Berichte - Männerbereich

Saison 2023 / 2024

17. Spieltag

Saisonbestleistung beim letzten Heimkampf  

Männer I Landesliga: Rahe - Südarle 17:0

 

Mit 178 Würfen haben wir gegen Südarle unsere Saisonbestleistung aufgestellt. Und liegen damit nur einen Wurf über dem bisherigen Streckenrekord aus der "Corona-Abruch-Saison" (177 Würfe gegen Pfalzdorf). Mit einer 10er und drei 11er Runden haben wir beinahe einen perfekten Heimkampf auf die Straße gebracht. Gegenüber den Leistungen auf eigener Strecke gegen Reepsholt, Willmsfeld, Westeraccum, Stedesdorf und Pfalzdorf waren wir ca 20-22 Würfe besser. 

Unsere Holzgruppen kamen jeweils mit einer 11/1 Rundenweite ins Ziel. Anstatt zwei hohe Detailerfolge feiern zu können, hatten wir gegen bärenstarke Südarler nur knapp 2 Schööt über. In beiden Gruppen wurde auf beiden Seiten sehr gut geworfen. Vor einigen Wochen hätten wir bei so einer Gastleistung mit Sicherheit 4-5 Minuswürfe kassiert.

Bei den Gummigruppen konnten wir deutliche Detailsiege feiern. Unserer Gummi I (RW 10/3) gelang heute beinahe alles. Viele "doppelte" Würfe, Glück auf unserer Seite und Pech bei den Gästen führten zu einem Sieg von 8 Schööt und 79 Metern. Unsere Gummi II (RW 11/1) lieferte ebenfalls einen klasse Wettkampf ab. Bei der Wende lag man noch realtiv eng beieinander. Später schraubten unsere Jungs das Ergebnis auf 6 Schööt und 68 Meter hoch. 

Im Ziel waren viele von uns etwas sprachlos. Die Leistung von 178 Würfen und der hohe Sieg schienen etwas unreal. Aber wir haben es als Mannschaft mit überragender Stimmung geschafft. Geschafft haben wir den Klassenerhalt jedoch nicht. Mit nur einem Punkt vor Willmsfeld und Dietrichfeld geht es am letzten Spieltag zum absoluten finalen Abstiegsknaller. In Willmsfeld starten wir als Außenseiter. Die Gastgeber gehen als Favorit in die Partie. Aber wenn wir ein wenig vom Süadarlekampf mit nach Willmsfeld nehmen, ist vielleicht auch dort einiges möglich!!!


Weitere Ergebnisse der Männermannschaften:

 

Männer I R´liga II: Dunum Brill - Rahe II       29:0

Männer II Landesliga: Rahe - Westeraccum 0:3

Männer IV 1. Kreisliga: Rahe - Dietrichsfeld 0:0


16. Spieltag

Kaum Chancen beim Favoriten aus Reepsholt

Männer I Landesliga: Reepsholt - Rahe 12:1

 

Gleich fünf Werfer aus dem Dietrichfeld - Wettkampf reisten am Sonntag nicht mit nach Reepsholt. Somit standen wir mit  Personalnot mit nur 18 Werfern in Reepholt auf der Straße. Aber auch nur, weil Nachwuchstalent Jannes Jannsen kurzfristig aus Westersander (Regionalliga II Wettkampf) abreiste, um bei uns zu werfen. 

Doch auch bei einem vollen Kader hatten wir uns nicht viel ausgrechnet. Reepsholt hätte uns schon extrem viel anbieten müssen, damit etwas Zählbares in Frage kommt.

Angeboten hat Reepsholt uns tatsächlich einiges. Unsere Holz II und Gummi I hätten nach 4 Runden locker 2-3 Würfe führen müssen. Die Gastgeber machten ungewöhnlich viele Fehler. Zugepackt haben wir aber in beiden Gruppen nicht. Im Gegenteil, wir haben den Gegner Stück für Stück aufgebaut und stärker gemacht. Somit lagen wir bei der Wende insgesamt gut 6 Würfe zurück. Die Gastgeber spulten dann auf der Rücktour soverän ihr Heimprogramm ab. Unsere Holzgruppen verkauften sich gut und siegten insgesamt mit 1 Schööt und 80 Metern auf fremden Geläuf. Unsere Gummigruppen konnten nach etwas mehr als der Hälfte nicht mehr mithalten. In der Gummi I verlor man 5 Schööt und in der Gummi II verlor man 7 Schööt. Am Ende ging der Sieg nach einem leistungstechnisch überschaubarem Wettkampf verdient mit 11 Schööt und 109 Metern nach Reepsholt. 

Durch die SIege von Willmsfeld und Dietrichsfeld stehen wir nun wieder auf dem letzten Platz der Tabelle. Aufgeben ist jedoch keine Option. Wir wollen bis zum Schluss kämpfen und alles geben!!!

 


Weitere Ergebnisse der Männermannschaften:

 

Männer I R´liga II: Westersander - Rahe II 4:5

Männer II Landesliga: Theener - Rahe      5:0

Männer IV 1. Kreisliga: spielfrei


15. Spieltag

Befreiungsschlag im Abstiegskrimi

Männer I Landesliga: Rahe - Dietrichsfeld 5:0

 

Der Wechsel bei der Teamführung scheint im ersten Moment ein positiven Effekt gehabt zu haben. Mit 193 Würfen haben wir in einem spannenden Derby gegen unsere guten Freunde aus Dietrichsfeld einen 5 Schööt Sieg einfahren können. Die Leistung war im Schnitt 6-7 Würfe besser als in den letzten 5 Heimwettkämpfen.

Unsere Holzgruppen kamen jeweils mit Metererfolgen ins Ziel. Beide Gruppen benötigten 48 Würfe für die Strecke (RW 12/0). Die Gäste aus Dietrichsfeld zeigten gute Leistungen mit der Holzkugel und ließen höhere Detailsiege nicht zu.

In den Gummigruppen liefen die Wettkämpfe etwas unterschiedlich ab. Unsere Gummi I führte schon früh im Wettkampf. Man wechselte spät und ging mit einem 3 Schööt Sieg über das Ziel (RW 11/3). Bei unserer Gummi II wurde früh gewechselt und man musste lange einem Rückstand hinterher laufen. Am Ende wäre sogar ein Sieg möglich gewesen, aber ein Peilpunktfehler verhinderte den Detailerfolg. Am Ende gewann man einen Meter (RW 12/2).

Die gute Leistung war gegen starke Dietrichsfelder mehr als nötig. Eine 198-200 er Leistung, wie in den letzten 5 Heimkämpfen, hätte nicht gereicht. Nicht einmal für einen Punkt. Trotz der Freude über den Sieg, schwebte auch ein Hauch von Mitgefühl im Vereinsheim. Denn wenn beide Mannschaften eins nicht wollen, ist es den befreundeten Verein in Sachen Abstiegskampf zu schaden. Dementsprechend harmonisch lief auch das Zusammensein nach dem Wettkampf ab.


Weitere Ergebnisse der Männermannschaften:

 

Männer I R´liga II:Abickhafe / D. Rahe II 9:0

Männer II Landesliga: Rahe - Reepsholt  0:0

Männer IV 1. Kreisliga: Riepe - Rahe         2:0


14. Spieltag

Niederlage gegen Pfalzdorf berscherrt uns Platz 10!

Männer I Landesliga: Rahe - Pfalzdorf 4:9

 

Mit 198 Würfen haben wieder einmal einen eher schelchten Heimkampf abgeliefert. Jedoch müssen wir nicht mehr davon reden, dass wir 10 Schööt über unserem Schnitt liegen. Der neue Schnitt liegt einfach zwischen 195 und 200 Würfen. 

Die Gäste aus Pfalzdorf lösten die Aufgabe bei uns sehr souverän. Mit 3 Schööt in der Holz II, 5 Schööt in der Gummi I und 126 Meter in der Gummi II siegten Anwärter auf die Meisterschaft recht problemlos in 3 Gruppen. Einzige Ausnahme war die Holz I. Dort warfen unsere Jungs gut und siegten mit etwas mehr als 4 Schööt (RW 11/3). 

Durch die Siege von Willsmfeld und Dietrichsfeld stehen wir nun auf dem letzten Tabellenplatz der Liga. Und nach sieben sieglosen Partien am Stück stehen wir dort auch leider völlig verdient. 

Nun müssen wir einfach schauen  was die nächsten Wochen noch möglich ist. Die aktuelle Form lässt leider nicht Hoffnung aufkommen.  

 


Weitere Ergebnisse der Männermannschaften:

 

Männer I Regionalliga II:spielfrei

Männer II Landesliga: Rahe - Ardorf         1:1

Männer IV 1. Kreisliga: Rahe - Leegmoor 5:0


13. Spieltag

Auswärtsaufgabe in Leegmoor zu groß 

Männer I Landesliga: Leegmoor - Rahe 9:0

 

Im Vorfeld des Wettkampfes standen die Chancen auf einen Punkt oder sogar einen Sieg in Leegmoor mehr als schelcht. Leegmoor will im Meiswterkampf dran bleiben und hatte nach der Niederlage auf eigener Strecke gegen Stedesdorf viel gelernt. Und wir traten mit nur 18 Mann an, unter anderem ohne 4 wichtige Stammwerfer. Obwohl wir lange Zeit gut mithielten, war die 9 Schööt Niederlage keine große Überraschung. 

Unsere Holz I erwischte keinen beosonders guten Tag und der Gegner war teilweise sehr gut aufgelegt. Mit langen Würfen und etwas Glück lagen die Gastgeber teilweise mit 7 Schööt in Front. Aber eine Leistungssteigerung und viel Moral unserer Jungs ließen das Ergebnis auf 4 Schööt schrumpfen.

In der Holz II konnte man keinen guten Wettkampf beobachten. Auf beiden Seiten passierten viel zu viele Fehler. Zwischenzeitlich hätten unsere Jungs mit 2 Schööt führen müssen, konnten die Chancen aber nicht nutzen. Am Ende verlor man 22 Meter.

In der Gummi I sah es lange nach einem ausgeglichenen Wettkampf aus. Aber Leegmoor erhöhte die Schlagzahl und unsere Werfer leisteten sich ein paar unnötige Fehler. Somit musste man sich am Ende mit mehr als 4 Schööt geschlagen geben. Unsere Gummi II zeigte mit einer 11er Runde den besten Auswärtsauftritt am Sonntag in Leegmoor. Zwischenzeitlich führte man mit mehr als 2 Schööt. Am Ende verlor man jedoch auch noch 68 Meter.

Mit einer 11er, zwei 12er und einer 13er Runde haben wir für unsere Verhältnisse und bzgl. der aktuellen Möglichkeiten einen ordentlichen Auswärtskampf absolviert. Aber das reichte heute nicht für etwas Zählbares. Selbst wenn jede Gruppe sich um ein bis zwei Würfe gesteigert hätte, wäre eine Neiderlage das Endergebnis gewesen. Die Gastgeber traten in fast allen Gruppen sehr konzentriert auf wiederholten die Fehler gegen Stedesdorf nicht.

Wir gehen nun in die Pause und haben 3 Heimkäpfe in Folge. Mindestens 3-4 Punkte müssen wir aus den Wettkämpfen mitnehmen, um nicht komplett auf die Abstiegsränge abzurutschen.


Weitere Ergebnisse der Männermannschaften:

 

Männer I Regionalliga II:Rahe II - R´upweg 9:4

Männer II Landesliga: Utarp / S. - Rahe        1:1

Männer IV 1. Kreisliga: Westerende -  Rahe 1:0


12. Spieltag

Mieses Wetter passt zur Leistung  

Männer I Landesliga: Rahe - Stedesdorf 2:9

 

Der Nachholwettkampf gegen Stedesdorf war ein weiterer Hoffnungsschimmer Richtung Klassenerhalt. Doch die Hoffnung schwindet zunehmend. Der Kader musste erneut umgebaut werden. Nach 14 Spieltagen müssen wir leider feststellen, dass auch die starke personelle Unkonstanz in den Gruppen ein Faktor für die Ergebnisse der letzten 8 Spieltage ist. Mehr als die Hälfte aller Wettkämpfe der Saison wurde mit anderen Gruppenzusammensetzungen bestritten. 

Stedesdorf warf einen guten und souveränen Auswärtskampf. Mit der Holzkugel warf man in beiden Gruppen solide und machte kaum Fehler. Somit siegten die Gäste jeweils mit 3 Schööt. Auch in der Gummi II setzte man sich mit mehr als 3 Schööt durch. Nur unsere Gummi I konnte sich mit 2 Schööt einen Detailssieg sichern. Das Sieg ging mit 7 Schööt an Stedesdorf. 

Am Ende standen wir klitschnass im Dauerregen mit 0 Punkten auf der Straße. Ein passenderes Bild hätte es nicht geben können. Wir haben nun noch in 4 Wettkämpfen die Chance Punkte zu sammeln und das Unmögliche möglich zu machen. 


Weitere Ergebnisse der Männermannschaften:

 

Männer I Regionalliga II:Ostermarsch - Rahe II 20:0

Männer II Landesliga: Rahe - Südarle                    9:0

Männer IV 1. Kreisliga: Pfalzdorf - Rahe                1:0


11. Spieltag

Hohe Niederlage im Abstiegskrimi

Männer I Landesliga: Burhafe - Rahe 13:0

 

Am Sonntagvormittag haben wir uns im Vereinsheim zu einer kleinen Krisensitzung getroffen. Die Stimmung war hierbei sehr gut. Wir haben die Gummigruppen etwas umgestellt und sind im Anschluss mit einem realtiv gut besetzten Kader, gerade was die Holzgruppen angeht, nach Burhafe gefahren. Zwei verletzte Stammkräfte aus den Gummigruppen konnten nicht eingesetzt werden, dazu die Umstellungen. Wir wussten also vor dem Wettkampf nicht, was mit der roten Kugel passieren würde. Entspannter gingen wir mit der Holzkugel in den Wettkampf. Aber es sollte alles etwas anders kommen...

Wir starteten mit den neuformierten Gummigruppen beinahe perfekt in den Wettkampf. Nach 3 Runden lagen wir jeweils mit 2 Schööt vorne. Doch Burhafe wurde besser und besser. Das lag unter anderem an den Ergebnisdurchsagen der Holzgruppen. Bei der Wende lag die Gummi I leicht zurück und die Gummi II lag leicht vorn. Im Ziel gewann die Gummi I mit 1 Schööt (RW 13/0) und die Gummi II verlor 2 Schööt (RW 13/1). 

Die Holzgruppen kamen weniger gut weg. Schnell führten die Burhafer mit dem ein oder anderem Schööt. Während unsere Holz II einen zwischenzeitliche 2 Schööt Rückstand aufholte und im Ziel 144 Meter gewann (RW 13/0), geriet unsere Holz I völlig unter die Räder. Die Burhafer benötigten ganze 6 Schööt weniger als sonst (RW 11/2) und unsere Jungs bekamen einfach nichts auf die Straße (RW 14/2). Eine historische Detailniederlage von 13 Schööt stand später auf dem Zettel. 

Zusammengefasst sieht die 13 Schööt Niederlage auf dem Zettel viel schlimmer aus, als es in Wirklichkeit war. Wir haben mit 3 Gruppen 157 Würfe für die Strecke gebraucht und damit knapp 50 Meter verloren. In einem Absteigskrimi ein wirklich guter Auftritt einer Auswärtsmannschaft. Jedoch hätte man durchaus auch in diesen 3 Gruppen noch etwas besser werfen können. Das hohe Endergebnis kommt leider nur durch beide Holz I Gruppen zu Stande. Burhafe wirft mit einer 11er Runde einen Wettkampf, der so nur ganz selten oder noch nie stattgefunden hat. Und unsere Jungs haben einfach einen rabenschwarzen Tag erwischt. Aber auch eine identische Leistung wie die anderen 3 Gruppen von unserer Holz I hätte eine Niederlage nicht verhindern können. Dafür war die Holz I von Burhafe einfach zu stark. 

Wir bedanken uns bei den Burhafern noch für einen super tollen und fairen Wettkampf und für ein leckeres Pizza und Grünkohl Essen im Anschluss. 

Wir schütteln uns nun nochmal kräftig, nehmen die positiven Dinge aus Burhafe mit und greifen gegen Stedesdorf wieder voll an. 


Weitere Ergebnisse der Männermannschaften:

 

Männer I Regionalliga II:Rahe II - Eggelingen  9:2

Männer II Landesliga: Dietrichsfeld  - Rahe     1:0

Männer IV 1. Kreisliga:  Rahe - Akelsbarg           8:0


10. Spieltag

Talfahrt geht gegen Westeraccum weiter

Männer I Landesliga: Rahe : Westeraccum 7:12

 

 

Neues Jahr  - neues Glück? Nicht bei uns Rahester Landesligaboßlern. Erneut beenden wir einen Heimkampf mit 200 Würfen. Eine indiskutable Leistung, wie vor Weihnachten. Zwei 13er Runden, eine 12er und eine 11er Runde ermöglichen einen ungefährdeten Auswärtssieg unsere Freunde aus Westeraccum. Einfacher kann man es Gästen bei uns am Kukelorum nicht machen. Die Leistung gegen Leegmoor war dann wohl doch nur ein absoluter Ausnahmewettkampf. Anstatt die 190 Würfe anzupeilen, sind wir eher auf dem Weg eine 200er Heimmannschaft zu werden. 

Eine einzige Ausnahme gab es heute. Und das war unsere Holz II. Mit einer Rundenweite von 11/3 zerlegte man die Jungs aus Westeraccum mit 7 Schööt und 40 Metern. Unsere Holz II kann mächtig stolz auf sich sein. Leider brachte der deutliche Detailsieg am Ende nichts ein. Dafür wurde in den anderen 3 Gruppen einfach viel zu schlecht geboßelt. Zu erwähnen ist aber noch, dass es wie immer gegen die Accummer Jungs, ein absolut fairer und harmonischer Wettkampf war. Einfach ein toller Gegner mit symphatischen Jungs. 

Irgendetwas muss die nächsten Wochen passieren. Wenn wir die Leistung nicht steigern können, wird es schwierig werden überhaupt noch Punkte in der Liga zu sammeln. 


Weitere Ergebnisse der Männermannschaften:

 

Männer I Regionalliga II: Reepsholt II - Rahe II 5:2

Männer II Landesliga: Rahe - Leegmoor             9:0

Männer IV 1. Kreisliga:  Ihlow - Rahe                    0:9


9. Spieltag

Am Tiefpunkt angekommen 

Männer I Landesliga: Rahe - Willmsfeld 1:4

 

Aktuell läuft es für uns einfach nicht rund. Nach der Pause im November haben wir insgesamt nur sehr mäßige bis schlechte Leistungen gezeigt. Genauso auch heute gegen Willmsfeld. Mit 200 Würfen haben wir unsere bisher schlechteste Heimleistung der Saison auf die Straße gebracht. 18 Würfe schlechter als die bisher beste Leistung. Das darf uns als Landesligamannschaft auf eigener Strecke nicht passieren. Mit der 3 Schööt Niederlage sind wir nur endgültig im Abstiegskampf angekommen.

Alle Gruppen haben heute enttäuscht, mit Ausnahme unserer Gummi II, die teilweise gut bosselte.  Unsere Holz I und Gummi I haben heute mit einer Rundenweite von 12/3 nicht nur ihre Wettkämpfe verloren, sondern auch mindestes jeweils 3 Würfe zu viel benötigt. Unsere Zweitgruppen brauchten jeweils 49 Würfe für die Strecke (RW12/1). Damit konnte unsere Gummi II einen Schööt gewinnen und unsere Holz II verlor einige Meter. 

Für eine normale Heimleistung hätten wir mindestens 10 Würfe besser sein müssen (190 Würfe). Aber aktuell ist einfach der Wurm drin. Es läuft nicht viel zusammen. Wir stecken nun mittendrin im Abstiegskampf. Aber wir werden die Situation annehmen und uns gemeinsam dieser Krise stellen. Nun kommt uns die Winterpause ganz recht. Im Januar wollen wir wieder voll angreifen!!!

 


Weitere Ergebnisse der Männermannschaften:

 

Männer I Regionall. II: Negenmeerten - Rahe II 3:4

Männer II Landesliga: Rahe - Utgast                      1:0


8. Spieltag

Gebrauchter Vormittag in Südarle

Männer I Landesliga: Südarle - Rahe 16:0

 

Nach der ernüchternden Leistung zu Hause gegen Reepsholt wollten wir in Südarle wieder etwas lockerer aufwerfen. Ein Sieg oder ein Punkt war nicht das zu erwartende Ziel, aber untergehen wollten wir auch nicht. Leider war die deutliche 16 Schööt Niederlage nicht zu vermeiden. Insgesamt 4 Holzstammkräfte fehlten uns aus unterschiedlichsten Gründen. Wir mussten einiges umstellen, um überhaupt starten zu können. Ein souveräner Auftritt der Gastgeber (195 Würfe), die Personalsituation und ein schwacher Auftritt von uns erklären die hohe Niederlage. 

Unsere Holz I und beide Gummigruppen haben heute insgesamt keine guten Leistungen gezeigt. Alle drei Gruppen gingen mit einer Rundenweite von 13/1 über das Ziel. Das ist für eine Auswärtsmannschaft pro Gruppe 3 Würfe zu schlecht. Zwar legte unsere Holz I gut los und führte schnell 2 Schööt, aber das Anfangsniveau konnte nicht gehalten werden. 

Nur unsere Holz II konnte einigermaßen zufrieden aus dem Wettkampf gehen. Mit einer Rundenweite von 12/3 war die Leistung in Ordnung und man konnte als einzige Gruppe gewinnen. Auch wenn es am Ende nur 13 Meter waren. 

Besonders zu erwähnen ist die absolut sportliche und freundschaftliche Atmosphäre heute in Südarle. Vor, während und auch nach dem Wettkampf herrschte ein super Klima zwischen den Mannschaften. So macht ein Wettkampf, auch wenn man verliert, Spaß. 

Für uns geht nun nach 2 Niederlagen in Folge (-24 Schööt) in einen sehr wichtigen Wettkampf zu Hause am Sonntag gegen Willmsfeld. Mit einem Sieg könnten wir unseren Vorsprung auf die Abstiegsplätze auf 5 Punkte ausbauen. Dann würden wir ein entspanntes Weihnachtsfest feiern können. 

 


Weitere Ergebnisse der Männermannschaften:

 

Männer I Regionalliga II: Rahe II-Dunum Brill  4:7

Männer II Landesliga: Westeraccum : Rahe      8:8


7. Spieltag

Auf dem Boden der Tatsachen angekommen

Männer I Landesliga: Rahe - Reepsholt 0:8

 

Nach einer ziemlich ernüchternden Leistung und einer deutlichen 8 Schööt Heimniederlage gegen den amtierenden FKV Meister Reepsholt sind wir Rahester wieder auf dem Boden der Tatsachen angekommen. Der Höhenflug der letzten 3 Wettkämpfe ist nun vorbei und das auch relativ deutlich. Mit 198 Würfen haben wir einen sehr schlechten Heimkampf abgeliefert. Damit waren wir 6 Würfe schlechter als gegen Burhafe und 16 Würfe schlechter als gegen Leegmoor. Gerade der zweite Vergleich zeigt die krasse Spanne zwischen zwei Wettkämpfen, was uns als Heimmannschaft eigentlich nicht passieren darf. Reepsholt hat sich insgesamt ordentlich präsentiert, auch wenn die 190 Würfe nicht die Leistungen der Vorjahre bestätigte. Dort waren die Gäste im Schnitt 5- 6 Würfe besser. Genau diese Chance hätten wir heute ausnutzen wollen, aber packten mit eigener ungenügender Leistung nicht zu.

In den Holzgruppen präsentierten sich die Reepsholter stark. Man warf in der Holz I eine Rundenweite von 11/1 und in der Holz II einen Rundenweite von 11/2. Nur Leegmoor war bisher, saisonübergreifend, noch stärker. Unsere Jungs aus der zweiten Holz konnten Paroli bieten und gewann den Wettkampf mit 90 Metern. Das schaffte unsere Holz I leider nicht. Man erwischte einen wirklich schlechten Tag. Eine Rundenweite von 13/0 macht das auf dem Papier deutlich. Somit gingen 7 Schööt und 115 Meter an die Gäste. 

Ähnlich lief es beiden Gummigruppen ab. Unsere Gummi I war mit einer Rundenweite von 12/0 recht zufrieden und konnte den Wettkampf mit 56 Metern gewinnen. Besonders positiv war die Moral. Nachdem wir nach einer kurzen Führung 2 Schööt zurücklagen und ein dritter Schööt der Gäste in Arbeit war, gaben wir nicht auf und kämpften bis zum Schluss zurück. 

Gekämpft hat unsere Gummi II auch bis zum Schluss. Man lag zwischenzeitlich mit 6 Schööt zurück. Auf der Rücktour warf man bedeutend besser und holte 4 Schööt auf. Mit der Führung verlor man nur noch 1 Schööt und 104 Meter. Doch der Unterschied war, dass beide Gummi II Gruppen einen insgesamt sehr schwachen Auftritt hinlegten. Die Gäste warfen eine Rundenweite von 12/3 und unsere Jungs 13/0. Gerade als Heimmannschaft in der Landesliga ist das mindestens 4 Würfe zu schlecht. 

Mit einem Schnitt von 47-48 Würfen pro Gruppe (RW 11/3 und 12/0) hätten wir heute Reepsholt schlagen können. Das hätte in den letzten Jahren nicht gereicht. Um so bitterer, dass wir heute die Chance nicht ausgenutzt haben. 

Für uns ist die Niederlage aber insgesamt keine Tragödie. Wir stehen mit 7:7 Punkten immer noch gut da. Zwei weitere Punkte bis Weihnachten, das ist das Ziel bei den letzten beiden Wettkämpfen!

 


Weitere Ergebnisse der Männermannschaften:

 

Männer I Regionalliga II: Rahe II-Westersander 12:0

Männer II Landesliga: Rahe - Theener                   4:0

Männer IV 1. Kreisliga:  Dietrichsfeld - Rahe       3:0


6. Spieltag

Nächste Punkte auf fremder Straße 

Männer I Landesliga: Dietrichsfeld - Rahe 4:6

 

Nach dem Auswärtserfolg in Pfalzdorf sind wir natürlich mit einer großen Portion Selbstvertrauen nach Dietrichsfeld gefahren. Dennoch war uns allen klar, dass Dietrichsfeld kein klassischer Tabellenletzter ist. Wir mussten auf Fehler hoffen und wollten dann zupacken. Diese Fehler hat Dietrichsfeld relativ früh gemacht. Wir führten zwischenzeitlich mit etwas mehr als 3 Schööt. Zum Schluss mussten wir uns mit aller Kraft gegen einen Endspurt der Gastgeber wehren, um beide Punkte mit nach Rahe zu nehmen.  

Unsere Holz I legte gut los. Man führte schnell mit zwei Schööt und brachte eine gute Leistung. Doch dann schlichen sich zu viele Fehler ein. Man baute den Gegner regelrecht auf. Bei der 3. Wende stand es Unentschieden und im Ziel konnten die Didifelder 1 Schööt und 115 Meter gewinnen (12er Rudenweite). Unsere Holz II lag Richtung 2. Wende mit 2 Schööt vorn. Lange Zeit war es total ausgeglichen. Dann drehten unsere Jungs auf. Es ging sogar um den vierten Schööt. Kurz vor Schluss verlor man dann die Führung und brachte 2 Schööt und 40 Meter ins Ziel (RW 12/1). 

Unsere Gummi I leistete sich im gesamten Wettkampf nur 3-4 richtig blöde Fehler. Der Rest war gut oder besser. Es war eine wirklich gute und konstante Leistung. Mit einer Rundenweite von 12/1 gewann man mit dem Zielwurf 4 Schööt und 30 Meter. Bis 2 Runden vor Schluss sah es aber nicht danach aus. Unsere Jungs führten bis dahin 9 Runden lang einen Schööt. Doch zwei kleine Würfe als Antwort auf einen Granatenwurf von unserer Seite schraubten das Ergebnis unerwartet hoch. Unsere Gummi II kam nur schleppend in den Wettkampf. Zwar hatte man gleich zu Beginn die Führung, aber durch viele vermeidbare Fehler lag man bei der ersten Wende mit 2 Schööt zurück. Es fiel sogar der dritte Schööt. Zwei Wechsel in der Gruppe sollten das Blatt wenden. Das gelang jedoch nicht so ganz. Weitere viel zu kurze Würfe sorgten für eine Niederlage von 2 Schööt und 134 Metern (RW 12/3).

Mit zwei 12/1 Rundenweiten in der Holz II und Gummi I können wir als Auswärtsmannschaft mehr als zufrieden sein. Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und bei den Angeboten der Dietrichsfelder zugepackt. Unsere Holz I hätte heute mehr rausholen können, genauso wie unsere Gummi II. Aber als gesamte Mannschaft haben wir wieder einmal einen guten Auftritt hingelegt. Mit diesen Sieg gehen wir entspannt in die Pause und freuen uns auf Reepsholt. 


Weitere Ergebnisse der Männermannschaften:

 

Männer I Regionalliga II: Rahe II-Abickhafe /D. 9:1

Männer II Landesliga: Reepsholt - Rahe              5:0

Männer IV 1. Kreisliga:  Rahe - Riepe                     2:0


5. Spieltag

Pfalzdorfer Heimdebakel beschert uns zwei Punkte 

Männer I Landesliga: Pfalzdorf - Rahe 3:8

 

 Mit 201 Würfen haben wir einen recht normalen Auswärtskampf in Pfalzdorf abgeliefert. Bis auf die Holz I, die mit einer 11er Rundenweite einen bärenstarken Auftritt hinlegte, befanden sich alle drei anderen Gruppen im Normalbereich, bzw. für Zählbares normalerweise etwas zu schlecht. Bei einer Standardleistung der Hausherren hätten wir sicherlich eine 7-10 Schööt Niederlage kassiert. Aber die Pfalzdorfer kamen heute nicht wirklich in Fahrt. Noch nie hatte man in der Historie mehr als 200 Würfe benötigt, heute waren es sogar 205. Diesen Ausnahmesonntag nutzten wir aus.

Unsere Holz I gelang ein wirklich guter Auswärtskampf. Mit einer Rundenweite von 11/2 siegte man im Ziel mit mehr als 6 Schööt. Gerade auf der Rücktour drehten unsere Jungs auf und holten Schööt um Schööt. Etwas anders sah es bei unserer Holz II aus. Genau vier Würfe mehr als die Erstgruppe brauchten unsere Jungs für die Strecke. Eigentlich sind das 2-3 Würfe zu viel. Dennoch konnte man im Ziel mit 2 Schööt gewinnen. Bis zur Wende lag man schon mit 3 Schööt in Front. Beinahe gab man alle 3 Schööt wieder ab. Doch am Ende behielt unsere Holz II die Nerven und brachte einen 2 Schööt Detailsieg ins Ziel (RW 12/2).

Unsere Gummi I startete sehr verhalten. Und bei einer besseren Leistung, hätte man früh führen können. Anstattdessen gab man 2 unnötige Schööts ab. Lange ging es um den 3. Schööt für Pfalzdorf. Unser Kampfeswille, gute Würfe und viel zu viele Fehler der Gastgeber sorgten jedoch für ein anderes Ergebnis. Nur durch den Zielwurf gewann Pfalzdorf einen Schööt und 22 Meter (RW 12/1).  

Einen rabenschwarzen Tag erwischte unsere Gummi II. Mit einer 13er Rundenweite benötigte man im Schnitt 4-6 Würfe mehr als die anderen Gruppen. Zwei Dinge spielten uns aber in die Karten. Auch hier wurde bis zum letzten Wurf gekämpft und die Gastgeber aus Pfalzdorf warfen nicht viel besser. In alten Zeiten kassierte man mit einer 13er Runde in Pfalzdorf schon mal gerne eine Detailniederlage von mehr als 8 Schööt. Heute waren es im Ziel aber nur 2 Schööt und 35 Meter. 

 

Im Ziel freuten wir uns über nicht eingeplante und völlig überraschende 2 Punkte. Nur die Holz I konnte vollends überzeugen. Der Rest hatte Glück, dass die Gegner nicht besser oder sogar etwas schlechter waren. Wir wissen also diesen Sieg realitisch einzuschätzen und drehen nun nicht durch. Bei aller Bescheidenheit zählt aber nur die Tabelle am Ende der Saison. Und da kamen heute 2 wichtige Punkte dazu!!!


Weitere Ergebnisse der Männermannschaften:

 

Männer I Regionalliga II: Rahe II - spielfrei

Männer II Landesliga: Ardorf - Rahe               1:1

Männer IV 1. Kreisliga: Sch Leegmoor-Rahe 0:4      


4. Spieltag

Eine sehr gute Heimleistung reicht gegen starke Leegmoorer nicht aus   

Männer I Landesliga: Rahe : Schirumer Leegmoor 1:1

 

Mit 182 Würfen haben wir die Leistung vom ersten Heimkampf um 10 Würfe verbessert. Saisonübergreifend waren wir in den letzten 11 Heimkämpfen nur einmal besser (181 Würfe gegen Südarle). Dennoch reichte diese starke Leistung mit drei 11er und einer 12er Rundenweite nicht aus, um gegen überragende Gäste aus Leegmoor zu siegen. Außer Leegmoor hatte bisher nur Pfalzdorf in den letzten Jahren so eine Auswärtsleistung auf unsere Straße gebracht.

Unsere Holz I kam mit einer Rundenweite von 11/1 über die Ziellinie. Eine wirklich starke Leistung. Doch anstatt damit als Heimmannschaft hoch zu gewinnen, verloren die Jungs einige Meter. Ganz anders als in den Jahren zuvor, machten die Gäste aus Leegmoor nur sehr wenige Fehler und warfen besonders genau und konzentriert. Ähnliches war auch bei der Holz II zu beobachten. Auch dort konnten die Gäste Meter im Ziel gewinnen. Obwohl unsere Jungs mit einer Rundenweite von 11/0 über das Ziel warfen. 44 Würfe von beiden Mannschaften, da braucht man nicht  mehr viel über die Leistung schreiben. Die Leegmoorer warfen zum Beispiel mit 5/1 über die Wende im Moor. Fast eine Runde besser als die bisherigen Standardergebnisse. Somit lagen wir mit beiden Holzgruppen 115 Meter zurück. Aber das auch nur, weil man einen 3 Schööt Rückstand aufgeholt hatte.

In der Gummi I erwischten unsere Jungs einen sehr guten Tag. Man führte lange mit einem Schööt und arbeitete an einer höheren Führung. Aber die Gäste erwischten ebenfalls einen Tag, an dem sehr viele lange Würfe gelangen. Es war ein Wettkampf auf hohem Niveau. Im Ziel gewannen unsere Jungs mit einem Schööt und 107 Metern (RW 11/0). Unsere Gummi II warf keine gute Hinrunde. Man lag zwischenzeitlich mit mehr als 2 Schööt zurück. Aber unsere Jungs kämpften bis zum Schluss. Man warf eine gute Rückrunde und hätte beinahe beide Schööts wieder aufgeholt. Am Ende gewannen die Gäste mit einem Schööt und 65 Metern (RW 12/1). 

Mit dieser Leistung hätten wir in den letzten 19 Heimkämpfen (ab 2021) 17 Siege und 2 Unentschieden (jeweils gegen Pfalzdorf) geholt. Und dennoch reichte es heute nur für einen Punkt. Dies zeigt die absolut starke Form der Gäste aus Leegmoor. Trotzdem freuen wir uns unheimlich über diese sehr gute Leistung und sind stolz auf das Ergebnis. Mit dieser Einstellung gehen wir positiv in die nächsten Wochen.


Weitere Ergebnisse der Männermannschaften:

 

Männer I Regionalliga II: Rechtsupweg - Rahe II 6:4

Männer II Landesliga: Rahe - Utarp / Schw.          1:0

Männer IV 1. Kreisliga: Rahe - Westerende           4:0 


3. Spieltag

Solide Auswärtsleistung reicht in Stedesdorf nicht aus  

Männer I Landesliga: Stedesdorf : Rahe 10:3

 

Mit drei 11er Runden und einer 12er Runde haben wir mit 190 Würfen einen soliden Auswärtskampf in Stedesdorf abgeliefert. Zu Beginn zeigten die Gastgeber in drei Gruppen gleich ihre Stärke, von der schon vor der Saison und vor dem Wettkampf viel gesprochen wurde. Bei der Wende lagen wir mit mehr als 6 Schööt zurück. Auf der Rücktour haben wir es in allen Gruppen besser gemacht. Ein Remis oder ein Sieg kamen aber nicht Frage.

Unsere Holz I erwischte einen ordentlichen bis guten Tag. Durch ein paar Fehler lag man bei der ersten Wende mit mehr als 3 Schööt zurück. Man kämpfte sich zwischenzeitlich bis auf einen Schööt Rückstand wieder ran, verlor im Ziel dann jedoch 2 Schööt (RW 11/3). Völlig untypisch verkaufte sich unsere Holz II auf fremden Geläuf. Fast keiner der Fingerwürfe auf der Hintour wurde von den "fingerlastigen" Jungs getroffen. Daher auch ein 4 Schööt Rückstand bei der Wende. Zurück machte es unsere Mannschaft bedeutend besser. Im Ziel verlor man 3 Schööt. Aber die 12er Rundenweite war sicherlich vermeidbar, sowie die deutliche Detailniederlage. Mit einer Rundenweite von 11/2 kam unsere Gummi I ins Ziel. Damit gewann man mehr als 3 Schööt. Leistung und Stimmung passten heute. Wenn man etwas aufgepasst hätte, wäre sogar ein deutlicherer Sieg möglich gewesen. 

Nur einen Schööt mehr (RW 11/3) benötigte unsere Gummi II. Dennoch musste man sich mit 4 Schööt geschlagen geben. Mit einer 10er Runde zeigten die Gastgeber feinsten Boßelsport mit der Gummikugel. Hier war heute nichts zu holen. 

 

Wir wollen das Positive mit in die nächsten Wochen nehmen. Wir haben bei einem sehr starken Aufsteiger teilweise guten bis sehr guten Boßelsport mit drei 11er Runden gezeigt. Auf der Rücktour haben bewiesen, dass wir mithalten konnten. Das Wendenergebnis veränderte sich nur noch minimal. So kann man gegen eine bessere Mannschaft erhobenen Hauptes verlieren. 


Weitere Ergebnisse der Männermannschaften:

 

Männer I Regionalliga II: Rahe II - Ostermarsch 2:3

Männer II Landesliga: Südarle -Rahe                     0:6

Männer IV 1. Kreisliga: Rahe - Pfalzdorf                0:1

Männer Senioren: Westerende - Rahe (verlegt)       


2. Spieltag

Wichtiger Heimsieg gegen Burhafe 

Männer I Landesliga: Rahe : Burhafe 7:0

 

Nach der hohen Auswärtsniederlage am ersten Spieltag in Westeraccum standen wir auf eigener Strecke gegen Burhafe schon ordentlich unter Druck. Bei einer Niederlage oder einem Unentschieden wäre ein kleiner Fehlstart schon perfekt gewesen. Erneut gingen wir mit nur 18 Werfern in den Wettkampf. 192 Würfe, mindestens 2 Würfe zuviel, reichten jedoch für einen ungefährdeten 7 Schööt Heimerfolg.

Unsere Holz I zeigte einen stabilen Heimwettkampf. Mit einer Rundenweite von 12/0 besiegte man die Gäste aus Burhafe mit etwas mehr als 2 Schööt. Einen Wurf weniger benötigte die Holz II (11/3). Aber auch die Gäste zeigten einen guten Wettkampf. Obwohl unsere Jungs schon mit mehr als 3 Schööt führten, stand es im Ziel Unentschieden.

133 Meter entführten die Gäste der Gummi I. Zwar kamen wir gut aus den Startlöchern und warfen voll um den 2. Schööt, verloren aber dann total den Rhytmus. Mit einer weniger guten Rundenweite von 12/3 gingen wir über das Ziel. Das sind mindestes 4 Würfe zuviel. Lange Zeit ging es um den 2 Schööt für Burhafe, aber gekämpft haben wir bis zum Schluss. 

Mit einer guten Rundenweite von 11/3 gewann unsere Gummi II ihren Wettkampf mit etwas mehr als 5 Schööt. Heute hat bei unseren Jungs vieles gepasst und der Gegner aus Burhafe machte zu viele Fehler. 

Im Ziel waren wir alle froh darüber, dass wir mit einer ordentlichen Leistung recht deutlich gewinnen konnten. Die ersten wichtigen 2 Punkte sind eingefahren!!!


Weitere Ergebnisse der Männermannschaften:

 

Männer I Regionalliga II: Eggelingen - Rahe II  6:9

Männer II Landesliga: Rahe - Dietrichsfeld       2:0

Männer IV 1. Kreisliga: Akelsbarg - Rahe            1:1

Männer Senioren: Rahe - Ihlowerfehn                2:0 


1. Spieltag

Auswärtsklatsche zu Saisonbeginn  

Männer I Landesliga: Westeraccum - Rahe 15:0

 

Am ersten Spieltag der neuen Saison reisten wir zu unseren Freunden nach Westeraccum. Beide Mannschaften freuten sich auf die Begenung, da das freundschafliche Verhältnis einen großen Stellenwert hat. Und somit verlief der Wettkampf auch erwartender Weise fair und kameradschaftlich.

Personaltechnisch sind wir gebeutelt nach Accum gefahren. Mit nur 18 Werfern gingen wir an den Start. Aufgrund der schmerzhaften Abgänge und weiterer persönlicher Absagen zum Spieltag, standen die Vorzeichen im Vorlfeld des Wettkampfes nicht gut. Und Vorahnungen solltern sich bewahrheiten.

Unsere Holz I hatte schon bessere Auftritte in der Vergangenheit hingelegt. Zur ersten Wende lag man mit 2 Schööt hinten. Im weiteren Verlauf kamen noch 4 weitere Schööts dazu. Man traf heute zu selten die Idealinie und hatte einen guten Gegner. Somit verlor man im Ziel mit mehr als 6 Schööt.

Unsere Holz II legte los wie Feuerwehr. Beim Umspannwerk ging es bereits um den vierten Schööt. Man lieferte bis dahin einen starken Wettkmapf ab. Durch Wechsel der Accumer und zu viele eigene Fehler verlor man Schööt um Schööt. Bis zum letzten Wurf der Accumer lag man nicht einmal im Wettkampf zurück. Aber der Zielwurf bescherte eine bittere 1 Schööt Niederlage.

In der Gummi I hatte man nach der 9 Schööt Vorjahrespleite einiges gutzumachen. Und man startete gut. Richtig Umspannwerk hatte man eine kleine Führung. Doch dann brach man für 2 Runden ein und lag sofort mit 3 Schööt zurück. Bei der Wende kassierte man den vierten Schööt, nach einer 350 m Führung "Richtung Küste". Danach leistete sich die Gummi I kaum noch Fehler, kämpfte sich zurück und verlor mit einer 11er Rundenweite nur noch etwas mehr als 2 Schööt.

Unsere Gummi II hielt den Wettkampf lange offen. Erst nach dem Umspannwerk ging Accum in Führung. Und diese Führung baute man stetig aus. Mit einer Rundenweite von 12/0 konnte unsere Gummi II nicht absolut zufrieden sein, aber es war auch kein ganz schlechter Auftritt. Aber die Gastgeber waren einfach besser und siegten mit mehr als 4 Schööt. 

 

Eine Niederlage mit einem dünnen Kader in Westeraccum ist kein Beinbruch. Auch wenn er nach zwischenzeitlichen Leistungen beider Seiten 5-6 Würfe zu hoch ausfällt. Wir müssen den Start jetzt abschütteln, im Ossipokal Selbstvertrauen tanken und auf eigener Strecke gegen Burhafe weider voll auf Angriff gehen!!!


Weitere Ergebnisse der Männermannschaften:

 

Männer I Regionalliga II: Rahe II - Reepsholt II  23:0

Männer II Landesliga: Sch. Leegmoor - Rahe      1:4

Männer IV 1. Kreisliga: Rahe - Ihlowerfehn         9:0

Männer Senioren: Pfalzdorf - Rahe                       9:0 


Saison 2022 / 2023

18. Spieltag

Niederlage zum Abschluss der Saison 

Männer I Landesliga: Rahe - Ardorf 1:4

 

Der vierte Platz mit 20 Pluspunkten war das letzte kleine Ziel der Saison. Im Vorfeld haben wir uns gegen die bereits abgestiegenen Ardorfer eine Menge ausgerechnet. Aber der Gast aus Ardorf überraschte. Mit 187 Würfen waren sie die drittbeste Auswärtsmannschaft der Saison. Mit 190 Würfen haben wir einen recht normalen Wettkampf abgeliefert. Es sollte aber nicht reichen.

Mit zwei 11 er Runden warfen unsere Gummi II und unsere Holz II jeweils gute Wettkämpfe. Aber die Ardorfer zeigten ebenfalls guten Boßelsport. Trotz einer 11/1 Runde verliert unsere Gummi II 2 Schööt. Unsere Holz II gewinnt trotz einer 11/3 Runde nur Meter. Normalerweise reichen diese Leistungen für deutliche Detailerfolge. Heute leider nicht. Unsere Erstgruppen werfen jeweils 12/1 Runden. Das geht auf jeden Fall besser, war aber auch nicht viel zu schlecht. Am Ende setzte sich Ardorf gegen unsere Holz I durch und unsere Gummi I gewinnt einen knappen Schööt.

 

Wir schließen die Saison etwas enttäuscht auf dem 6. Platz ab. Dennoch mussten wir heute eingestehen, dass Ardorf ein starker Gegner war und verdient gewonnen hat.

 

Insgesamt gehen wir aber mit 18:18 Punkten zufrieden in die Sommerpause!


Weitere Ergebnisse der Männermannschaften:

 

Männer I Regionalliga III: Rahe II - Willmsfeld II    21:3

Männer II Landesliga: Rahe - Upschört      1:1

Männer IV 1. Kreisliga: Rahe - Westerende 2:0

Männer V Kreisliga: Rahe - Fahne                1:0


17. Spieltag

Letzte Chance trotz gutem Auftritt vertan 

Männer I Landesliga: Dietrichsfeld - Rahe 8:3

 

Die Chancen auf den dritten Platz der Landesliga waren vor dem Wettkampf nicht wirklich hoch. Wir mussten auf eine Niederlage oder ein Remis der Leegmoorer hoffen und selber in Dietrichsfeld gewinnen. Für einen Sieg hat es bei uns leider nicht gereicht, obwohl wir uns Dietrichsfeld gut verkauft haben. 

Bereits vor Wochen hatten sich zwei unserer Werfer für heute abgemeldet. Dazu kam dann im Laufe der Woche eine dritte Abmeldung und am frühen Sonntagmorgen Nummer 4 und 5. Somit traten wir unter anderem ohne 3 Stammkräfte aus den Holzgruppen an und fuhren mit nur 18 Männern zum Wettkampf.

In den Holzgruppen ging es im Wettkampf zunächst hin und her. Unsere Holz I führte kurz vor der ersten Wende, geriet dann jedoch in Rückstand. Die Gastgeber drehten bis zur dritten Wende ordentlich auf und lagen mit mehr als 3 Schööt in Front. Im Ziel verloren unseren Jungs nur 2 Schööt, da sie bis zum Schluss weiter kämpften (RW 12/3).

Unsere Holz II lag früh mit mehr als 3 Schööt hinten. Aber man kämpfte sich zurück und auf dem Weg zur zweiten Wende lag man nur noch einen Schööt zurück. Doch dann leistete man sich zu viele Fehler und die Gastgeber zogen davon. Im Ziel verlor man mit mehr als 5 Schööt (RW 13/3).

Unsere Gummi I lieferte einen normalen Wettkampf mit Höhen und Tiefen ab. Zunächst führte man, hätte die Führung ausbauen können, kassierte den Ausgleich, geriet in Rückstand und verlor im Ziel 87 Meter (RW 12/2)

Etwas besser machte es unsere Gummi II. Mit einer Rundenweite von 12/1 lieferte man die beste Streckenleistung des Tages und holte damit auch den einzigen Detailsieg. Man siegt im Ziel mit 3 Schööt und 59 Metern. Man war zwar zufrieden, hätte aber auch noch deutlicher gewinnen können. 

 

Mit drei Gruppen haben wir im Ziel einige Meter gewonnen. Leider konnte unsere Holz II das Niveau der Vorwochen nicht halten. Ob wir mit einem vollen Kader einen anderen Ausgang des Wettkampfes erzielt hätten, bleibt reine Spekulation. Das Ergebnis aus Leegmoor schockierte uns für einen Moment. Bein einem Sieg hätten wir ein Finale am letzten Spieltag gehabt. Nun freuen wir uns auf den letzten Wettkampf und wollen uns den 4. Platz zurückholen.


Weitere Ergebnisse der Männermannschaften:

 

Männer I RL III: Südarle II : Rahe II                4:2

Männer II Landesliga: Ludwigsdorf : Rahe 0:10

Männer IV 1. Kreisliga: Riepe : Rahe              2:0

Männer V Kreisliga: Sandhorst : Rahe          2:0


16. Spieltag

Knappes Ding am Kukelorum  

Männer I Landesliga: Rahe - Westeraccum 5:2

 

 Mit 187 Würfen haben wir einen guten und soliden Heimkampf absolviert. Aber diese Leistung mussten wir auch bringen, da unsere Freunde aus Westeraccum einen guten Auswärtsauftritt hinlegten. Zwei 11er Runden der Holz II (11/0) und der Gummi II (11/1) waren der Grundstein für einen knappen 3 Schööt Sieg gegen die Accumer Jungs. 

In den Gummigruppen starteten die Gäste mit enormen Tempo und guten Würfen in den Wettkampf. Somit lagen wir nach 3 Runden beinahe 6 Schööt zurück. Aber beide Rahester Gummigruppen zeigten eine enorme Moral. Bereits bei der Wende führte unsere Gummi I mit einem Schööt und unsere Gummi II lag nur noch einen Schööt zurück. Aber die Accumer Jungs ließen nicht locker und brachten in beiden Gruppen gute bis sehr gute Leistungen. Somit verlor unsere Gummi I (RW 12/1) im Ziel 107 Meter und unsere Gummi II verlor einen Schööt und 78 Meter.

Somit mussten es unsere Holzgruppen richten und einen 2 Schööt Rückstand egalisieren. Bei der Wende führten beide Gruppen zusammen knapp 5 Schööt. Im Ziel hatte unsere Holz I (RW12/1) dann nur noch 77 Meter auf der Habenseite. Man hatte den Vorsprung leider nicht halten können. Unsere Holz II hingegen konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Mit einer super Rundenweite von 11/0 siegte man im Ziel mit 5 Schööt und 2 Metern. 

 

Somit konnten wir einen super freundschaftlichen und fairen Wettkampf gegen unsere Freunde aus Westeraccum knapp mit 3 Schööt gewinnen. 

Trotz der Niederlage der Leegmoorer bleibt der Kampf um Platz 3 weiterhin ein Wunschdenken. Wir benötigen schon ein kleines Wunder, aber dennoch wollen wir die letzten beiden Wettkämpfe alles geben!!!


Weitere Ergebnisse der Männermannschaften:

 

Männer I RL III: Rahe II : Blomberg               30:0

Männer II Landesliga: Rahe Reepsholt        2:0 

Männer IV 1. Kreisliga: Leegmoor : Rahe     0:4

Männer V Kreisliga: Rahe : W´sander L´fehn 2:0


15. Spieltag

Souveräner Auftritt in Leerhafe 

Männer I Landesliga: Leerhafe - Rahe 2:13

 

Mit 199 Würfen haben wir einen guten Auswärtskampf in Leerhafe absolviert. Laut der Gastgeber sind wir damit die bisher zweitbeste Auswärtsmannschaft der Saison. Nach den deftigen Niederlagen gegen Reepsholt und Südarle, spielte der Sieg von 11 Schööt eine große Rolle für unsere Moral. 

Von Beginn an dominierten die Holz II und die Gummi I ihre Wettkämpfe. Nach wenigen Runden führten beide Gruppen mit mehr als zwei Schööt. Bis zum Ziel sah es nicht einmal danach aus, dass einer der Wettkämpfe kippen könnte. Als sich beide Gruppen begegneten, ging es jeweils um den vierten Schööt. Im Ziel siegte unsere Holz II mit mehr als 6 Schööt. Unsere Gummi I gewann mit mehr als 4 Schööt.

EIn wenig spannender gestalteten sich die Wettkämpfe der Holz I und der Gummi II. Unsere Holz I musste lange für den ersten Schööt kämpfen. Die Gastgeber hielten jedoch gut mit und kamen immer mal wieder zurück in den Wettkampf. Im Ziel siegte unsere Holz I mit etwas mehr als 2 Schööt. Nach einem Rückstand gelang unserer Gummi II kurz vor der Wende der Ausgleich. Man konnte sogar in Führung gehen, verlor den Vorsprung aber relativ schnell wieder. Die Kurven waren heute nicht die Freunde unserer Gummi II. Am Ende musste man sich mit etwas mehr als 2 Schööt geschlagen geben. 

 

Im Ziel konnten wird den hohen Auswärtssieg verdient feiern. Heute sind wir sehr sicher, konstant und abgebrüht aufgetreten. Ein gutes Gefühl nach den letzten Wochen. Mit diesem Gefühl wollen wir auch die letzten 3 Wettkämpfe in Angriff  nehmen. 


Weitere Ergebnisse der Männermannschaften:

 

Männer I RL III: Westeraccum : Rahe II         8:3

Männer II Landesliga: Westeraccum : Rahe 8:4    

Männer IV 1. Kreisliga: Rahe : Pfalzdorf        0:0

Männer V Kreisliga: Leegmoor : Rahe            0:0


14. Spieltag

Letzte Träume auf Rang 3 in Südarle geplatzt

Männer I Landesliga: Südarle - Rahe 12:1

 

Nach der verdienten, aber dennoch bitteren Niederlage gegen Reepsholt, reisten wir mit ein wenig Resthoffnung im Kampf um den 3. Platz nach Südarle. Die Gastgeber zeigten gegen Reepsholt eine gute Heimleistung und gewannen sehr hoch in Ardorf. Dementsprechend waren wir auf starke Gegner vorbereitet. Doch alle Vorbereitungen nützen einem nichts, wenn der Gegner zu gut wirft und man selber nicht alles abruft was möglich wäre. Somit verloren wir sehr deutlich mit 11 Schööt und 146 Metern. 

In drei Gruppen lieferten wir einen guten und durchschnittlichen Auswärtskampf ab. Unsere Holz I siegte mit einem Schööt auf fremder Strecke und hat wieder einmal guten Boßelsport gezeigt (RW 12/1). Mit einer Rundenweite von 12/2 kam unsere Holz II ins Ziel. Ähnlich wie gegen Reepsholt, konnte man mit dieser Leistung eigentlich zufrieden sein. Aber auch heute hatte unsere Holz II einen bärenstarken Gegner, der im Ziel mit einer 11/3 Rundenweite 3 Schööt und 82 Meter gewinnen konnte. Bei etwas schlechteren Leistungen der Holzabteilung der Gastgeber, hätte man also im Normalfall eine kleine Führung im Ziel gehabt.

Aber die hätte bei den Ergebnissen der Gummigruppen auch nichts gebracht. Unsere Gummi I verkaufte sich wieder einmal viel zu schlecht und zeigte stellenweise keinen ligatauglichen Boßelsport. Mit einer Rundenweite von 13/1 verlor man völlig verdient mit 5 Schööt und 141 Metern.

Ganze 5 Würfe weniger benötigte unsere Gummi II. Aber anstatt mit einer guten Rundenweite von 12/0 im Ziel zu gewinnen, musste man sich gegen starke Gegner mit 3 Schööt und 78 Metern geschlagen geben. 

 

Ähnlich wie gegen Reepsholt müssen wir uns ehrlich eingestehen, dass wir auch heute in Südarle mit einer normalen Leistung nicht für Punkte in Frage gekommen wären. Auf den ersten Blick hätten wir in der Gummiabteilung 6 Schööt und in der Holzabteilung 2 Schööt einsparen können. Im Ziel wäre es trotzdem zu einer Niederlage gegen starke Gastgeber gekommen. 

Wir können das zwischenzeitlich formulierte Ziel, um den dritten Platz mitzuwerfen, endgültig abhaken und versuchen nun die Saison im Mittelfeld so gut wie möglich zu beenden.  


Weitere Ergebnisse der Männermannschaften:

 

Männer I RL III: Rahe II : Utarp S. II        22:0

Männer II Landesliga: Rahe : Südarle    4:1      

Männer IV 1. Kreisliga: Extum: Rahe      0:2

Männer V Kreisliga: Rahe : Sandhorst   0:0


13. Spieltag

Reepsholt wirft wie in alten Zeiten  

Männer I Landesliga: Rahe - Reepsholt 3:13

 

Vor dem Wettkampf gegen Reepsholt war die Ausgangslage um den dritten Platz der Landesliga unglaublich spannend. Punktgleich mit Reepsholt und Westeraccum lagen wir gut im Rennen. Wir wussten jedoch, dass Reepsholt mit dem starken Auswärtssieg in Südarle ihr Zwischentief überwunden hatte. Und die Gäste knüpften an ihre Leistung in Südarle an. Mit 185 Würfen war Reepsholt die bislang zweitbeste Gastmannschaft (Pfalzdorf 181). Für einen Punkt oder einen Sieg hätten wir unsere Durschnittsleistung um ganze 4 bis 5 Würfe unterbieten müssen. 

Unsere Holz I warf als einzige Gruppe einen guten Wettkampf und konnte die Gäste deutlich schlagen. Zwischenzeitlich führte man mit mehr als 4 Schööt. Im Ziel gewann man mit der besten Rahester Rundenweite von 11/3 mit 3 Schööt und 110 Metern. 

Nur mit einem Schööt mehr kam unsere Holz II in Ziel (RW 12/0). Mit dieser Leistung war man nicht zufrieden, aber man hat damit schon häufig in der Saison für Gruppensiege gesorgt. Heute reichte es jedoch nicht. Die Reepsholter Holz II zeigte einen bärenstarken Wettkampf und kam mit unglaublichen 43 Würfen über das Ziel (RW 10/3). Das wird bei uns nicht häufig geworfen. Die Gäste siegten mit 5 Schööt und 87 Metern. 

Beide Gummigruppen verloren ihr Wettkämpfe mit mehr als 4 Schööt. Mit den jeweiligen Rundenweiten von 12/2 konnte man definitiv nicht zufrieden sein. Bei der Wende war es in beiden Gruppen noch relativ ausgeglichen. Aber die Gäste aus Reepsholt machten bis zum Ziel kaum Fehler und siegten mit guten Rundenweiten (11/2) auch in der Höhe verdient. 

 

Die Niederlage war am heutigen Tag nur schwer zu verhindern. Reepsholt warf wie in alten Zeiten. Die Gäste erzielten häufig "doppelte" Würfe und machten kaum Fehler. Selbst wenn wir unsere zweitbeste Heimleistung abgerufen hätten, wäre es wahrscheinlich nur zu einem Unentschieden gekommen. 

Den Kampf um den dritten Platz werden wir noch nicht ganz aufgeben, aber mit unserem Wurfverhältnis, der Konkurrenz und dem Restprogramm ist es sehr unwahrscheinlich, dass wir das Ergebnis der letzten Saison wiederholen. 


Weitere Ergebnisse der Männermannschaften:

 

Männer I RL III: Abickhafe D. : Rahe II      15:0

Männer II Landesliga: Utgast : Rahe         3:3     

Männer IV 1. Kreisliga: W´ende : Rahe      0:4

Männer V Kreisliga: Simonswolde: Rahe 0:1


12. Spieltag

Big Points in Burhafe 

Männer I Landesliga: Burhafe - Rahe 6:7

 

Nach dem Sieg gegen Sch. Leegmoor mussten wir im Kampf um Platz 3 in Burhafe nachlegen. Wir waren jedoch gewarnt. Burhafe überzeugte in Reepsholt. Dazu kam unsere bekannte Auswärtsschwäche, gerade auf der anspruchsvollen Strecke in Burhafe. Doch dieses Mal konnten wir uns mit einem unglaublich spannenden Wettkampffinale durchsetzen und einen Schööt und 122 Meter gewinnen. Unsere Werfer Hendrik Heyen und Nachwuchstalent Gerke Gerken (Gummi II) haben mit ihren letzten Würfen aus einem sicheren Unentschieden noch einen Sieg gezaubert. 

Unsere Holz I erwischte einen rabenschwarzen Tag. Die sonst so zuverlässigen Werfer bekamen heute einfach keinen Zugriff. Auch zwei Wechsel konnten den Wettkampfverlauf nicht mehr ändern. Im Ziel verlor man 6 Schööt und 72 Meter (RW 14/0).

Bedeutend besser machte es unsere Holz II. Mit einer Rundenweite von 11/3 zeigte man für eine Auswärtsmannschaft sehr guten Boßelsport. Kurz vor dem Ziel lag mit mehr als 5 Schööt vorne. Doch ein Schlussspurt der Gastgeber sorgte für eine deutliche Ergebniskorrektur. Anstatt mit 5 oder 6 Schööt ins Ziel zu kommen, gewann man nur 3 Schööt und 79 Meter. 

Bis zur Wende zeigte unsere Gummi I einen guten Wettkampf. Man führte mit 3 Schööt und benötigte nur 25 Würfe. Doch Burhafe steigerte sich und unsere Gummi I leistete sich immer mehr Fehler. Somit schmolz die Führung dahin. Im Ziel gewann man nur noch 104 Meter (RW 12/3).

Zwei Schööt und 39 Meter standen nach drei Gruppen auf der Habenseite der Burhafer. Es sah alle nach einer Niederlage aus, da unsere Gummi II zwischenzeitlich nur mit Metern führte. Doch vier Würfe vor dem Ziel kam die Nachricht durch, dass unsere Gummi II mit 3 Schööt führte. Die anfangs erwähnten Würfe führten dann sogar zu einem Sieg von 4 Schööt und 11 Metern (RW 12/1) Mit dem letzten Wurf im Wettkampf über das Ziel sicherten wir uns die Punkte.

Laut der Gastgeber waren unsere 203 Würfe das bisher beste Ergebnis einer Auswärtsmannschaft in dieser Saison. Obwohl wir mit der Leistung unserer Erstgruppen nicht zufrieden sein konnten. Doch als gesamte Mannschaft haben wir 2 enorm wichtige Punkte eingefahren. Da sind die Rundenweiten einzelner Gruppen dann auch egal.

Nun freuen wir uns auf den Spitzenkampf gegen unsere Freunde aus Reepsholt in 14 Tagen!!!


Weitere Ergebnisse der Männermannschaften:

 

Männer I RL III: Rahe II : Wiesedermeer 9:0 

Männer II Landesliga: Rahe : Ardorf        9:0

Männer IV 1. Kreisliga: Rahe: Riepe         6:0

Männer V Kreisliga: Münkeboe : Rahe   0:2


11. Spieltag

Sieg trotz schwacher Leistung bei miesem Wetter

Männer I Landesliga: Rahe - Leegmoor 2:0

 

Vor dem Wettkampf stand definitiv fest, dass wir nur mit einem Sieg gegen Sch. Leegmoor die Chance auf den dritten Platz wahren. Das Wetter sollte eine gewisse Rolle spielen. Extrem viel Wind und Regen sorgten für einen sehr ungemütlichen Sonntag im Rahester Moor. Ganze 206 Würfe benötigten wir auf unserer Strecke. Diese Zahl sagt über die Leistung schon sehr viel aus. Sicherlich können ca. 12 Würfe dem Wetter in die Schuhe geschoben werden. Dennoch war die Leistung heute definitiv zu schlecht. Am Ende zählen jedoch nur die Punkte. Und die sicherten wir uns dank der Holzgruppen in einem unfassbar spannenden Schlussspurt. 

Unsere Gummi I erwischte wieder einmal keinen wirklich guten Tag. Mit einer Rundenweite von 13/0 verlor man im Ziel 135 Meter. Zwischenzeitlich führte man mit einem Schööt, musste aber den Ausgleich hinnehmen. Vier Würfe vor Schluss sah es nach einer erneuten Führung aus. Aber bis auf den Schlusswurf passte nicht viel zusammen.

Ein ähnliches Schicksal erleidete unsere Gummi II. Man führte 2 Runden vor Schluss mit mehr als 2 Würfen. Aber auch hier wurden die finalen Würfe alle nicht gut geworfen. Man gewann am Ende nur noch 135 Meter (RW 13/0).  

Somit stand es kurz dem Eintreffen der Holzgruppen exakt 0:0. Die Holzgruppen führten aber zwischenzeitlich mit fast 6 Würfen. Aus der Ferne hörte man laute „Schööt“ Rufe. Und alle gingen auf das Konto der Leegmoorer. Unsere Holz I führte eine lange Zeit mit mehr als 3 Schööt. Kurz vor Ende lag man aber nur noch mit 1 Schööt und ein paar Metern vorne. Drei starke Schlusswürfe sorgten für den 2 Schööt Sieg (RW 12/3).

Unsere Holz II führte 3 Runden vor Schluss auch noch mit mehr als 2 Schööt. Doch auf einmal führten die Leegmoorer mit einem Schööt. Für einen kleinen Moment war aus der 7 Schööt - Führung ein Unentschieden geworden. Mit den letzten Würfen holte man noch einen Schööt und gewann im Ziel 69 Meter (RW 12/3).

Es war ein unfassbar spannendes Finale. Aus einem sicheren Sieg wurde in kürzester Zeit ein enttäuschendes Remis. Kurz darauf konnten wir dann doch wieder jubeln. Somit fahren wir sehr selbstbewusst und motiviert nach Burhafe.  

 


Weitere Ergebnisse der Männermannschaften:

 

Männer I RL III: Negenmeerten : Rahe II 7:0 

Männer II Landesliga: Utarp : Rahe          4:0

Männer IV 1. Kreisliga: Rahe: Leegmoor 6:0

Männer V Kreisliga: Rahe : Westerende 4:0


10. Spieltag

Erwartete Niederlage beim Titelanwärter Pfalzdorf 

Männer I Landesliga: Pfalzdorf - Rahe 10:1

 

Mit 9 Schööt und 9 Metern haben wir unseren erwartet schweren Auswärtskampf beim Titelverteidiger und Titelanwärter Pfalzdorf verloren. Bis zur Wende war es ein überraschend ausgeglichener Wettkampf. Pfalzdorf führte bis dahin nur mit 2 Schööt. Beide Erstgruppen konnten nur bis zur Wende mithalten und verloren im Ziel zusammen 10 Schööt. Beide Zweitgruppen traten etwas besser auf und siegten zusammen mit mehr als einem Schööt. 

Unsere Holz I und Gummi I waren die Verlierer des Tages. Man verlor mit mäßigen bis schlechten Rundenweiten zusammen mehr als 10 Schööt. Bei der Wende sah das ganze Geschehen deutlich besser aus. Unsere Holz I lag nur mit einem Schööt zurück. Mit 2 Schööt lag unsere Gummi I hinten. Die Rückrunde lief jedoch auf Rahester Seite nicht mehr rund. Mit mehr als 4 Schööt musste sich unsere Holz I geschlagen geben. Mit mehr als 5 Schööt unsere Gummi I. 

Besser machten es unsere Zweitgruppen. Unsere Holz II warf als einzige Gruppe eine 11er Rundenweite. Das kann sich als Gastmannschaft mehr als sehen lassen. Jedoch verschlief man den Beginn des Wettkampfes und wachte erst nach gut 3 Runden auf. Im Ziel siegte man mit einem Schööt und 122 Metern. Mit der Rundenweite von 12/2 war unsere Gummi II nicht wirklich zufrieden. Mit dem Endergebnis schon. Man verlor nur 95 Meter. Zwischenzeitlich führte unsere Gummi II mit einem Schööt. Nach der Wende warf Pfalzdorf lange um eine 3:1 Fürhung. Aber unsere Jungs schlugen zurück und sicherten sich einen Detailerfolg. 

 

Wir waren von einer Niederlage ausgegangen und hatten uns das Ziel gesetzt, nicht zu hoch zu verlieren. Dieser Plan ist auch in etwa aufgegangen. Jedoch muss man ehrlich zugeben, dass mehr drin gewesen wäre. Zu einem Sieg hätte es wahrscheinlich so oder so nicht gereicht, aber den ein oder anderen Schööt hätte man vermeiden können. Hätte die Männer III von Pfalzdorf, die wegen nicht angetretenem Gast kampflos gewonnen hatte, nicht ausgeholfen und eine unserer beiden Gummigruppen eine machbare 11er Runde geworfen, wäre es im Ziel schon deutlich enger geworden. Dennoch gratulieren wir dem verdienten Sieger aus Pfalzdorf und konzentrieren uns jetzt voll und ganz auf Schirumer Leegmoor.


Weitere Ergebnisse der Männermannschaften:

 

Männer I RL III: spielfrei  

Männer II Landesliga: Leegmoor : Rahe  0:0

Männer IV 1. Kreisliga: Pfalzdorf : Rahe  0:1

Männer V Kreisliga: spielfrei


9. Spieltag

Erste Auswärtspunkte nach mäßigem Wettkampf in Ardorf 

Männer I Landesliga: Ardorf - Rahe 2:5

 

Am Ende zählen die Punkte! Und davon haben wir 2 Stück beim letzten Hinrundenwettkampf in Ardorf geholt. Über die Leistung brauchen wir nicht viele Worte verlieren. Drei 12er Runden und eine 13er Runde (203 Würfe) zeugen von einem mäßigen Auftritt gegen stark kämpfende Ardorfer.

Unsere Holz I erwischte einen guten Start. Bei der Wende lag man mit 2 Schööt in Führung. Aber die Leistung schwankte zu stark. Viel zu viele Fehler sorgten für unnötige Spannung. Am Ende siegte man dennoch souverän mit 2 Schööt (RW 13/1).

Ebenfalls mit einem Sieg kam unsere Holz II ins Ziel. Mit einer Rundenweite von 12/2 führte man zwischenzeitlich fast mit 3 Schööt. Aber auch in dieser Begegnung wurden zu viele Fehler gemacht. Unsere Jungs siegten am Ende mit einem Schööt und 21 Metern.

Mit einer Rundenweite von 12/2 konnte auch unsere Gummi I nur Stellenweise guten Boßelsport zeigen. Es ging hin und her. Am Ende gewinnen die Ardorfer mit fast 3 Schööt, die jedoch etwas glücklich mit dem letzten Kantenwurf zu Stande kamen. 

Unsere Gummi II kassierte bei der ersten Aufnahme einen Doppelschööt. Man reagierte sofort mit einem Doppelwechsel.  Bei der Wende holte man sich den ersten Schööt zurück. Richtung Ziel kamen dann noch der zweite und der dritte Schööt dazu. Somit siegte man im Ziel mit 2 Schööt und 11 Metern. 

 

Die Ardorfer waren mit ihrer Leistung nicht zufrieden. Und auch wir konnten nicht wirklich zufrieden sein. Wir haben den Wettkampf immer wieder selber unnötig spannend gemacht. Jedoch gehen wir nun sehr zufrieden in die kleine Winterpause.

 


Weitere Ergebnisse der Männermannschaften:

 

Männer I RL III: Willsmfeld IIRahe II    12:3    

Männer II Landesliga: Upschört : Rahe  0:0

Männer IV 1. Kreisliga: Rahe : Extum      7:0   

Männer V Kreisliga: Winterpause 


8. Spieltag

Mit guter Heimleistung zwei wichtige Punkte eingefahren  

Männer I Landesliga: Rahe - Dietrichsfeld 7:0

 

Mit 188 Würfen haben wir einen guten Heimwettkampf abgeliefert. Wir haben uns gegenüber dem Leerhafe - Wettkampf um ganze 6 Würfe gesteigert. Das war heute aber auch bitter nötig. Denn unsere guten Freunde aus Dietrichsfeld haben einen starken Auswärtsauftritt hingelegt und bis zum Schluss gekämpft. Nach einem Sieg von 7 Schööt und 45 Metern sah es bei der Wende noch nicht aus. 

Unsere Holz I ging mit einer Rundenweite von 12/0 über das Ziel. Man konnte damit etwas mehr als einen Schööt gewinnen. Doch es wäre durchaus mehr möglich gewesen. Ein paar kleine Fehler verhinderten eine 11er Rundenweite. 

Mit 46 Würfen (11/2) gelang unserer Holz II ein guter Wettkampf. Zwischenzeitlich führte man mehr als 4 Schööt. Doch aufgrund eines Endspurtes der Gäste konnte man nur einen Schööt über die Ziellinie retten.

Auf Wiedergutmachungskurs war heute unsere Gummi I. Mit einer guten Leistung konnte man ebenfalls gute Gäste mit etwas mehr als 2 Schööt schlagen. Für die Strecke benötigte man nur 46 Würfe (11/2). Bei der Wende ging es noch um den zweiten Schööt für die Dietrichsfelder. Aber durch eine starke Rückrunde kippte der Wettkampf zu unseren Gunsten. 

Mit einer Rundenweite von 12/0 kam unsere Gummi II ins Ziel. Damit konnte man 2 Schööt gewinnen. Die Chance auf einen höheren Sieg mit einer 11er Rundenweite ließ man kurz vor dem Ende des Wettkampfes liegen. Zwischenzeitlich führte man mit mehr als 4 Schööt, konnte aber das gute Wettkampfniveau nicht halten. 

 

Im Vereinsheim herrschte eine sehr freundschaftliche und gute Stimmung. Mannschaftsführer Matthias Niendecker überreichte seinem Gegenüber Gert Mimke Köllmann während der Ansprache noch ein kleines lustiges Gastgeschenk. Es wurde viel gelacht und schön zusammengesessen. 

 

Erleichtert fahren wir nun mit 8:8 Punkten nach Ardorf. Wir freuen uns nach langer Zeit mal wieder auf der interessanten und fordernden Strecke werfen zu dürfen. 


Weitere Ergebnisse der Männermannschaften:

 

Männer I RL III: Rahe II : Südarle II                7:0     

Männer II Landesliga: Rahe : Ludwigsdorf 14:0

Männer IV 1. Kreisliga: Rahe : Westerende 6:0   

Männer V Kreisliga: Winterpause 


7. Spieltag

Deutliche Niederlage bei eisigem Wind 

Männer I Landesliga: Westeraccum - Rahe 15:2

 

 

Wir hatten uns vor dem Wettkampf in Westeraccum eine Menge vorgenommen. Mit viel Schwung aus den letzten beiden Wettkämpfen wollten wir nun auch endlich auswärts besser abschneiden. Leider fuhren wir wie so oft zum falschen Zeitpunkt nach Westeraccum. Die Gastgeber zeigten einen guten, teilweise sehr guten Heimwettkampf. Wir konnten nur in den Holzgruppen mithalten. 

Unsere Holz I kam mit einer Rundenweite von 12/0 über das Ziel. Man verlor nur Meter und bescherte der Holz I von Westeraccum den ersten Minuspunkt der Saison. 

Ebenfalls nicht ganz unzufrieden konnte unsere Holz II sein. Zwischenzeitlich führte man mit mehr als 4 Schööt, ließ aber viele Gelegenheiten aus, um deutlicher zu gewinnen. Im Ziel siegte man mit etwas mehr als 2 Schööt (RW 12/1).

Bis zur ersten Wende lieferte unsere Gummi I einen guten Auswärtskampf ab. Man lag nur einen Schööt zurück und kämpfte gegen die starken Gastgeber an. Die Gummi I von Westeraccum legte dann jedoch den Turbo ein. Mit Beginn der ersten Rücktour erreichte man mit 10 Würfen das Vereinsheim. Im Ziel kam die Gruppe mit einer Rundenweite von 10/1 an. Verloren hätten wir mit unserer Gummi I so oder so. Aber fünf oder sechs Schööt hätten gereicht. Vier bis fünf Schööt haben wir den Accummern durch unsere immer schwächer werdende Leistung beinahe geschenkt.  

Unsere Gummi II warf einen normalen Auswärtskampf, verpasste aber auch die geforderte 11er Rundenweite. Man kam mit 49 Würfen ins Ziel (RW 12/1) und verlor mit etwas mehr als 4 Schööt. Immer mal wieder kamen unsere Jungs zurück in den Wettkampf und wollten unbedingt das Ergebnis korrigieren. Aber die Accumer ließen recht wenig zu.

 

Eine Niederlage auswärts in Westeraccum ist für uns kein Beinbruch und kann auch durchaus als Normalzustand gewertet werden. Etwas störend ist jedoch die Höhe von 13 Schööt. Unsere beiden Holzgruppen machten ihre Sache gut und gewannen zusammen mehr als einen Schööt. Zusammen mit der Gummi II wären wir mit einer Niederlage von 3 Schööt nach Hause gefahren. Der Einbruch von uns in der Gummi I und der bärenstarke Auftritt der Gummi I der Accumer verzerren etwas den Auswärtsauftritt. 


Weitere Ergebnisse der Männermannschaften:

 

Männer I RL III: Blomberg : Rahe II          5:5

Männer II Landesliga: Reepsholt : Rahe 6:0  

Männer IV 1. Kreisliga: Riepe : Rahe        0:7 

Männer V Kreisliga: Fahne : Rahe            1:0


6. Spieltag

Mäßige Leistung reicht zum ungefährdeten Sieg  

Männer I Landesliga: Rahe - Leerhafe 9:0

 

Am 6. Spieltag der Saison empfingen wir den Aufsteiger aus Leerhafe. Schon im Vorfeld war uns klar, dass es kein Selbstläufer werden würde. Dennoch erwischten unsere Gäste keinen guten Tag. Aber auch wir konnten die super Leistung gegen Südarle nicht bestätigen. Ganze 13 Würfe mehr brauchten wir für die Strecke als noch vor 3 Wochen. Dies mag am Wetter gelegen haben oder an der langen Pause. Völlig egal. Wichtig sind die zwei Punkte, die wir mit einem 9 Schööt-Sieg eingefahren haben. 

Unsere Holz I kam mit einer Rundenweite von 12/1 über das Ziel. Ganz zufrieden war man mit dem Wettkampf nicht, aber dennoch siegte man mit einem Schööt und 17 Metern.

Ganze drei Würfe weniger benötigte unsere Holz II (RW 11/2). Somit bestätigte man als einzige Gruppe die gute Form der ersten Spieltage. Man siegte im Ziel mit genau 5 Schööt.

Drei Schööt und 76 Meter gewann unsere Gummi I. Dafür benötigte man 48 Würfe (12/0). Teilweise wurde gut geworfen, aber dennoch fielen immer wieder viel zu kleine Würfe. Dennoch zählt am Ende der Detailsieg. 

Unsere Gummi II erwischte keinen guten Tag. Mit 51 Würfen ging man über das Ziel (RW 12/3). Das waren im Vergleich zu Südarle gleich 6 Würfe mehr. Trotz eines Wechsels wurde das Niveau des Wettkampfes nicht wirklich besser. Im Ziel verlor man mit 81 Metern. Es war jedoch erst der erste Punktverlust auf eigener Strecke, führt unsere sonst so starke Gummi II. 

 

Auch wenn die Leistung nicht die Beste war, am Ende zählen die Punkte. Wir können nun mit 6:6 Punkten völlig entspannt nach Westeraccum fahren.


Weitere Ergebnisse der Männermannschaften:

 

Männer I RL III: Rahe II : W´áccum II        10:0

Männer II Landesliga: Rahe : W´accum   8:0  

Männer IV 1. Kreisliga: Leegmoor : Rahe 0:2   

Männer V Kreisliga: Rahe : Sandhorst II  2:0


5. Spieltag

Wichtiger Heimsieg nach klasse Heimauftritt  

Männer I Landesliga: Rahe - Südarle 8:0

 

Mit 181 Würfen haben wir gegen Südarle nur knapp unseren bisherigen Streckenrekord (179) verpasst und mit einer überragenden Leistung zwei wichtige Punkte geholt. Auch die Gäste zeigten einen guten Boßelsport. Mit 189 Würfen hätten die Südarler in der letzten Saison 4 von 9 Kämpfen bei uns am Kukelorum nicht verloren. Besonders zu erwähnen ist noch, dass es sich um einen sehr fairen und freundschaftlichen Wettkampf handelte.

Unsere Holz I ging mit einer Rundenweite von 11/2 über das Ziel und siegte mit mehr als 3 Schööt. Nicht ohne Grund stehen die Jungs in den Top Ten der Gruppenstatistik der Landesliga (8.). Einen Wurf weniger benötigte unsere Holz II. Mit 145 Würfen (11/1) konnte man jedoch nur ein paar Meter gewinnen. Die Gäste aus Südarle zeigten eine starke Auswärtsleistung.

Unsere Gummi I knüpfte an der guten Leistung von Reepsholt an. Man ging mit 45 Würfen über das Ziel (11/1) und siegte mit etwas mehr als 2 Schööt. 

Ebenfalls 2 Schööt siegte unsere Gummi II. Auch hier wurden nur 45 Würfe für die Strecke benötigt. Zwischenzeitlich führte man mit 4 Schööt, konnte aber das Tempo nicht ganz bis zum Schluss halten.

 

Von der Leistung und den Rundenweiten können wir kaum ein besseren Heimkampf abliefern. Und endlich wurde ein guter Auftritt mit Punkten belohnt. In 5 Wettkämpfen haben wir ähnliche oder sogar bessere Leistungen als in der letzte Saison gezeigt. Nun sollen auch bis Weihnachten die Punkte folgen. 


Weitere Ergebnisse der Männermannschaften:

 

Männer I RL III: Utarp / S. II  : Rahe II   0:5     

Männer II Landesliga: Südarle : Rahe 0:3 

Männer IV 1. Kreisliga: W´ende : Rahe  0:5   

Männer V Kreisliga: Rahe : Sandhorst  1:0


4. Spieltag

Gut, aber nicht gut genug!

Männer I Landesliga: Reepsholt : Rahe 10:0

 

Wir haben uns beim Vizemeister aus Reepsholt gut verkauft. Insgesamt benötigen wir 200 Würfe für die anspruchsvolle und lange Strecke. Das waren im Vergleich 7 Würfe weniger als Südarle und 9 Würfe weniger als Leegmoor dort benötigten. Dementsprechend war auch die Leistung der Hausherren besser als in den Vorwochen. Punkte gibt es jedoch für die ordentliche Leistung keine. 

Unsere Holz I und Gummi I konnten jeweils ein Details - Remis holen. Zwischenzeitlich führte unsere Holz I mit mehr als 2 Schoet, konnte das Ergebnis aber nicht ins Ziel retten. Besonders haderte man mit der mäßigen Rundenweite von 13/0.

Unsere Gummi I lag zwischenzeitlich mit mehr als 3 Schoet zurück. Man kämpfte sich aber nach 2 Wechseln wieder zurück in den Wettkampf und holte mit dem Zielwurf ein Remis (RW 12/1).

Unsere Zweitgruppen verloren trotz ordentlicher Leistungen jeweils mit mehr als 4 Schoet. Leider waren in beiden Gruppen die Gegner zu stark und zeigten mit 11er Runden tollen Boßelsport. Für unsere Gruppen gab es da heute nichts zu holen (H II RW 12/1, G II RW 12/2).

Wir stehen nun nach 4 Spieltagen auf einem Abstiegsplatz. In den Köpfen bleibt aber die Leistung als Mannschaft und der einzelnen Gruppen. Und das spiegelt die Tabelle nicht wieder. Wir haben nun gegen den 1., 2., 4. und 5. der Vorsaison geworfen. Es wird gegen die anderen Teams nicht leichter, aber nun müssen Punkte folgen!!!

 


Weitere Ergebnisse der Männermannschaften:

 

Männer I RL III: Rahe II : Abickhafe Dose 13:0

Männer II Landesliga: Rahe : Utgast         0:0

Männer IV 1. Kreisliga: Rahe : Riepe           1:0   

Männer V Kreisliga: Rahe : Simonswolde 3:0


3. Spieltag

Wichtiger Heimerfolg gegen Burhafe

Männer I Landesliga: Rahe : Burhafe 11:1

 

Mit 184 Würfen haben wir einen sehr guten Heimkampf abgeliefert. Gleich 3 Gruppen lagen mit den Rudenweiten im Ziel im 11er Bereich. Das war gegen die Gäste aus Burhafe auch bitter nötig. Bis auf die Gummi II der Gäste, zeigten die restlichen Burhafer einen starken Auswärtskampf. 

Unsere Holz I gewann den Wettkampf mit einer Rundenweite von 11/1 mit etwas mehr als einem Schoet. Mit einem Schoet musste sich unsere Holz II geschlagen geben (RW 11/2). Unsere Gummi I siegte im Ziel mit 35 Metern. Hier war die Leistung jedoch nicht gut genug (RW 12/1). Somit hatten wir mit 3 Gruppen nur einen kleinen Meter- Vorsprung im Ziel. Der Matchwinner war am Ende unsere Gummi II. Mit einer Rundenweite von 11/0 schlug man die Gäste mit mehr als 10 Schoet.

Somit konnten wir die langersehnten ersten Punkte der Saison einfahren und können entspannt nach Reepsholt fahren. 


Weitere Ergebnisse der Männermannschaften:

 

Männer I RL III: Wiesedermeer : Rahe II  0:1

Männer II Landesliga: Ardorf : Rahe        0:3

Männer IV 1. Kreisliga: Rahe : Leegmoor 1:0   

Männer V Kreisliga: Rahe : Münkeboe M 6:0


2. Spieltag

Drei gute Gruppenleistungen reichen nicht aus 

Männer I Landesliga: Leegmoor : Rahe 6:3

 

Drei der vier Rahester Gruppen lieferten beim Auswärtskampf in Leegmoor einen wirklich guten Auswärtskampf ab. Unsere Holz I gewann mit einer Rundenweite von 11/2 mit 3 Schoet und 13 Metern. Ein wirklich starker Auftritt unserer Jungs. Ganz ähnlich verkaufte sich unsere Holz II. Man benötigte nur einen Wurf mehr für die Strecke (11/3) und musste sich nur knapp mit einem Schoet und 30 Metern geschlagen geben. Unsere Gummi II zeigte einen beeindruckenden Wettkampf. Mit einer Rundenweite von 11/0 gewann man mit 108 Metern im Ziel. Somit lagen wir im Ziel mit 3 Gruppen etwas mehr als 2 Schoet in Front. Alles sah nach einem Punkt oder sogar nach einem Sieg aus. Leider erwischte unsere Gummi I einen rabenschwarzen Tag. Man benötigte 7 Würfe mehr als die Gummi II (12/3) und verlor mehr als deutlich 5 Schoet und 104 Meter. Somit verloren wir insgesamt mit 3 Schoet und 13 Metern. 

Das Ziel, im Mittelfeld zu landen, muss sicher noch nicht verworfen werden. Dafür ist es noch zu früh. Dennoch müssen gegen Burhafe die ersten Punkte folgen. Sonst wird es schon früh in der Saison eng in der Tabelle!

 


Weitere Ergebnisse der Männermannschaften:

 

Männer I RL III: Rahe II : Negenmeerten 4:0

Männer II Landesliga: Rahe : Utarp          6:0

Männer IV 1. Kreisliga: Pfalzdorf Rahe 1:0   

Männer V Kreisliga: Westerende : Rahe  3:0