sehr starken Hinrunde lief hier auf der Rücktour nur noch sehr wenig zusammen. Anders sollte es in der 2. Gruppe laufen. In einem starken Endspurt sicherten unsere Männer mit 2,106m damit insgesamt den dritten Punkt und damit schon das Erreichen des Halbfinales. Das Highlight des Tages war unserer Männer 2 überlassen. Gegen das favorisierte Landesliga-Team  von "Hoffnung" konnten sich unsere Männer deutlich mit über 4 Wurf durchsetzen. Ein tolles Ausrufezeichen, das nach der durchwachsenen Vorsaison wieder der richtige Kurs angelegt ist - weiter so!

 

Am 08.01.2017 steht uns im Halbfinale nun der schwere Gang nach Leerhafe bevor. Wir freuen uns darauf und hoffen, das dritte Mal in Folge in das OSSI-Pokal-Finale einziehen zu können.


2015 - Finale:

 

In einem wahren Herzschlagfinale um den OSSI-Pokal am 19.06.16 in und um Müggenkrug belegten wir letztlich den 4. Platz von insgesamt 49 am Wettbewerb teilnehmenden Mannschaften. Im lt. LKV-Offiziellen wohl knappsten Finale aller Zeiten verpassten wir mit 19 Platzierungspunkten denkbar knapp gegenüber 17 Punkten von Dietrichsfeld (2.) und Mamburg (3.) und 16 Punkten vom verdienten Pokalsieger Pfalzdorf den Sprung aufs Treppchen. Unsere A-Jugend setze heute mit Platz 1. in ihrer Wertung dabei den Glanzpunkt, Auf Platz 3. liefen unsere Frauen I ein, auf Platz 4. kamen unsere Männer I und unsere Männer II ins Ziel. Trotz wirklich toller und von allen Gegner honorierter Leistung lief unsere junge C-Jugend auf Platz 7 ein. Somit sollte es in der Gesamtwertung am Ende zum 4.Platz reichen. Wir hätten uns einen Platz unter den ersten 3 sicher erhofft, trotzdem war es ein toller Tag und ein wirklich schönes Erlebnis für alle "Ostfrisia"-Aktiven. Wir bedanken uns bei allen Werfer-/innen und Betreuern dafür, das wir an diesem Sonntag durch sportliches Auftreten und gute Leistungen Werbung für unseren Heimatsport und für unseren Verein machen durften.

 

Berichte und Ergebnisse findet ihr auf der Homepage des LKV Ostfriesland.

 

Es geht nun zunächst in die Sommerpause - wir sehen uns beim Training und bei den vielen sportlichen und geselligen Veranstaltungen nach den Sommerferien - die Termine findet ihr hier,


2015 - Halbfinale:      Rahe - Dunum / Brill 4:1

 

Beim Heimkampf gegen Dunum traten wir unserem Gegner mit viel Respekt gegenüber. Aufgrund des 5:0 unserer Gäste gegen Utarp waren wir gewarnt.

Gerade im Wettkampf der Damen zeigte Dunum seine Stärke. Man gewann gegen unsere Mädels mit 2 Schoet. Leider erwischten unsere Mädels keinen guten Tag. Man warf eine Runde schlechter als üblich.

Unsere C Jugend hatte einen sehr spannenden Wettkampf. Zwischenzeitlich führte man mit einem Schoet, ein deutlicher Sieg lag aber nicht in der Luft. Am Ende siegten unsere jüngsten Werfer im Pokal mit einigen Metern!

In den drei restlichen Bereichen, Männer 1, 2 und der A Jugend kam weniger Spannung auf. Unsere Männer 1 siegte mit 14 Schoet, unsere Männer 2 mit 6 Schoet und unsere A Jugend mit 5 Schoet.

Besonders freuen uns die Punkte im Jugendbereich. Die Arbeit mit der Jugend zahlt sich immer mehr aus. Wir sind stolz auf unsere Jungs und Mädels!

Damit ziehen wir das zweite Jahr in Folge ins Finale des Ostfrieslandpokals einAm 19.06. wollen wir unseren 6. Platz aus dem Vorjahr nach oben hin verbessern!!!


2015 - Runde 2:       Uttel  - Rahe 2:3

 

 

Und wieder ging es zu einem Auswärtskampf. Diesmal fuhren wir in der zweiten Runde zu unseren Freunden nach Uttel. Im Vorfeld wurden wir von der Presse als Favorit bezeichnet. Diese Meinung teilten weder wir, noch die Utteler. Im Jugendbereich konnte man keine Prognose abgeben. Ob C- oder A-Jugend, jeder kann jeden schlagen. Unsere C - Jugend warf einen ordentlichen Kampf und erkämpfte sich bis zur Wende ein Unentschieden. Am Ende musste man sich jedoch mit 5 Schoet geschlagen geben. Unsere A - Jugend siegte mit 3 Schoet und 136 Meter. 

Unsere Damenmannschaft kam mit einem blauen Auge davon. Beinahe 3 Schoet lag man bei der Wende mit Gummi zurück. Man steigerte sich und konnte im Ziel 20 Meter gewinnen. Zur absoluten Spannung kam ein Leitpfahl beim letzten Wurf dazu, der den Sieg der Utteler Damen stoppte.

Unsere Männer 2 steigerte sich auch. Die Leistung mit Gummi war nicht berauschend. Mit Holz lief es besser,  jedoch verlor man knappen Metern.

Die Männer 1 siegte in der ersten Gruppe souverän mit 5 Schoet und konnte in der zweiten Gruppe mithalten und verlor nur wenige Meter. Insgesamt ein ungefährdeter 4 Schoet Sieg für unsere Männer 1.

Im Damen- und Herrenbereich war die Beteiligung Mangelware. Alle drei Gruppen konnten zwar starten, aber viele Wechselmöglichkeiten und Alternativen gab es nicht. Die ist jedoch auch ganz normal und verständlich. Viele Konfirmationen fanden statt, die Osterferien haben begonnen und die Saison war für viele Familien am 13.03. endgültig beendet.

Wir ziehen mit dem 3:2 Sieg ins Halbfinale ein und erwarten dort am 03.04.2016 Dunum / Brill am Kukelorum!!!


2015 - Runde 1:       Sandhorst  - Rahe  2:3

 

In der ersten Runde des "Ossi Pokals" reisten wir zu unserem Auricher Nachbarn nach Sandhorst. Bei den Frauen und Männer 1 Vergleichen gingen die Punkte deutlich an uns. In beiden Gruppen gewann Rahe mit mehr als 10 Wurf. Bei Wettkampf der Männer 2 ging es spannender zur Sache. Lange war der Wettkampf offen, den unsere Männer 2 jedoch am Ende für sich entscheiden konnte.

Im Jugendbereich mussten wir uns in der A- und C-Jugend geschlagen geben. In beiden Gruppen siegten die Sandhorster Jugendwerfer verdient.

Am Ende ziehen wir aber überglücklich mit einem 3:2 Sieg in die zweiten Runde ein. 

Am 03.01.2016 geht es zum Auswärtskampf nach Uttel!