Berichte - Frauenbereich

Saison 2023 / 2024

09.03.2024 - 17.Spieltag  - Frauen I Landesliga

 

Dietrichsfeld - Rahe 0:2  (-1 ,050 m Holz /  -0,087 m Gummi)

 

Im Vorfeld des Derbys in Dietrichsfeld waren die Ausgangsituationen relativ klar. Die Gastgeberinnen konnten mit einem Heimsieg auf den dritten Platz springen und damit am letzten Spieltag in Ardorf die Teilnahme an den FKV Meisterschaften klar machen. Unsere Damen hatten nur theoretische Chancen auf den begehrten 3. Platz.

Es entwickelte sich ein guter Bosselwettkampf in Dietrichsfeld. Unsere Rahester Holzgruppe erwischte eine wirklich guten Samstag. Endlich mal wieder. Nur eine Runde wurde schlecht geworfen. Der Rest war Bosselsport vom Feinsten. Somit konnte man auch einen Schööt gegen starke Gastgeberinnen gewinnen. 

Unsere Damen aus der Gummigruppe erwischten einen schlechten Start. Man lag sofort zurück. Erst nach 6 Runden leisteten sich die Gastgeberinnen einige Fehler. Diese wurden sofort ausgenutzt und unsere Damen gingen in Führung. Am Ende konnte man 87 Meter gewinnen. 

Man gewann 2 Schööt gegen wirklich gute Dietrichsfelderinnen. Durch den Sieg und die Niederlage von Ardorf, ist am letzten Spieltag sogar noch der 3. Platz möglich. Voraussetzung ist ein Sieg gegen Südarle und eine Niederlage der Ardorferinnen auf eigener Strecke gegen Dietrichsfeld. Ein spannendes Finale um den 3. Platz erwartert uns!!!


24.02.2024 - 16.Spieltag  - Frauen I Landesliga

 

Rahe - Schirumer Leegmoor 4:4  (-4,065 m Holz /  4,003 m Gummi)

 

Es läuft diese Saison für unsere Damen aus Holzgruppe einfach nicht rund. Auch im Heimkampf gegen Leegmoor kassierte man eine deutliche Niederlage. Man verlor mit etwas mehr als 4 Schööt.

Ganz anders sah es bei Damen in der Gummigruppe aus. Obwohl die Leistung und Rundenweite nicht überragend war, gewann man den Wettkampf mit 4 Schööt und 3 Metern.

Dadurch konnten unsere Damen leider nur ein Unentschieden im Derby gegen Leegmoor erzielen. 

Ein Punkt zu wenig, für den sowieso schon kaum noch erreichbaren 3. Platz der Landesliga. 

Aber in Dietrichsfeld wil man wieder voll motiviert angreifen!


17.02.2024 - 15.Spieltag  - Frauen I Landesliga

 

Ardorf - Rahe 3:0  (4,046 m Holz /  -1,015 m Gummi)

 

Nach der Niederlage in Stedesdorf ging es für unsere Damen erneut in die Ferne, diesmal nach Ardorf. 

Leider mussten sich unsere Damen auch hier mit 3 Schööt geschlagen geben. Es war nicht der Samstag der Rahester Holzwerferinnen. Wie so häufig in dieser Saison.

Lange Zeit sah es nach einem ausgeglichenem Wettkampf aus. Aber das schmale Teilstück Richtung Leerhafe spielte den Gastgeberinnen in die Karten. Man holte sich dort Schööt um Schööt. Die Holzgruppe verlor mit mehr als 4 Schööt, während die Gummigruppe einen Schööt gewinnen konnte. 

Am ende wieder einmal eine kanppe und bittere Auswärtsniederlage. 


10.02.2024 - 14.Spieltag  - Frauen I Landesliga

 

Stedesdorf - Rahe 9:0  (4,063 m Holz /  4,039 m Gummi)

 

Beim Auswärtskampf in Stedesdorf kamen einige ungünstige Fälle zusammen. Die Gastegeberinnen erwischten einen wirklich guten Tag. In der Gummigruppe gelang es den Stedesdorferinnen zum Beispiel, mit 4 Würfen in die erste längere Kurve zu werfen. Das schaffen im Normalfall nicht einmal die Männermannschaften. Neben den guten Leistungen der Gastgeberinnen kam dann auch noch die unterdurchscnittliche Leistung unserer Damen. 

Ame Ende musste man sich deutlich mit 9 Schööt geschlagen geben. Er herber Rückschlag im Kampf um den dritten Platz!

 


27.01.2024 - 13.Spieltag  - Frauen I Landesliga

 

Rahe - Ihlowerfehn 11:0  (5,077 m Holz /  5,067 m Gummi)

 

 

Im Derby gegen Ihlow gab es einen überraschend hohen Sieg für unsere Damen. Mit 11 Schööt und 44 Metern konnte man den Wettkampf auf heimischer Strecke deutlich gewinnen. 

Die Holzgruppe erwischte mit einer 12er Runde einen wirklich guten Tag. Man lieferte endlich mal wieder einen guten und souveränen Heimkampf ab und gewann verdient mit 5 Schööt und 77 Metern. 

In den Gummigruppen kamen beide Mannschaften schlecht aus den Startlöchern. Man benötigte gleich 3 Würfe mehr bis zur ersten Kurve als noch vor 2 Wochen. Aber die Gäste aus Ihlow warfen noch ein wenig schlechter, sodass unsere Mädels in Führung gingen. Später steigerte sich die Leistung und man gewann deutlich mit 5 Schööt und 67 Metern. 

Ein wichtiger Sieg um den begeehrten 3. Platz in der Landesliga. 


20.01.2024 - 12.Spieltag  - Frauen I Landesliga

 

Norden - Rahe   5:0  (3,041 m Holz /  1,095 m Gummi)

 

Beim Meisterschaftsfavoriten in Norden gab es für unsere Mädels nichts zu holen. 

In der Holzgruppe erwischten die Gastgeberinnen einen  guten Tag und nutzen die Schwächephase unserer Damen gleich zu Beginn des Wettkampfes sofort aus. Zwar steigerten sich unsere Damen mit Holzkugel enorm, aber man kassierte eine Detailniederlage von mehr als 3 Schööt. 

Bei der Gummigruppe konnten sich die Favoritinnen ebenfalls durchsetzen. Der Wettkampf ging mit einem Schööt und 95 Meter nach Norden. 

Fünf Schööt kann man in Norden durchaus verlieren. Die Punkte um den dritten Platz müssen in anderen Wettkämpfen geholt werden. 


13.01.2024 - 11.Spieltag  - Frauen I Landesliga

 

Rahe - Collrunge   4:0  (2,032 m Holz /  2,060 m Gummi)

 

Nach der bitteren Niederlage in Blomberg gastierte der Tabellenletzte aus Collrunge am Kukelorum. Aber wie ein Tabellenletzter trat Collrunge definitiv nicht auf. Es wurde an diesem Nachmittag bei widrigen Wetterverhältnissen gut geboßelt. Lange Zeit sah es nicht nach einem ungefährdeten 4 Schööt Sieg aus. 

Aber im Ziel gingen dann beide Gruppen verdient mit zwei 2 Schööt Detailsiegen über die Ziellinie. 

Mit diesen beiden wichtigen Punkten verschafft man sich Luft nach unten und behält den 3. Platz im Auge. 


06.01.2024 - 10.Spieltag  - Frauen I Landesliga

 

Blomberg - Rahe  1:0 (1,008 m Holz /  0,068 m Gummi)

 

Nach der langen Winterpause ging es für unsere Damen nach Blomberg. Eine anspruchsvolle und herausfordernde Strecke wartete auf beide Gruppen. 

Am Ende des Wettkampfes stand leider eine hauchdünne Niederlage von 1 Schööt und 76 Metern auf dem Papier. Und danach sah es lange nicht aus.

Während man in der Gummigruppe 2 Schööt zurück lag und den Wettkampf weitestgehend spannend gestaltete, lagen die Dame aus der Holzgruppe bei der Wende mit mehr als 5 Schööt zurück. Es waren also bei der Wende fast 8 Schööt. Aber dann drehte gerade die Holzgruppe auf. Schööt um Schööt wurde zurüchgeholt. Am Ende war es dann nur noch einer. Auch die Gummigruppe kämpfte sich bis auf Meter zurück. 

Hätte man auf der Hintour etwas aufgepasst, wäre ein Punkt mehr als machbar gewesen. 


02.12.2023 - 9.Spieltag  - Frauen I Landesliga

 

Südarle - Rahe  7:0 (7,082 m Holz /  -0,063 m Gummi)

 

Am letzten Spieltag vor der Winterpause ging es für unsere Damen zum amtierenden Landesmeister nach Südarle. Die Damen aus Südarle standen mit 7 Minupunkten vor dem Wettkampf schon ordenltich unter Druck. 

Das merkte man den Gastgeberinnen mit der Holzkugel aber gar nicht an. Onwohl unsere Damen mit 4 Würfen durch die erste markante S- Kurve auf das gerade Teilstück warfen, lag man nur wenige Meter vor. Es war von beiden Gruppen ein fantastischer Start. Danach warfen die Südalerinnen auf dem Niveau weiter, unsere Damen leider nicht. Mit 7 Schööt musste man sich geschlagen geben, gegen Gastgeberinnen, die ihren Streckenrekord um 4 Würfe verbesserten. 

Auch in der Begegnung mit der Gummikugel wurde gut geworfen. Jedoch konnten die Südarlerinnen nicht ganz so spektakulär davon ziehen, wie ihre Holzgruppe. Unsere Damen haben einen guten Auswärtskampf hingelegt und am Ende verdient mit 63 Metern gewonnen. 

Am Ende geht der Sieg verdient nach Südarle, wenn auch vielleicht 2 bis 3 Schööt zu hoch.


25.11.2023 - 8.Spieltag  - Frauen I Landesliga

 

Rahe - Dietrichsfeld  2:0  (-0,014 m Holz /  3,040 m Gummi)

 

Nach der bitteren Niederlage in Leegmoor gastierte der zwischenzeitliche Tabellenführer aus Dietrichsfeld im Rahester Moor. Mit einer soliden Leistung in beiden Gruppen setzten sich unsere Damen knapp mit 3 Schööt gegen die Gäste durch. 

Mit der Holzkugel war es kein einfaches Duell. Die Dietrichsfelderinnen warfen einen sehr guten Wettkampf. Immer wieder mussten unsere Damen aufpassen, dass kein all zu hoher Rückstand entsteht. Man kämpfte sich aber wieder ran und verlor nur Meter im Ziel.

Unsere Damen aus der Gummigruppe hatten den Wettkampf relativ früh im Griff und machten im restlichen Wettkampf nur wenige Fehler. Damit gewann man recht deutlich mit mehr als 3 Schööt. 

An dieser Stelle gehen noch einmal herzlichste Genesungswünsche an Simone Davids, die sich bittererweise verletzte und nicht mehr weiter werfen konnte. 


18.11.2023 - 7.Spieltag  - Frauen I Landesliga

 

Schirumer Leegmoor - Rahe 2:0  (0,048 m Holz /  1,092 m Gummi)

 

In Leegmoor kam es am Samstag zum Auricher Derby zwischen den Gastgeberinnen und unseren Rahester Damen. In der Vergangenheit kam es immer wieder zu spannenden Wettkämpfen auf der abwechslungsreichen Strecke.

Unsere Damen aus der Gummigruppe legten los wie die Feuerwehr. Bereits nach 3 Runden lag man mit 2 Schööt in Führung. Nach dem Streckenabschnitt Richtung Kirchdorf ließ die Leistung unserer Damen jedoch stark nach. Ab der fünften Runde (Vereinsheim Richtung Westersander) gab man den Wettkampf leider aus den Händen. Im Ziel verlor man mit einer 11er Runde 1 Schööt und 92 Meter. 

Ganz anders verlief der Wettkampf bei den Rahester Damen mit Holzkugel. Nach einem schlechten Start lag man früh mit 2 Schööt zurück. Die Leistung wurde jedoch besser und der Wettkampf drohte zu Gunsten unserer Damen zu kippen. Am Ende gewannen die Gastgeberinnen mit 48 Metern. Auch hier wurde eine 11er Runde geworfen.

Die Niederlage ist kein Beinbruch, aber sehr bitter. Beide Rahester Gruppen kassierten auf den letzten 500 Metern Strecke jeweils einen Schööt. Ein Unentschieden wäre also mehr als möglich gewesen. 

 


11.11.2023 - 6.Spieltag  - Frauen I Landesliga

 

Rahe : Ardorf 5:0  (2,017 m Holz /  3,023 m Gummi)

 

 

Bei wirklich miserabelen Wetterverhältnissen starteten unsere Damen in den nächsten Heimkampf gegen Ardorf. Nach dem Sieg gegen Stedesdorf wollte man nachlegen. Obwohl die Rundenweiten in beiden Gruppen auf dem Papier nicht wirklich gut waren, konnten die Zuschauer einen guten und spannenden Wettkampf verfolgen. Die weniger guten Rundenweiten konnten definitiv dem Wetter zugeschrieben werden. Bei dem Regen standen die Kugeln bei jedem Wurf sofort im Grün.

In beiden Gruppen standen sich ähnliche starke Werferinnen gegenüber. Es war lange Zeit nicht absehbar, wer sich entscheidend durchsetzen wird.

Das Glück war dann am Ende auf der Seite unserer Damen. Unsere Damen aus der Gummigruppe konnten 3 Schööt und 23 Meter ins Ziel bringen. Mit 2 Schööt und 17 Metern siegten unsere Damen aus der Holzgruppe.

Mit diesem Sieg stehen unsere Rahester Damen nun mit 2 Punkten Rückstand auf die Spitze auf dem 3. Platz der Landesliga. Nächste Woche will man im Derby in Leegmoor erneut auf Punktejagd gehen. 


04.11.2023 - 5.Spieltag  - Frauen I Landesliga

 

Rahe : Stedesdorf 6:0  (3,097 m Holz /  2,072 m Gummi)

 

Nach den Niederlagen der letzten Wochen in der Liga und im Pokal, wollten unsere Damen wieder zurück in die Spur finden. Am Kukelorum gastierte der Aufsteiger aus Stedesdorf. Obwohl man im Ziel recht deutlich mit 6 Schööt und 69 Metern gewinnen konnte, war man mit der Leistung insgesamt nicht zufrieden.

Die Gummigruppe startete sehr schlecht in den Wettkampf. Unsere Damen lagen mit rund 9 Würfen in der ersten 90 Grad Kurve und lagen schon 2 Schööt zurück. Anschließend entwickelte sich jedoch ein Wettkampf auf gutem Niveau. Mit einer 12er Runde kam man ins Ziel und gewann mit mehr als 2 Schööt. Nach dem Start war das Rundenergebnis im Ziel ein mehr als versöhnlicher Abschluss. 

Unsere Damen aus der Holzgruppe starteten ganz anders in den Wettkampf. Mit nur 5 Würfen lag man bereits in der ersten 90 Grad Kurve und führte schnell. Eine beeindruckende Leistung. Doch dann schlichen sich immer mehr Fehler ein. Zwar siegten unsere Rahester Damen im Ziel mit 3 Schööt und 97 Metern, jedoch benötigte man dafür eine 13er Rundenweite. Nach dem überragenden Start eine eher magere Ausbeute.

Am Ende zählen jedoch die Punkte. Und diese sind in Rahe geblieben. Damit liegen unsere Damen mit 6:4 Punkten wieder gut im Rennen um die vorderen Plätze.


28.10.2023 - 4.Spieltag  - Frauen I Landesliga

 

Ihlowerfehn - Rahe 4:0 (2,079 m Holz /  1,025 m Gummi)

 

Obwohl unsere Damen in Ihlow mit zwei 11er  Runden (11/0 und 11/2) keinen schlechten Auswärtskampf ablieferten, gab es im Derby nichts zu holen. 

Unsere Damen aus der Gummigruppe erwischten einen recht guten Tag. Zur Wende führte man, jedoch wurde Ihlow auf der Rücktour mit vielen Fingerwürfen bedeutend stärker. Mit dem letzten Wurf über das Ziel als führende Mannschaft siegten die Gastgeberinnen mit einem Schööt und 25 Metern. 

In der Holzgruppe sah es zur Wende noch besser aus. Unsere Damen führten mit 2 Schööt und hatten eine ordentliche Führung. Doch man kam aus dem Konzept und verlor den Wettkampf am Ende mit beinahe 3 Schööt. Leider konnte die starke Hinrunde nicht bestätigt werden. Eine enorm ärgerliche Detailniederlage, da diese definitiv vermeidbar gewesen wäre. 

Somit stehen am Ende recht deutliche 4 Schööt auf der Habenseite der Gastgeberinnen aus Ihlow. 

Der Wettkampfverlauf war jedoch alles andere als deutlich. Bei der Wende führten unsere Damen mit fast 3 Schööt. Mit etwas mehr Konstanz und Glück wäre mehr drin gewesen. Vergessen darf man aber auch nicht die teilweise sehr guten Leistungen der Ihlowerinnen. Das Positive des Wettkampfes wollen unsere Damen nun mit in den Stedesdorf-Spieltag nehmen. 

 


14.10.2023 - 3.Spieltag  - Frauen I Landesliga

 

Rahe : Norden 0:2  (-1,099 m Holz /  -0,008 m Gummi)

 

Nach zwei Siegen zum Saisonstart gingen unsere Damen motiviert in den Heimkampf gegen Norden. Hier wartete nun der erste richtige Härtetest aus der Landesliga. Auch Norden war mit 2 Siegen perfekt in die Saison gestartet.

Mit der Gummikugel erwischten unsere Damen keinen guten Start. Die Leistung konnte im Laufe des Wettkampfes jedoch gesteigert werden. Im Ziel verlor mit einer ordentlichen 12er Rundenweite nur 8 Meter. Unsere Damen warfen nicht schlecht, aber es vielen viel zu wenige "Doppelte", um als Heimmannschaft einen Detailsieg zu erzielen. 

Mit der Holzkugel entwickelte sich kein besonders guter Wettkampf. Beide Gruppen gingen mit einer 13er Rundenweite über die Zielline. Mannschaftsführerin Anna Goldenstein war sichtlich enttäuscht. Mit der Besetzung in Holz war eine 13er Rundweite einfach nicht gut genug. Besonders bitter war, dass die Norderinnen die Leistung unserer Damen nicht noch deutlicher ausnutzten. Mit einer normalen Heimleistung hätten unsere Damen aus Holzgruppe einen Detailsieg sicher einfahren können. 

Ein Punkt im Ziel wäre zwar schöner gewesen, aber die Niederlage ist absolut kein Beinbruch!


07.10.2023 - 2.Spieltag  - Frauen I Landesliga

 

Collrunge - Rahe 0:8  (-0,027 m Holz /  -7,074 m Gummi)

 

Nach dem deutlichen Heimsieg gegen Blomberg gastierten unsere Damen beim Aufsteiger aus Collrunge. In unserer Gummigruppe gingen gleich drei Damen an den Start, die eine Collrunger Vergangenheit hatten. Dies machte sich auch bemerkbar. Mit einer 10er Runde warfen unsere Damen einen starken Auswärtswettkampf. Am Ende siegte man im Ziel mit 7 Schööt und 74 Metern. 

Auch unsere Damen aus der Holzgruppe präsentierten sich stark auf fremden Geläuf. Mit einer 11er Rundenweite konnte man Ziel 27 Meter gewinnen. Ein höherer Sieg war nicht möglich, da die Gastgeberinnen einen ebenfalls guten Wettkampf ablieferten. Unsere Anja bekam von den Gastgeberinnen ein Sonderlob für ihre tolle Leistung. 

Im Ziel war es dann ein hoher 8 Schööt - Sieg für unsere Damen. Mit 15:0 Schööt und 4:0 Punkten steht unsere Mannschaft nach 2 Spieltagen auf dem ersten Platz der Landesliga. So kann es weitergehen!!!


30.09.2023 - 1.Spieltag  - Frauen I Landesliga

 

Rahe - Blomberg 7:0  ( 3,084 m Holz /  3,018 m Gummi)

 

Am ersten Spieltag der neuen Saison gastierten die Damen aus Blomberg am Kukelorum. Mannschaftsführerin Anna Goldenstein konnte gleich zu Beginn auf keinen großen Kader zurückgreifen, da einige Rahester Damen fehlten.

Dennoch zeigten unsere Damen auch in knapper Besetzung feinsten Boßelsport. 

Mit einer Rundenweite von 12/3 führten unsere Damen aus der Gummigruppe zwischenzeitlich mit mehr als 5 Schööt. Im Ziel siegte man mit 3 Schööt und 18 Metern. Die Gäste aus Blomberg zeigten mit der Fingertechnik eine exzellente Rückrunde. Aufgrund der Leistung wäre eine 11er Runde möglich gewesen, jedoch warf man bei jeder Wende weit über die Markierung. Mit etwas mehr Glück hätte man hier 3-4 Würfe einsparen können. 

Die Damen aus der Holzgruppe waren im Ziel einen Wurf besser (RW 12/2) und gewannen 3 Schööt und 84 Meter. Auch hier passte die Leistung. Gute Würfe führten zu einem zwischenzeitlichen 4 Schööt Vorsprung. Aber auch hier gaben die Gäste aus Blomberg nicht auf korrigierten das Ergebnis etwas.

Mit einem Sieg von 7 Schööt ein insgesamt toller Saisonstart unsere Landesliga Damen. So kann es weitergehen!!!

 


Saison 2022 / 2023

26.03.2023 - FKV-Finale Frauen I - 5. Platz für unsere Mannschaft

 

Unsere Frauen I Landesliga konnte den Vorjahrestitel bei dem FKV-Meisterschaften auf der eigenwilligen Strecke in Bredehorn leider nicht verteidigen. Nach 15,0 Runden in Holz und 16,0 Runden in Gummi kamen wir diesmal auf den 5. Platz bei den höchsten Titelkämpfen im Friesensport. Wir gratulieren dem ostfriesischen Vizelandesmeister "Noord" Norden, der noch vor Landesmeister Südarle FKV-Meister werden konnte. Bei den Männern gehen die Glückwünsche an "Ostfreesland" Reepsholt, die ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen konnten. Unser Landesmeister Pfalzdorf kam auf Platz 5, Sch.-Leegmoor wurde Sechster. Die Ergebnisse gibt es auf der Homepage des FKV hier.

 

Herzlichen Glückwunsch an Kapitänin Anna Goldenstein und ihre Mannschaft zu einer super Saison.


18.03.2023 - 18.Spieltag  - Frauen I Landesliga

 

Rahe - Mükkenkrug 6:2 ( 6,079 m Holz /  - 2,029 m Gummi)

 

Am letztem Spieltag der Saison gastierten die Damen aus Müggenkrug im Rahester Moor. Die bereits abgestiegenen Gäste wollten noch einmal vollen Kampfgeist zeigen und sich erhobenen Hauptes aus der Landesliga verabschieden. Für unsere Damen mussten 2 Punkte her, um den dritten Platz und die damit verbundene Qualifikation zur FKV Meisterschaft zur erreichen. 

Die Gummigruppe der Gäste zeigte sehr guten Boßelsport am Kukelorum. Zunächst führten unsere Damen schnell im Wettkampf. Aber kleiner Fehler der Rahester Damen brachten die Müggenkrugerinnen auf die Spur. Im Ziel siegten die Gäste mit 2 Schööt und 29 Metern. 

Die Rahester Damen zeigten mit der Holzkugel dafür heute einen souveränen Auftritt. Runde für Runde baute man den Vorsprung aus. Im Ziel waren es ganze 6 Schööt und 79 Meter.

 

Mit zwei Flaschen Sekt feierte man im Ziel den erreichten 3. Platz. Das Ende einer tollen Saison in der Landesliga. Bei den FKV Meisterschaften versuchen unsere Damen nun ebenfalls ein erfolgreiches Ergebnis zu erzielen !!!


11.03.2023 - 17.Spieltag  - Frauen I Landesliga

 

Norden - Rahe  9:0 ( 7,082m Holz /  1,090m Gummi)

 

Früh im Wettkampf wurde in der Holzgruppe sichtbar, das die Norderinnen einen perfekten Tag erwischt hatten. Sie trafen jeden Wurf auf der Ideallinie. Die Rahester Holzgruppe, die im letzten Jahr einen super Wettkampf hingelegt hatte, konnten an diese Leistung nicht anknüpfen und kamen schnell in Rückstand. Mit Saisonbestleistung von 9/2 beendeten die Damen aus Norden ihren letzten Heimwettkampf in dieser Saison und gewannen 7 Schööt. 

 

Die Gummigruppe begann verhalten, aber die Norderinnen machten es auf eigener Strecke nicht besser. Der Wettkampf bekam mit fortschreitendem Verlauf ein besseres Niveau. Zwei Hagelschauer und reger Autoverkehr beeinträchtigten den Wettkampf nicht. Durch einen langen Kurvenwurf  gelang die Führung der Gastgeberinnen, die bis ins Ziel gehalten wurde.

 

 


25.02.2023 - 16.Spieltag  - Frauen I Landesliga

 

 Rahe - Ihlowerfehn 1:0 ( - 0,030 m Holz /  1,043m Gummi)

  

Gegen Ihlowerfehn ging es am 16. Spieltag am Kukelorum gegen einen direkten Verfolger um den begehrten 3. Platz. Mit viel Spannung wurde dieses Kreisderby erwartet.

 

Die Damen der Gummigruppe aus Ihlow hatten die ersten 7 Runden das Heft in der Hand und führten völlig verdient mit mehr als 2 Schööt. Dann schlichen sich einige Fehler ein. Unsere Rahester Damen packten zu und kamen zurück in den Wettkampf. Die Gäste erholten sich nicht mehr und verloren den Wettkampf im Ziel mit einem Schööt und 43 Metern.

Die Damen der Rahester Holzgruppe gelang ein guter Start und man führte schnell mit einem Schööt. Die Führung wurde jedoch wieder hergegeben, da die Gäste aus Ihlow guten Boßelsport zeigten. Die Ihlowerinnen gingen sogar in Führung. Mit den allerletzten Würfen kam enorme Spannung auf. Erst im Zielbereich wurde klar, dass beide Punkte in Rahe bleiben sollten. 

Ein weitere großer Schritt Richtung Platz 3 !!! 


11.02.2023 - 14.Spieltag  - Frauen I Landesliga

 

 Rahe - Reepsholt 4:0 ( 1,011 m Holz /  3,056 m Gummi)

  

Um einen Anspruch auf den 3.Platz zu wahren, musste ein Heimsieg eingefahren werden.

Die Gummigruppe startete schleppend und musste sich mächtig in den Wettkampf reinkämpfen.

Doch die Reepsholterinnen erwischten keinen guten Tag und konnten nicht verhindern wie die Rahester Damen die Führung holten und ausbauten. Der Gruppensieg ging auch mit einer mäßigen Rundenweite ungefährdet an die Gummigruppe aus Rahe.

 

Der Wettkampf in der Holzgruppe ähnelte dem Start der Gummigruppe. Auch dort kamen die Kugeln nur schwer ins laufen und es dauert lange bis eine kleine Führung erarbeitet werden konnte. Auf gute Würfe folgten zu viele kleine Würfe. So ging die Führung wieder verloren.

Erst auf den letzen Metern ging die Rahester Holzgruppe wieder in Front und konnte es über die Ziellinie retten.

 

Mannschaftsführerin Anna Goldenstein nannte den Sieg eher „schmutzig“ als schön. 

Aber am Ende des Tages wurde durch die Niederlage von Leegmoor gegen Südarle der Tabellenplatz getauscht und der Traum von einer FKV-Teilnnahme lebt weiter.

 


05.02.2023 - 13.Spieltag  - Frauen I Landesliga

 

Dietrichfeld - Rahe 0:7 (- 4,015 m Holz / - 3,029 m Gummi)

 

Bei schönstem Bosselwetter ging es für die Rahester Damen nach Dietrichsfeld. Ein wichtiger Wettkampf im Mittelfeld, im Hinterkopf der begehrte 3. Platz.

 

Die Gummigruppe bot eine konstante und gute Leistung und machte auf der fremden Strecke kaum Fehler, sodass der Gastgeber zu keinem Zeitpunkt in der Lage war den Wettkampf für sich zu entscheiden.Die Würfe wurden kontinuierlich erarbeitet und so ging der Gruppensieg verdient nach Rahe.

Die Holzgruppe ging schnell mit zwei Schööt in Führung. Die Gegenwehr aus Dietrichsfeld konnte das Ergebnis wieder runterschrauben und somit war es zur Hälfte des Wettkampfes ausgeglichen. Dann zeigten die Rahester Damen aus der Holzgruppe sehr guten Bosselsport und Dietrichsfeld konnte nicht mehr mithalten. Ein deutlicher Gruppensieg wurde eingefahren.

 

Mit diesem überraschend hohen Auswärtssieg stehen unsere Damen nun in Schlagdistanz auf dem vierten Platz. Es sind nur noch 2 Punkte auf Leegmoor und 3 Punkte auf Norden. Es bleibt also sehr spannend!!!


21.01.2023 - 12.Spieltag  - Frauen I Landesliga

 

Rahe - Südarle 0:3 (- 1,059m Holz / - 2,011 m Gummi)

 

Der Tabellenführer war zu Gast in Rahe. Mit vielen Käklern und Mäklern ging es auf die Strecke.

Die Gummigruppe startete ungewohnt schlecht und lag nach nur wenigen Würfen schon in Rückstand.

Eine durchschnittliche Leistung reichte den Südarlerinnen, um auch den zweiten Wurf zu bekommen.

Der Wettkampf der Rahester Gummigruppe ist geprägt von immer wieder auftretenden kapitalen Fehlern. Durch einen Doppelwechsel sind alle Möglichkeiten ausgeschöpft worden.

Das Ergebnis konnte gehalten werden, aber eine Niederlage war in dieser Gruppe nicht mehr abzuwenden.

Die Holzgruppe kam gut in den Wettkampf und konnte sich behaupten, mit einer konzentrierten Leistung erarbeiteten sie sich einen Vorsprung, der dann mit drei Würfen belohnt wurde.

Der Gruppensieg schien an diesem Tag möglich. Die so stark eingeschätzt Holzgruppe aus Südarle war durch den Rückstand nur kurz beeindruckt und konnte dann durch einen guten Endspurt alle Würfe zurück erkämpfen. Dazu kamen dann auch die ersten Fehler der Rahester Holzgruppe und der Wettkampf ging auch dort verloren.

Leider wäre heute eine Heimniederlage mit einem soliden Heimwettkampf zu verhindern gewesen.


14.01.2023 - 11.Spieltag  - Frauen I Landesliga

 

Ardorf - Rahe 0:3 (- 2,064m Holz / - 1,026 m Gummi)

 

Bei schlechtestem Bosselwetter ging es in Ardorf mit vollem Kader auf Punktejagd.

Der viele Regen spielte eine große Rolle und die Rahester Damen kamen damit gut zurecht.

Schnell nahm die Holzgruppe den Wettkampf in die Hand und erarbeitete sich eine deutliche Führung von vier Wurf.

Zum Ende des Wettkampfes wurden das Ergebnis durch einen starken Endspurt der Ardorferinnen reduziert. 

Die Gummigruppe startete stark und ging in Führung. Dann verlief der Wettkampf sehr ausgeglichen und es wurde um jeden Wurf  gekämpft. Der Endspurt gehörte dann der Rahester Gummigruppe.

Somit konnte dieser sehr nasse Wettkampf mit zwei wichtigen Auswärtspunkten belohnt werden.

 


07.01.2023 - 10.Spieltag  - Frauen I Landesliga

 

Sch. Leegmoor - Rahe 0:2 (- 3,004 m Holz / 0,075 m Gummi)

 

Zum Rückrundenstart ging es für unsere Rahester Damen zum Derby nach Sch. Leegmoor. Nach der deutlichen Niederlage am ersten Spieltag wollten die Gastgeberinnen aus Leegmoor Wiedergutmachung. Aber gerade in der starken Holzgruppe fehlten die Leegmoorerinnen drei Stammwerferinnen. Mit einer Rundenweite von 11/0 zeigten unsere Holzdamen einen wirklich starken Auswärtskampf. Zwischenzeitlich führte man mit mehr als 4 Schööt. Im Ziel konnte man mit 3 Schööt und 4 Meter gewinnen. In der letzten Saison benötigen unsere Damen ganze neun Würfe mehr auf der anspruchsvollen Strecke.

Die Damen aus den Gummigruppen lieferten sich einen guten und spannenden Wettkampf. Erst bei der Hälfte des Wettkampfes gingen die Gastgeberinnen in Führung. Bei der bekannten Brücke Richtung Westersander erhöhten die Leegmoorerinnen auf 2 Schööt. Doch unsere Mädels kämpften sich mit guten Würfen zurück und verloren im Ziel nur 75 Meter (RW 11/2). 

Ein toller Start in die Rückserie!!!

 


04.12.2022 - 9.Spieltag  - Frauen I Landesliga

 

Müggenkrug - Rahe 0:7 (- 8,069 m Holz / 0, 075 m Gummi)

 

 

Unsere Damen in der Holzgruppe erwischten auswärts in Müggenkrug einen sehr guten Tag. Man warf Streckenrekord und sicherte sich Schööt um Schööt. Nicht einmal am Nachmittag gab es Situationen, wo der Wettkampf hätte kippen können. Am Ende siegten unsere Mädels mit 8 Schööt und 69 Metern. 

Bis zur Wende kamen unsere Damen der Gummigruppe nicht wirklich in den Wettkampf. Man leistete sich einige Fehler und man benötigte auch schon fast eine Runde mehr als die Holzgruppe. Aber die Gruppe steigerte sich und warf eine gute Rückrunde. Im Ziel verlor man dann nur noch 75 Meter. 

 

Nach dem Auswärtssieg stehen unsere Rahester Damen mit 9:9 Punkten sehr sicher im Mittelfeld. Nach unten sind es ganze 5 Punkte und mehr als 60 Schööt Vorsprung. Bis zum dritten Platz sind es nur 3 Punkte. Es wird auf jeden Fall eine spannenden Rückrunde!!! 


26.11.2022 - 8.Spieltag  - Frauen I Landesliga

 

Rahe - Norden  0:2 (- 2,061 m Holz / 0, 017 m Gummi)

 

Unsere Damen empfingen am 8. Spieltag die starke Mannschaft aus Norden. Die Gäste waren mit vollem Kader und vielen Zuschauern angereist.

In der Gummigruppe lagen unsere Rahester Damen schnell zurück. Doch in der Mitte Wettkampfes veränderte sich das Geschehen und unsere Damen führten im zweiten Streckenabschnitt lange mit einem Schööt. Erst in der letzten 90 Grad - Kurve gab man die Führung ab und konnte leider nur 17 Meter gewinnen. Etwas bitter daran war, dass die Gäste aus Norden sehr glücklich durch die letzte Kurve kamen.

Die Holzgruppe der Norderinnen warf einen sehr guten Auswärtskampf. Zwischenzeitlich führte man auf fremder Strecke mit mehr als 5 Schööt. Aber die Rahester Damen gaben nicht auf. Man holte noch 2 Schööt und behielt die Führung. Somit verlor man nur noch 2 Schööt und 61 Meter. 

Leider hat es wieder nicht für Punkte gereicht. Auch dieses Mal wäre etwas möglich gewesen. Aber in Müggenkrug soll wieder etwas zählbares geholt werden. 

 


19.11.2022 - 7.Spieltag  - Frauen I Landesliga

 

Ihlowerfehn - Rahe  4:0 (2,067 m Holz / 1, 072 m Gummi)

 

Nach dem deutlichen Erfolg gegen Blomberg reisten die Rahester Damen hochmotiviert zum Derby nach Ihlow. Schon häufig in den letzten Jahren konnten die Damen vom Kukelorum wertvolle Punkte auf der anspruchsvollen Strecke entführen. Doch dieses Mal gab es leider nichts zu holen.

Die Gummigruppe lag Richtung Wende mit einem Schööt zurück. Es sah einen kleinen Moment so aus, als könnten die Rahester Damen sich zurück kämpfen. Aber die Gastgeberinnen erwischten zwei super Runden und warfen auf der Rücktour um den dritten Schööt. Kurz vor dem letzten Streckenabschnitt holten die Rahester Damen verdient einen Schööt und lagen nur noch Meter zurück. Aber einige Fehler zum Schluss sorgten für eine Niederlage von einem Schööt und 72 Metern (Rundenweite 11/1).

Die Damen aus der Rahester Holzgruppe starteten gut in den Wettkampf. Man lag mit einem Schööt in Front und zeigte eine gute Leistung. Leider konnte man das Niveau nicht halten. Obwohl auch die Gastgeberinnen nach der Wende keinen guten Boßelsport zeigten, ging der Wettkampf mit 2 Schööt und 67 Metern verloren. 

Mit einer etwas konzentrierteren Leistung, gerade mit der Holzkugel, wäre wahrscheinlich mehr möglich gewesen. 


12.11.2022 - 6.Spieltag  - Frauen I Landesliga

 

Rahe - Blomberg 7: 0 (6,083 m Holz / 0,0017 m Gummi)

 

Bei wunderschönstem Bosselwetter kam der Gegner aus Blomberg zum Kukelorum.

Die Holzgruppe legte auch an diesem Tag den Meilenstein für den Heimerfolg.

Mit einer konstanten guten Heimleistung war der Gruppensieg zu keinem Zeitpunkt gefährdet.

Die Gummigruppe konnte personell aus dem vollem Schöpfen und sich dennoch nicht mit guten Rundenweiten belohnen. Der Gegner aus Blomberg bekam immer wieder die Möglichkeit die erarbeitete Führung auszugleichen. Im Ziel konnten nur 17 Meter verbucht werden.

 


05.11.2022 - 5.Spieltag  - Frauen I Landesliga

 

Reepsholt - Rahe  0 : 0 (1,046  Holz / - 0,051 m Gummi)

 

Nach dem bitteren Punktverlust auf der Heimstrecke gegen Dietrichsfeld am letzten Spieltag, reisten unsere Rahester Damen etwas ersatzgeschwächt nach Reepsholt. Auf der Powerstrecke haben unsere Damen in den letzten Jahren immer gut ausgesehen.

Die Holzgruppe stellte dies auch in diesem Jahr unter Beweis. Man erarbeitete sich einen knappen Vorsprung, lag bei der Wende einen Schööt in Front und gewann im Ziel mit einem Schööt und 46 Metern. 

Die Gummigruppe lag nach einem phänomenalen Start der Gastgeberinnen schnell zurück. Aber die Rahester Damen kämpften sich Stück für Stück zurück in den Wettkampf. Im Ziel verlor man nur 51 Meter. 

Ein Punkt in Reepsholt ist immer eine tolle Sache, dennoch fehlten am Ende nur 6 Meter zum Sieg. Neben der Freude über den Punkt, lag auch etwas Enttäuschung in der Luft. 

 


29.10.2022 - 4.Spieltag  - Frauen I Landesliga

 

Rahe : Dietrichsfeld 0 : 0 (0,002 Holz / 0,029 Gummi)

 

Erneut stand ein Heimspiel auf dem Programm für die Damen aus Rahe. 

Ersatzgeschwächt ging es gegen den Gast aus Dietrichsfeld an den Start.

Ein schwacher Start brachte die Gummigruppe in sofortigen Rückstand von fast zwei Würfen.

Darauf folgten konstant gut geworfenen Runden und nicht nur der Ausgleich sondern auch die Führung konnten eingefahren werden. Dann verlor der Wettkampf an Niveau und es schlichen sich Fehler ein, sodass die Ideallinie nur noch selten getroffen wurde und im Ziel nur noch 29 Meter übrig geblieben sind.

 

Auch die Dietrichsfelder Holzgruppe startete besser als die Heimmannschaft, sie konnten Druck aufbauen und mit zwei Würfen in Führung gehen. Viele sehr gute Würfe konnten auf beiden Seiten abgerufen werden und der mittlere Teil der Wettkampfstrecke gehörte den Damen aus Rahe. 

Der Ausgleich wurde erkämpft, aber nicht kampflos von Dietrichsfeld hingenommen. 

Erneut gelang die Führung für Dietrichsfeld, konnte aber nicht ins Ziel gerettet werden. 


24.09.2022 - 1.Spieltag  - Frauen I Landesliga

 

Rahe : Leegmoor 8 : 0 (1,031 Holz / 7,002 Gummi)

 

Der erste Spieltag wurde mit Spannung erwartet. Es musste vorweg in den Gruppen personell getauscht werden, um zwei Ausfälle in der Holzgruppe auszugleichen. In der Gummigruppe gelang der Start wie gewohnt gut und es konnte sich schnell eine kleine Führung erarbeiten werden. Leegmoor gelang es nicht sich auf die Straße einzustellen und konnten keine große Gegenwehr leisten. Somit fiel das Ergebnis sehr deutlich aus.

Die Rahester Holzgruppe startete noch etwas verhalten und es entwickelte sich ein Wettkampf auf Augenhöhe.

Keiner Mannschaft gelang es sich abzusetzen. Aber den besseren Endspurt hatten die Damen aus Rahe und machten den ersten Heimsieg perfekt.


Saison 2021 / 2022

05.03.2022 - 17.Spieltag  - Frauen I Landesliga

 

Westeraccum : Rahe 0:4  (- 0,038 Holz / 5 ,005 Gummi)

 

Bei schönstem Bosselwetter ging es nach Westeraccum.

Die Stimmung war super und der Wille zu gewinnen sehr hoch.

 

Die Gummigruppe erwischte einen absoluten Top - Tag und jede einzelne Werferin konnte ein gute Leistung auf der schönen breiten Straße in Westeraccum zeigen.

Somit wurde sich Wurf für Wurf  langsam erarbeitet und der Wettkampf von den Rahtserinnen dominiert. Im Ziel standen tolle fünf Würfe mit einer sensationellen Rundenweite von 9/3 auf dem Habenseite der Rahsterinnen. 

Die Holzgruppe geriet zu Beginn in Rückstand und musste sich mächtig strecken um den Wettkampf in den Griff zu bekommen. Dann kam eine starke Phase von den Rahsterinnen und sie konnten den Wettkampf drehen und sogar in Führung gehen. Aber die Westeraccumerinnen wollten sich damit nicht zufrieden geben und hielten gut dagegen.Der Ausgleich gelang und im Ziel gewannen die Gastgeberinnen ein paar Meter.

 

Somit war der Auswärtssieg perfekt. Der Sprung auf Platz drei ist durch ein Unentschieden von Südarle in Ihlow gelungen. Am letzten Spieltag der Saison kommt es nun zum spannenden Kracher am Kukelorum. Dort empfangen wir die Damen aus Südarle. Ein Punkt würde schon zum 3. Platz reichen!!! 


19.02.2022 - 16.Spieltag  - Frauen I Landesliga

 

Rahe  - Ardorf 12:0  (2, 090 Holz / 9 ,046 Gummi)

 

Am 15. Spieltag reisten die Damen aus Ardorf an. 

Um weiter an der oberen Plätzen dran zu bleiben, musste ein Heimsieg her.

In voller Mannschaftsstärke ging es bei windigen Bedingungen auf die Straße.

 

Die Gummigruppe startete gut und ging schnell in Führung. In den ersten Runden konnten die Ardoferinnen noch mithalten, doch mit fortlaufendem Wettkampf verloren sie zunehmend den Faden und die vielen Fehler wurden konsequent von den Rahester Damen betraft. Im Ziel stand der höchste Sieg der Gummigruppe für diese Saison. 

 

Die Holzgruppe startete nicht ganz so gut und geriet in einen Rückstand, doch der Rückstand war nicht von langer Dauer. Mit jeder Runde steigerten sie sich und konnten ausgleichen und sogar in Führung gehen. Dann kamen das Zwischenergebnis der Gummigruppe und so konnte auch in dieser Gruppe frei aufgeworfen werden und ein ungefährdete Sieg ins Ziel gebracht werden.

 

Mit dem Ergebnis geht das Träumen von Platz 3 weiter….

 


12.02.2022 - 15.Spieltag  - Frauen I Landesliga

 

Sch. Leegmoor : Rahe 3:0  (- 3, 045 Holz /  - 0, 011Gummi)

 

Nachdem Erfolg in Norden wollten die Rahester Damen im Kampf um Platz 3 bei den abstiegsbedrohten Damen aus Leegmoor nachlegen. Leider hat es im Derby diesmal nicht für Auswärtspunkte gereicht.

 

Die Gummigruppe der Gastgeberinnen legte eine sehr guten Start hin. Der 1 Schoet Rückstand der Gummigruppe war daher völlig in Ordnung. Im Laufe des Wettkampfes glichen die Rahester Damen zweimal aus. Leider machte man kurz vor dem Ende ein paar vermeidbare Fehler. Man verlor im Ziel zwar nur 11 Meter, hätte aber durchaus einen Detailsieg erreichen können. Dennoch waren beide Gummigruppen mit der Leistung (11er Runde) recht zufrieden.

In der Holzgruppe mussten sich sie die Rahester Damen mit mehr als 3 Schoet geschlagen geben. Schleichend geriet man im Verlauf des Wettkampfes immer höher in Rückstand. DIm Detailniederlage hätte mit Sicherheit vermieden werden können, dennoch zeigten die Gastgeberinnen aus Leegmoor auch eine souveräne Heimleistung.

Im Ziel verlor man mit insgesamt mit 3 Schoet und 56 Metern. Obwohl man sich über die Niederlage ärgert, sind die Punkte bei den Auricher Nachbarinnen im Abstiegskampf sicherlich gut aufgehoben.

 

Trotz der Niederlage ist im Kampf um den begehrten Platz 3 der Landesliga noch alles drin. Alle 3 Wettkämpfe müssen gewonnen werden. Dazu benötigt man einen Ausrutscher der Südarler Damen. Es bleibt sehr spannend!!!

     


05.02.2022 - 14.Spieltag  - Frauen I Landesliga

 

Norden : Rahe 0:1  (- 2, 023 Holz /  0, 66 Gummi)

 

Die weiße Weste bleibt den Rahester Damen in der Rückrunde erhalten.

Grandiose zwei Punkte konnten sie nach dem stürmischen Wettkampf aus Norden mitnehmen.

Die Holzgruppe bekam es mit einer der besten Gruppen aus der Liga zu tun und sie zeigten von Beginn an, dass auch sie mit einem super Tag alle schlagen können.

Mit überragenden Würfen führten sie schnell mit drei Würfen. Der Gastgeber hatte eine kurze Aufholjagd gestartet und es fast zum Ausgleich geschafft , da zogen die Rahester Damen mit zwei tollen Würfen von Anja Weinstock und Anna Goldenstein wieder den Wettkampf an sich und führten im Ziel deutlich mit zwei Wurf.

Die Gummigruppe startete auch gut und führte lange Zeit mit einem Wurf. Auf der Wende wurden die Norderinnen deutlich stärker und die Rahester Gummigruppe geriet in Rückstand. 

Mit aller Macht versuchten sie den Abstand nicht größer werden zu lassen und die tollen Nachrichten aus der Holzgruppe bestärkten sie. 

Mit einer mittelmäßigen Leistung  mussten sie dennoch im Ziel nur eine Meterniederlage hinnehmen und die  Freude war im Team riesengroß.             


22.01.2022 - 13. Spieltag  - Frauen I Landesliga

 

Rahe : Ihlow  3:0  (1, 085 Holz / 1, 050 Gummi)

 

Die nächsten zwei Heimpunkte konnten die Rahester Damen gegen Ihlow einfahren.

Lange war der Wettkampf in beiden Gruppen sehr ausgeglichen und die Ihlowerinnen machten einen guten Eindruck auf der für sie so ungeliebten Strecke am Kukolorum. 

Nicht die allerbeste Rundenweite konnten an diesem Tag von der Holzgruppe gezeigt werden, dennoch wurde mehr als ein Wurf in Ziel gebracht. 

Die Gummigruppe schaffte es den Bahnweiser an einigen Stellen zum verzweifeln zu bringen, aber im Großen und Ganzen wurde ein sichere Heimwettkampf mit einer ordentlichen Rundenweite benötigt, um den Gesamtsieg zu verbuchen. 


15.01.2022 - 12. Spieltag  - Frauen I Landesliga

 

Dietrichsfeld - Rahe 1:1  (-1, 049 Holz / 2, 033 Gummi)

 

Nach dem Wettkampf war die Mannschaftsführerin aus Dietrichfelderin froh über den einen Punkt.

Die Rahester Damen zeigten vom ersten Wurf, dass sie an ihrer aufsteigenden Form festhalten wollten und nicht zum verlieren nach  Dietrichfeld gekommen waren.

 

Die Gummigruppe warf einen soliden und guten Wettkampf von Beginn an, kleine Würfe standen heute nicht auf dem Programm. Nur so konnten sie gegen die favorisierte Gummigruppe aus Dietrichsfeld bestehen. Im Laufe des Wettkampf erarbeiteten sie sich eine kleine Führung, die mit jeder Runde des fortschreitenden Wettkampfes erweitert wurde.

Im Ziel gewannen sie zwei verdiente Würfe. 

 

Der Holzgruppe wurde kein Meter geschenkt, sie mussten mit jedem Wurf kämpfen und immer wieder Antworten auf lange Würfe finden.

Für die zahlreichen Käkler und Mäkler war es ein spannender Wettkampf mit einer kleinen Führung für Dietrichsfeld. Auf beiden Seiten wurden im Endspurt keine Fehler mehr gemacht und die kleine Führung von einem Wurf  retteten die Dietrichsfelderinnen ins Ziel.

Somit gab es eine Punktverteilung , die sich ganz kurz wie ein verlorener Punkt anfühlt hat.

 


08.01.2022 - 11. Spieltag  - Frauen I Landesliga

 

Rahe - Collrunge 6:0 ( 1,084 Holz / 4,084Gummi)

 

Der erste Wettkampf des neuen Jahres endete gegen Collrunge mit 2 Punkten für die Rahester Damen. 

Ein gelungener Auftakt für die Mannschaftsführerin Anna Goldenstein und ihr Team, die vor dem Wettkampf noch mit einigen Hindernissen zu kämpfen hatte.  Ein Sturz beim Einwerfen und  zwei müde Urlaubsrückererinnen , machten  bei allen leichte Sorgenfalten.

 

Der Start verlief in beiden Gruppen holprig und die Collrungerinnen konnte sich ein Führung erarbeiten.

Die Gastfreundschaft  sollte dann nach kurzer Eingewöhnungsphase vorbei sein und die Gummigruppe erarbeitet sich Wurf um Wurf , zu keinem Zeitpunkt war der Gruppensieg gefährdet und somit standen im Ziel 4 Wurf und 84 Meter auf der Habenseite der Rahester Damen.

 

Auch die Holzgruppe erwachte auf der ersten Wende und konnte sich einen zwei Wurf Rückstand zurück erkämpfen. Ab dem Zeitpunkt konnten viele gute Würfe abgerufen werden und der Wettkampf  gestaltete sich Positiv für die Rahester Damen. Somit konnte auch hier ein Gruppensieg gefeiert werden.

Die ersten zwei Heimpunkte für das Jahr 2022 lassen hoffen auf viele weitere.


04.12.2021 - 10. Spieltag  - Frauen I Landesliga

 

Reepsholt - Rahe 1:1 ( 1,068 Holz / -0,087 Gummi)

 

Die Damen aus Rahe konnten in voller Mannschaftsstärke nach Reepsholt anreisen. Alle Werferinnen sind vollständig geimpft und die Mannschaftsführerin Anna Goldenstein musste auf niemanden verzichten.

Die Holzgruppe startete mit sehr guten Würfen und kam gut in den Wettkampf,  doch die Reepsholter Damen hielten auf eigner Strecke gut dagegen und machten kaum Fehler. Sie erarbeiteten sie eine kleine Führung die sich kontinuierlich erhöhte. Die Leistung war tadellos, doch die Rahster Damen blieben bis zum Wettkampfende  dran und konnten das Ergebnis noch runter schrauben.

Der Start der Gummigruppe war durchwachsen und die Leistung konnte dann erheblich verbessert werden. 

Mehrmals gingen sie einen Wurf in Führung und mussten dann durch kleine Fehler wieder eingebüßt werden. Es gestaltete sich ein ausgeglichener Wettkampf , doch am Ende konnte eine kleine Führung von 87 Metern  ins Ziel gebracht werden.

Man nimmt einen verdienten Punkt mit in die Winterpause!


27.11.2021 - 9. Spieltag  - Frauen I Landesliga

 

Südarle - Rahe 3:0 ( 3,004 Holz / 0,092 Gummi)

 

In Südarle stand ein echter Spitzenkampf der Frauen I Landesliga an. Mit jeweils 10:6 Punkten vor dem Wettkampf würde sich der Sieger in der Spitzengruppe festsetzen.

Dennoch sahen die Käckler und Mäckler eine durchwachsenen Wettkampf. Die Holzgruppe aus Rahe musste im Ziel eine 3 Schoet Niederlage hinnehmen. Aber diese Niederlage war durchaus vermeidbar. Die Damen aus Südarle nutzen die Anfangsphase gut aus. Die Gastgeberinnen starteten überragend und führten schnell mit mehr als 2 Schoet. Aber die Rahester Damen steigerten sich und nahmen nach der ersten Wende den Kampf an. Man hätte sogar noch mehr erreichen können, aber dafür warf man heute nicht gut genug.

Die beiden Gummigruppen trennten sich im Ziel Unentschieden. Jedoch war auch hier das Wettkampfniveau das nicht Allerbeste. Hätte eine der beiden Gruppen aufgepasst, wäre ein deutlicher Detailsieg möglich gewesen.

Unsere Damen stehen dennoch nach 9 Spieltagen mit 10:8 Punkten im Mittelfeld der Landesliga ganz gut da. In Reepsholt will man wieder auf Punktejagd gehen. 


20.11.2021 - 8. Spieltag  - Frauen I Landesliga

 

Rahe : Westeraccum 2:0 ( 2,011 Holz / 0,001 Gummi)

 

Der Tabellenletzte Westeraccum war heute zu Gast am Kukolorum.

Das die Tabellensituation heute keine Rolle spielen, sollte zeigte sich schnell.

In der Gummigruppe starteten die Gäste gut, mit konstanten und guten Würfen auf der Ideallinie erarbeiteten sie sich eine zwei Wurf Führung. Der Bahnweiser Harm Weinstock befürchtete schon eine Niederlage in der Gummigruppe. Doch mit tatkräftiger Unterstützung der heimischen Zuschauer konnte ab der letzten Wende ein perfekter Endspurt hingelegt werden. Im Ziel konnten die Rahster Damen 1 Meter für sich verbuchen.

 

Die Holzgruppe musste schnell den Westeraccumerinnen einen Wurf überlassen. Sie fanden sich gut auf der Strecke in Rahe zurecht und konnten mit langen Würfen überzeugen. Es entwickelte sich ein hitziges Matsch zwischen beiden Gruppen und es wurde um jeden Meter gekämpft.

Aber dann bekamen die Rahsterinnen den Wettkampf immer besser in den Griff und drückten ihren Stempel drauf. Sie gewannen zwei Wurf und alle freuten sich über den hart erkämpften Heimsieg.

 


13.11.2021 - 7. Spieltag  - Frauen I Landesliga

 

Ardorf : Rahe  7:0 (6,084 Holz / 0,097 Gummi)

  

Die Rahster Gummigruppe konnte von Beginn an den Ardorferinnen das Leben schwer machen und es entwickelte sich ein toller Wettkampf auf Augenhöhe. Die Hintour wurde mit sehenswerten Würfen von beiden Seiten mit einer 2 Wurf Führung für Ardorf abgeschlossen.

Auf der Rücktour drehte sich das Blatt und die Rahster Damen zeigten Würfe auf der Ideallinie, so dass die Führung von Ardorf neutralisiert werden konnte.

Mit einer tollen Rundenweite blieben am Ende 97 Meter für Ardorf übrig.

 

Die Holzgruppe erwischte einen rabenschwarzen Tag und konnte nach guten Würfen die Form nicht halten. Sie musste den starken Ardoferinnen Wurf für Wurf zu gestehen.

Durch zu kurze Würfe wurden die nächsten Werferinnen in ungünstige Positionen gestellt und man konnte  die passende Antworten nicht liefern.

Zudem warfen die Ardoferinnen einen starken Wettkampf und beendeten ihn mit 6,84 Wurf .

So müssen die Rahster Damen den Ardorfferinnen den Vortritt in der Verfolgung der Tabellenspitze lassen.  


06.11.2021 - 6. Spieltag  - Frauen I Landesliga

 

Rahe - Schirumer Leegmoor  5:0 (4,018 Holz / 1,010 Gummi)

 

Genau eine Woche nach der bitteren Heimniederlage gegen Norden, mussten die Rahster Damen erneut am Kukolorum antreten.

Diesmal hieß der Gegner Schirum-Leegmoor und vorweg gab es die freudige Nachricht über den Zugang von Wiebke Pupkes.

Die Gummigruppe startete schlecht , konnte aber dennoch schnell in den so wichtigen Wettkampf finden.

Es lies sich eine kleine Führung ausbauen, die dann aber verloren ging. Der Wettkampf gestaltete sich ausgeglichen und erst zum Ende wurde mit den letzten Würfen der Sieg in dieser Gruppe eingefahren.

Die Holzgruppe konnte auch nicht von Beginn an zeigen, dass der Start den Rahster Damen gehört. 

Aber auch in dieser Gruppe war ein drehen des Wettkampfes möglich und die Führung wurde stetig ausgebaut. Ungefährdet wurde der Sieg über die Ziellinie gebracht und  die Freude über die gewonnen zwei Punkte war riesengroß. 

 


30.10.2021 - 5. Spieltag  - Frauen I Landesliga

 

Rahe - Norden  0:1 (-1,028 Holz / -0,013 Gummi )

 

Erneute Heimniederlage für die Rahster Damen

 

Nach einem tollen Auswärtswettkampf gegen Ihlowerfehn, sollte diese tolle Form auch am Kukelorum abgerufen werden. Die Mannschaftsführerin Anna Goldenstein konnte auf einen vollen Kader zurückgreifen und musste dennoch mit ansehen, wie sich die Partie nur schwer entwickelte.

Die Gummigruppe begann gut und konnte sich schnell eine Führung herauswerfen, dann schlichen sich vereinzelt Fehler ein, die jedoch von den Norderinnen nicht bestraft wurden.

Durch gute Einzelleistungen erkämpften sich die Rahster Gummigruppe eine 2 Wurf Führung, die dann zum Ende des Wettkampfes verloren ging. Im Ziel musste man sich nur noch mit einem Unentschieden zufrieden geben.

 

Die Rahster Holzgruppe musste sich mit einer der besten Holzgruppe aus der Landesliga messen.

Sie begannen nicht gut und gerieten sofort in Rückstand. Es gelang ihnen nicht das Blatt zu wenden und ihre sonstigen Leistungen abzurufen. Zwischenzeitlich stand es 0:3 für Norden. Doch dann wurde auf der letzten Wende erfolgreich der Endspurt eingelegt. Die deutliche Führung von Norden schmolz langsam dahin. Leider kam das Ziel zu früh, sodass die Rahster Damen ein Wurf unterlagen.


16.10.2021 - 4. Spieltag  - Frauen I Landesliga

 

Ihlow - Rahe 0:7 (4,062 Holz / 2,046 Gummi )

 

Mit einigen Ungewissheiten gingen die Rahster Damen in Ihlow an den Start. Würde der Verkehr ein großen Einfluss auf den Wettkampf haben und konnte die Niederlage gegen Dietrichsfeld wieder gut gemacht werden?

 

Die Rahster Gummigruppe startete furios und führte schon nach einer Runde. Die Ihlower Damen hielten gut dagegen und kamen in ihrer stärksten Wettkampfphase zum Ausgleich.

Bis zur Wende war es eine ausgeglichene Partie . Auf der Rücktour warfen die Rahster Damen fast fehlerfrei und konnten mit jedem Wurf ein paar Meter dazu gewinnen. Im Ziel gewannen die Damen aus Rahe mit einer guten Rundenweite und einer tollen Mannschaftsleistung zwei Würfe. Die Freude war ihnen ins Gesicht geschrieben.

 

Die Rahster Holzgruppe zeigte von Beginn an, dass es heute schwer werden würde sie zu schlagen.

Mit gewohnter Nervenstärke warfen sie fast jeden Wurf auf der Ideallinie und führten schnell mit drei Würfen. Eine kurze Schwächephase von einer Runde brachte Ihlow einen Wurf, aber davon ließen sich die Rahster Damen nicht lange beeindrucken und spulten ihr Programm weiter ab.

Im Ziel gab es nicht nur lobende Worte von der Mannschaftsführerin aus Rahe, sondern auch aus Ihlow. 

Heute gab es trotz regem Verkehr einen tollen Wettkampf in Ihlow zu sehen, mit den glücklichen Siegern aus Rahe. 


09.10.2021 - 3. Spieltag  - Frauen I Landesliga

 

Rahe-Dietrichsfeld  0:2 (Holz 1,010/ Gummi -3,092)

 

Bei bestem Bosselwetter stand die Partie gegen Dietrichsfeld auf dem Spielplan. Die Rahster Damen freuten sich über die Rückkehr von Bianca Bremer, die nach ihrem Urlaub wieder zur Verfügung stand.

Somit konnte die Mannschaftsführerin Anna Goldenstein auf einen vollen Kader zurückgreifen.

 

Die Gummigruppe startete nicht gut und konnte auch im Laufe des Wettkampfes nicht an die Leistungen der letzten beiden Wochen anknüpfen, die Nerven hielten dem Druck nicht Stand um auch gegen diese stark werfenden Damen aus Dietrichsfeld zu bestehen.

Die Führung wurde kontinuierlich ausgebaut und einzelne überragende Würfe führten dann zum Erfolg für Dietrichsfeld.

 

Bei der  Rahster Holzgruppe lief es besser. Sie zeigten ihre Stärke und gingen verdient zwei Wurf in Führung.

Der Wettkampf gestaltete sich ausgeglichen und es schlichen sich kleine Fehler auf beiden Seiten ein.

Dennoch lies sich die Holzgruppe den Sieg der Gruppe nicht aus der Hand nehmen und sie gewannen im Ziel mit einem Wurf.

Leider konnten sie die Niederlage aus der Gummigruppe damit nicht neutralisieren und die beiden Heimpunkte gingen verloren.


02.10.2021 - 2. Spieltag  - Frauen I Landesliga

 

Collrunge  : Rahe 0:3 (Holz -0,093 / Gummi 4, 079)

 

Der letzte Sieg in Collrunge ist für die Rahster Damen schon einige Jahre her, in der Saison 2014/2015 als Upgant-Schott und Münkeboe/Moorhusen noch in der Landesliga warfen, konnten die Rahster Damen das letzte Mal in Collrunge gewinnen.

Somit war die Motivation und die gute Leistung aus der Vorwoche Grund zur Vorfreude.

 

Die Gummigruppen warfen lange auf Augenhöhe und nur langsam konnten sich die Rahster Damen einen kleinen Vorsprung aufbauen. Kurz vor Schluss unterliefen den Damen aus Collrunge kleine Fehler, die sie völlig aus dem Konzept brachten. Die Damen aus Rahe bestraften das rigoros und schraubten ihr Wurfkonto in die Höhe. Mit einer tollen Gruppenleistung und guten Rundenweite ist ein perfekter Gruppensieg eingefahren worden.

Die Holzgruppe war an diesem Wochenende wieder komplett. Tanja Cremer war wieder mit von der Partie. Das bekamen besonders die Collrunger Damen zu spüren, denn mit einem grandiosen Wurf sicherte sie der Holzgruppe einen Doppelschoet. Danach mussten sich die Rahster Damen strecken um an Collrunge dran zu bleiben, langsam schmolz die 2:0 Führung dahin. Mit guten Schlusswürfen sicherte sich die Rahster Holzgruppe ein Unentschieden und der Tagessieg war perfekt. 

Mit großer Freude wurden die Ergebnisse den beiden fehlenden Werferinnen (Bianca Bremer und Daniela Bokker) mitgeteilt.


18.09.2021 - 1. Spieltag  - Frauen I Landesliga

 

Rahe: Reepsholt    6:0  (Holz 5,35 / Gummi 0,92 )

 

Nach fast einem Jahr ohne Spielbetrieb ging es am ersten 1.Wettkampftag in Rahe gegen Reepsholt um die Punkte.

Vorweg machten der Mannschaftsführerin Anna Goldenstein die personellen Ausfälle einiger Werferinnen durch Urlaub und Konfirmation Sorgen.

Diese ließen sich durch den starken Rückhalt der Frauen l 2 .Mannschaft, aber in Luft auflösen. Mit vielen Vereinsmitgliedern ging es bei bestem Bosselwetter auf die Straße. Dort zeigte sich sofort, dass auch nach langer Wettkampfabstinenz ein sehr guter Wettkampf in Mannschaftsstärke möglich ist. Gute Rundenweiten und vereinzelte kleine Fehler der Gegnerinnen brachten den Rahsterinnen einen ungefährdeten Heimsieg ein. Nur die Verletzung der neuen Werferin aus Collrunge, Daniela Bokker, überschattet den Wettkampf. Wir wünschen ihr eine gute und schnelle Genesung und hoffentlich eine Startmöglichkeit in vierzehn Tagen in Collrunge.


Saison 2019 / 2020

02.11.2019 - 5. Spieltag Landesliga Frauen I

 

Ostermarsch - Rahe      1:0       (Gummi 1,063m / Holz -0,042m)

 

Am 5. Spieltag stand die Partie Ostermarsch gegen Rahe an und somit machten wir uns frühzeitig auf den Weg in Richtung Küste. Im Nachhinein eine sehr gute Entscheidung, denn durch den Feiertag am 31.10. und dem Brückentag am 01.11. stand für viele Urlauber ein verlängertes Wochenende an und es war unendlich viel Autoverkehr auf der Ostermarscher Boßelstrecke. Die Vorzeichen für diesen Wettkampf waren zudem alles andere als optimal. Wir mussten aufgrund von Arbeit und Urlaub auf gleich 3 Gummiwerferinnen verzichten. Anika Barkhoff tauschte somit an diesem Wettkampf die Schwarze Kugel in die Rote Kugel und Anita Ahrens und Kerstin Niemeyer gingen als Ersatz mit an den Start.

 

Die Partie wurde von der Gummigruppe eröffnet. Beide Mannschaften erwischten einen katastrophalen Start. Schnell wurde deutlich, dass sich kein guter Boßelsport an diesem Wochenende zeigen wird und somit erarbeitete sich Ostermarsch in der Gummigruppe zur Wende einen Vorsprung von 3 Würfen. Die Rückrunde lag unseren Gummispezies über Daumen etwas besser und der Rückstand wurde nach und nach zurück erkämpft. Leider fielen trotzdem viele weitere kleine Würfe, sodass sich keiner absetzten konnte und wir im Ziel ein Minus von 1 Wurf und 63 Metern akzeptieren mussten. Mit einer Rundenweite von 12/1 leider ein Wettkampf unter unserem Potential.

 

Unsere Holzgruppe kam zum Glück besser aus den Startlöchern und beide Mannschaften schenkten sich nichts. Es fielen über weite Teile gute Würfe, die aufgrund des schlechten Asphalts und des nicht vorhandenen Glücks häufig versprangen und nicht die gewünschte Führung zuließ. Auf der Wende lagen somit auch wir hier 2 Wurf zurück. Die Rückrunde gestaltete sich ähnlich wie die der Gummigruppe und wir konnten unseren Rückstand auf 1 Pluswurf zurück erkämpfen. Leider fehlte uns auch hier im Schlussspurt das nötige Glück und unsere Kugel knallte beim letzten Wurf gegen ein Baustellenschild und blieb bei Plus 42 Metern liegen. Somit fehlten wieder einmal nur ein paar Meter um das gerechte Unentschieden ein zu fahren.

Es soll in Moment einfach nicht sein! Mit einer Rundenweite von 12/0 leider aber auch nicht der beste Wettkampf unsererseits und wir mussten die Heimreise ohne Punkte im Gepäck antreten. Nun heißt es Ruhe bewahren und nächsten Samstag neu motiviert in Südarle auf Punktejagd gehen.

Anna Goldenstein


26.10.2019 - 4. Spieltag Landesliga Frauen I

 

Rahe - Ardorf      0:0       (Gummi 0,033m / Holz 0,016m)

 

Am 4. Spieltag hieß es für uns nach der ärgerlichen Niederlage in Dietrichsfeld, Mund abwischen und weiter machen, da die nächste Spitzenpartie auf dem Spielplan stand. Wir begrüßten Ardorf zu Hause am Kukelorum. In den Vorjahren warfen wir immer auf Augenhöhe mit Ardorf, allerdings waren beide Mannschaften auch immer in dem oberen Tabellendrittel zu finden. Dieses Jahr müssen wir uns mit Ardorf die letzten beiden Plätze teilen und somit stand ein Schlüsselspiel der anderen Art an.

 

Unsere Gummigruppe eröffnete den Wettkampf und rief gute Leistungen ab. Bis zur ersten Wende erarbeiteten wir uns einen Vorsprung von einem Pluswurf. Leider erwischten unsere Gummienten nicht das perfekte Händchen auf dem schmalen Zwischenstück und somit wurde die Führung abgegeben. Ein ständiges hin und her der Führung ließ kein deutliches Ergebnis zustande kommen und somit konnten im Ziel nur 0,33 Meter zu unseren Gunsten verbucht werden. Eine Rundenweite von 12/2 ist zwar besser als die gezeigte Leistung gegen Reepsholt, allerdings für die Gummikugel auf unserer Strecke noch unter den Erwartungen.

 

Unsere Holzgruppe startete ebenfalls gut in den Wettkampf und durch 2-3 Geschenke der Gäste konnte frühzeitig eine zwei Wurf Plus Führung erarbeitet werden. Von beiden Seiten fielen lange als auch kurze Würfe und keiner konnte sich so richtig absetzen. Ab der zweiten Wende drehte Ardorf durch super Würfe die Partie, auf die wir leider nicht immer die passenden Antworten parat hatten. Es fehlten an diesem Tag einfach die richtigen „Bockläufer“ und die nötige Kaltschnäuzigkeit unsererseits. Unterm Strich gingen wir mit einer Rundenweite von 12/0 übers Ziel und konnten dem Endergebnis nur noch 0,16 Meter zu steuern.

 

Eine Punkteteilung die keiner der beiden Mannschaften wirklich hilft und unsere Lage leider nicht verbessert!

 

Anna Goldenstein


12.10.2019 - 3. Spieltag Landesliga Frauen I

 

Dietrichsfeld - Rahe      1:0       (Gummi 3,018m / Holz -2,018m)

 

Nach der Herbstferien-Pause mussten wir den schweren Gang nach Dietrichsfeld auf uns nehmen und ja, was soll ich sagen... Genau 100 Meter zu verlieren sagt eigentlich alles über unsere derzeitige Situation aus und bedarf keiner weiterer Kommentare.

 

Anna Goldenstein


05.10.2019 - 2. Spieltag Landesliga Frauen I

 

Rahe - Reepsholt      3:3       (Gummi -3,069m / Holz 3,046m)

 

Am 2. Spieltag stand der erste Heimwettkampf der Saison 2019/2020 auf dem Programm und wir durften den Aufsteiger Reepsholt am Kukelorum empfangen.

 

Bei strahlendem Sonnenschein eröffnete unsere Gummigruppe den Wettkampf. Leider zeigte sich vom Start auf an, dass unsere Gummigruppe keinen guten Tag erwischt hatte und somit wurden bis zur 90 Grad Kurve schon 8 Würfe benötigt. Glücklicherweise passte der Gegner nicht auf und tat dem gleich. Runde um Runde fielen kleine und unsaubere Würfe beiderseits. Ab der 1. Wende legte Reepsholt dann eine Schippe drauf und unsere Gummidamen mussten Wurf eins, zwei und drei einstreichen. Gleich zwei Wechsel ließen den Rückstand nicht weiter wachsen, allerdings leider auch nicht mehr zurück Schrauben. Die Ziellinie wurde mit einer schlechten 13/1 Rundenweite überquert und ein Minus von 3 Wurf und 69 Metern war das Resultat daraus.

 

Unsere Holzgruppe startete sehr gut in den Wettkampf und somit wurden vom Start bis durch die 90 Grad Kurve nur 5 Würfe benötigt. Ein leichter Vorsprung von einem Wurf wurde über weite Teile gehalten, jedoch das gute Leistungsniveau nicht. Auch hier schlichen sich immer wieder kleine Würfe ein und an den entscheidenen Momenten wurde gepatzt. Reepsholt war auch hier ein dankbarer Gegner, da er es uns gleich tat. Kurz nach der 2. Wende nahm unsere Holzwerferin Ramona Ubben allen Mut zusammen und legte einen exzellenten Wurf auf die Straße, der prompt Wurf zwei und drei für uns einfuhr! Von dem Moment auf an waren wir endlich wieder auf der Spur und es wurden tolle Würfe beiderseits abgerufen, sodass wir die Ziellinie mit einer guten 11/2 Rundenweite überquerten und ein Plus von 3 Wurf und 46 Meter dem Endergebnis zu steuern konnten.

 

Leider blieb am Ende nur eine Punkteteilung auf eigener Strecke über, die sich leider wie eine Niederlage anfühlte und nicht unser Anspruch für zu Hause sein kann. In 14 Tagen geht es für uns weiter und leider werden die Aufgaben nicht angenehmer. Wir müssen in Dietrichsfeld ran, wo bekanntermaßen die Trauben sehr hoch hängen.

 

Anna Goldenstein


28.09.2019 - 1. Spieltag Landesliga Frauen I

 

Collrunge - Rahe      5:2       (Gummi 5,000m / Holz -2,022m)

 

Die neue Saison hält wieder einige Überraschungen für uns bereit und somit mussten wir im Vorfeld mehrere Werferinnen „ersetzen“ und unsere Personaldecke überarbeiten.

 

Am Besten lässt sich unsere Situation in diesem Jahr wie folgt erklären: Auf dem Weg zu den FKV Meisterschaften im April diesen Jahres, standen Drei wundervolle Störche auf den Nasswiesen und haben drei unserer Werferinnen besonders ins Auge gefasst, sodass Anna Goldenstein (Holz) im August von Storch Nummer Eins besucht wurde, Hinrike Fresse (Gummi) im Oktober von Storch Nummer Zwei besucht wird und Daniela Köllmann (Gummi) im Februar einen Besuch von Storch Nummer Drei erwarten kann :-) Für unsere Mannschaft ist dies eine Herausforderung die wir bei den wunderschönen Ereignissen aber sehr gerne annehmen und durch den Neuzugang aus Westerende/Kirchloog, Imke Pupkes (Gummi), zu kompensieren versuchen.

   

Unser Saisonstart-Gegner hieß auch in diesem Jahr wieder einmal Collrunge B./W. und somit startete unsere Gummigruppe mit hervorragenden Würfen die Partie und war schnell einen Wurf vor. Von dem Start überrascht, drehte Collrunge nun aber den Spieß um und warf sich Runde um Runde in einen Rausch, sodass wir uns schnell das Nachsehen eingestehen mussten. Jeder kleine Fehler wurde bestraft und im Ziel mussten wir eine deutliche Niederlage von 5 Wurf und 0 Meter schlucken. Mit einer Rundenweite von 11/1 unserseits ein guter Saisonstart, der gegen bärenstarke Collrungerinnen leider nicht reichte.

  

Die Holzgruppe startete genau andersherum, sodass wir in der ersten Runde direkt einen Wurf in Rückstand gerieten. Schnell wurde aber die nötige Sicherheit wieder gefunden und viele weite Würfe auf die Straße gelegt. Ein Wettkampf auf Augenhöhe, der im Ziel zu unseren Gunsten mit 2 Wurf und 22 Meter aus ging. Hier hätte gerade in der Schlussphase noch mehr drin gesessen aber mit einer Rundenweite von 11/0 auch ein durchaus gelungener Auftritt unsere Holzwürmer.

  

Die Endabrechnung lautete somit 2 Wurf und 78 Meter für Collrunge B./W. und somit mussten wir leider ohne Punkte in die Saison 2019/2020 starten.

 

PS: Die Geschichte mit den drei Störchen auf dem Weg zu den FKV-Meisterschaften ist nicht erfunden, sondern entspricht der Wahrheit.

 

Anna Goldenstein


Saison 2018 / 2019

07.04.2019 - FKV-Finale Frauen I im KV Butjadingen

 

1. Südarle              85 Wurf und 199 Meter

2. Rahe                  85 Wurf und 125 Meter

3. Dietrichsfeld      87 Wurf und 229 Meter

4. Halsbek             88 Wurf und 172 Meter

5. Schweinebrück   95 Wurf und 142 Meter

6. Schweewarden   99 Wurf und 157 Meter

 

Die Frauen 1 Landesliga von „Ostfrisia“ Rahe durfte aufgrund ihres tollen 2. Platzes und somit als Gewinner der Vize-Landesmeisterschaft 2018/2019 die Reise am Sonntag, den 07. April 2019 nach Esenshamm auf sich nehmen und bei den FKV-Meisterschaften mitwerfen. Die FKV Meisterschaft wird gerne verglichen mit der Champions League im Fußball, bei der die besten 3 aus dem Ostfriesischen Verband gegen die besten 3 aus dem Oldenburger Verband gegeneinander antreten.

 

Der Tag startete bei strahlendem Sonnenschein bereits früh morgens um 09:00 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück, bevor um 10:30 Uhr mit zwei Bullis die ca. 100 Kilometer weite Anreise nach Esenshamm angetreten wurde. Große Vorfreude auf den bevorstehenden Tag und Wettkampf herrschte bei den Rahster Wichters und wir strahlten mit der Sonne um die Wette.

 

Pünktlich um 13:30 Uhr wurde die FKV- Runde von den 3. Platzierten aus Oldenburg (Schweewarden) und dem 3. Platzierten aus Ostfriesland (Südarle) angeworfen. Die exzellenten Startwürfe der Südarlerinnen unterstrichen ihre Favoritenrolle und alle anwesenden Boßler und Boßlerinnen staunten. Direkt im Anschluss folgte der Startschuss für unsere Partie. Der 2. Platzierte aus Oldenburg – Halsbek, mit unserer guten Freundin und jahrelangen Rahster Werferin Marion Reuter in der Gummigruppe, war der Gegner bekannt und wir starteten mit der Holzkugel. Alle vier Werferinnen waren etwas nervös und dies spiegelte auch der Start wieder. Es wurden zwar sichere Würfe abgeliefert, allerdings nicht sofort die Ideallinie gefunden und wir stellten uns in den Doppelkurven etwas unglücklich. An einigen Stellen wurde die Straße falsch eingeschätzt, sodass wir nicht ganz zufrieden die Kurven passierten. Auf dem letzten Abschnitt der Hintour konnten wir uns nach und nach steigern und wir überquerten die Wende mit 5 Runden / 3 Würfen und vielen Metern. Schnell kristallisierte sich heraus, dass wir mit unserem Ergebnis weit vorne lagen und von diesem Moment an war der Ehrgeiz gepackt. Wir zündeten auf der Rücktour eine Granate nach der anderen, warfen die Kurven ideal aus und es wurde Boßelsport vom Feinsten gezeigt. Viele Boßler sowie Käkler und Mäkler staunten nicht schlecht, da wir die Ziellinie mit 10 Runden / 2 Würfen und einigen Metern passierten. In der Endabrechnung sind wir somit die beste Holzgruppe der FKV-Teilnehmer und die Freude war groß!

 

Vom guten Endergebnis der Holzgruppe war die Spannung riesig, wie sich unsere Gummigruppe auf der unbekannten aber wunderschönen Strecke in Esenshamm präsentierte. Der Start verlief auch hier gut und wir riefen die gewünschten sicheren Würfe ab. Die Kurven wurden besser ausgeworfen als in der Holzgruppe und auch hier zeigte sich deutlich, dass unsere Gummi Spezies heute einen tollen Tag erwischt haben und sie überquerten die Wende ebenfalls mit 5 Runden / 3 Würfen und vielen Metern. Die Rückrunde gestaltete sich ähnlich wie in der Holzgruppe. Die Nerven waren im Griff, die Laune und die Leistung war auf dem Höchststand und es wurde eine grandiose Rückrunde geworfen. Riesige Würfe wurden auf die Straße gezaubert und die Kurven exzellent ausgeworfen. Bis ins Ziel wurde gekämpft und somit erreichten wir die Ziellinie mit 10 Runden / 3 Würfen und Metern. Mit der Leistung sehr zufrieden, leider allerdings etwas vom Pech verfolgt, war auch in dieser Gruppe ein super Ergebnis erzielt worden!

 

Im Ziel wurde viel gerechnet und zusammen gezählt, da auch Südarle die Ziellinie mit insgesamt 85 Würfen passierte und es kam auf jeden Meter an. In der Endabrechnung lagen wir „leider“ nur ca. 70 Meter hinter Südarle und somit war Platz 2 in greifbarer Nähe. Die letzte Paarung mit dem 1. aus Oldenburg Schweinebrück und 1. aus Ostfriesland Dietrichsfeld trudelte so langsam ein und schnell wurde deutlich, dass uns der 2. Platz nicht mehr weggenommen werden konnte. Beide Mannschaften blieben deutlich hinter der magischen Wurfmarke von 85 Würfen und somit stand fest:

 

BV „Ostfrisia“ Rahe Frauen I ist VIZE-FKV Meister 2018/2019 !!!

 

Überglücklich wurde bei der Siegerehrung die Silbermedaille in Empfang genommen und abends um 20:30 Uhr war ein langer, toller und erfolgreicher Tag zu Ende.

 

Rückblickend sind wir vollsten zufrieden mit der Saison 2018/2019 und bedanken uns nochmal für die zahlreiche Unterstützung sowohl bei den Wettkämpfen während der Saison, als auch bei den FKV Meisterschaften in Esenshamm. :-) (Anna Goldenstein)



23.03.2019 - 18. Spieltag Landesliga Frauen I

 

Rahe - Ardorf      4,003m    (Holz 6,047m / Gummi -2,044)

 

Am letzten Spieltag der Saison 2018/2019 durften wir -wie im Vorjahr- wieder gegen unsere Freunde aus Ardorf antreten, dieses Mal allerdings auf unserer Heimstrecke am Kukelorum. An Spannung war der Wettkampf mal wieder kaum zu übertreffen. Wie im Vorjahr ging es wieder um alles oder nichts. Der Gewinner dieser Partie wurde Vize-Landesmeister und der Verlierer dieser Partie muss sich mit einem Platz außerhalb der FKV Ränge arrangieren.

 

Mit einem schönen gemeinsamen Frühstück starteten wir in den Tag und waren bestens gelaunt und gut gestimmt was den Wettkampf an ging. Zu Hause haben wir auch in dieser Saison wieder gezeigt, dass wir eine Macht sind und dies stimmte uns zuversichtlich.

 

Unsere Gummigruppe eröffnete den Wettkampf super und führte nach nur zwei Würfen mit 1 Wurf. Die Ardorfer Gummigruppe hatte in den letzten Wettkämpfen viele Federn gelassen und schnell zeigte sich, dass sie am letzten Spieltag eine Wiedergutmachung geplant hatten. Nach dem Fehlstart der Gäste berappelten sich diese schnell und zogen nun mit langen Würfen davon. Unsere Gummispezies hielt lange Zeit gegen, mussten allerdings leider kurz vor Wende 1 mit mehreren kleinen Würfen das Nachsehen eingestehen und gerieten mit 2 Würfen in Rückstand. Von diesem Rückstand und den schlechten Würfen erholten sich unsere Rahster Wichters leider nicht und somit wurde das Ergebnis zwischenzeitlich auf Minus 3 Wurf aus unserer Sicht erhöht. Mit einem guten Schlusswurf und dem Ergebnis der Holzgruppe im Gepäck, wurde das Endergebnis auf Minus 2 Wurf und 44 Metern reduziert. Mit einer Rundenweite von 13/1 leider unterm Strich zu wenig, um für den Detailsieg in Frage zu kommen.

 

Wieder einmal war die Holzgruppe gefragt...! Mit einem super Startwurf beiderseits wurde die Partie eröffnet und schnell kristallisierte sich heraus, dass die Ardorfer Holzgruppe nicht umsonst auf Platz 1 der Gruppenstatistik steht. Viele lange Würfe wurden uns präsentiert, wobei wir schnell das Nachsehen hatten. Kurz nach der ersten 90 Grad Kurve gerieten wir mit 1 Wurf in Rückstand. Von diesem Moment an ging ein Ruck die Rahster Holzgruppe und es war kein Halten mehr. Alle vier Stammwerfer zeigten was in ihnen steckt und somit wurde ein weiter Wurf nach dem anderen auf die Straße gelegt. Mit dem nötigen Quäntchen Glück konnten wir uns den Minuswurf zurück ergattern und schnell in eine Führung drehen. Runde um Runde fielen unsererseits Top Würfe und die Gastgeber mussten gnadenlos mit ansehen, dass heute kein Kraut gegen die Rahster Wichter gewachsen ist. Schnell gesellte sich ein Pluswurf nach dem anderen dazu, sodass wir die Ziellinie mit Plus 6 Würfen und 47 Metern überquerten. Mit einer Rundenweite von 11/2 ein Spitzenauftritt der Holzwürmer und somit wurde im Ziel schnell deutlich:

 

WIR SIND VIZE-LANDESMEISTER 2018/2019!

 

Spätestens beim Anblick des vorbereiteten Plakates der Männer 1 Bezirksliga und der Sektdusche im Ziel, war die Freude nicht mehr zu bremsen und wir feierten einen gelungenen Saisonabschluss!

 

Nun dürfen wir in 14 Tagen zu den FKV Meisterschaften nach Butjadingen. Mal schauen was uns dort erwartet ;-) (Anna Goldenstein)


16.03.2019 - 17. Spieltag Landesliga Frauen I

 

Ostermarsch - Rahe      0,002m    (Holz -3,017m / Gummi 3,019)

 

 

Dieses Wochenende stand die Partie Ostermarsch gegen Rahe auf dem Spielplan und somit mussten wir die Reise bei Sturm und Regen an die Küste auf uns nehmen. Nachdem wir am letzten Spieltag schon mit Megasturm und Regen zu kämpfen hatten, hielt sich die Begeisterung in Grenzen.

 

Glücklicherweise klarte es pünktlich zum Abwurf der Gummispezies ein wenig auf, sodass wir zumindest vom Regen einigermaßen verschont geblieben sind. Das uns die Strecke in Ostermarsch gefällt und liegt, zeigte sich auf Anhieb! Wir starteten mit der roten Kugel der Reihe nach mit super Würfen. Der Gegner aus Ostermarsch wurde etwas auf dem falschen Fuß erwischt und somit führten wir in der Gummigruppe nach nur 6 Würfen schon mit 2 Würfen. Diese Führung wurde im weiteren Wettkampfverlauf auf 3 Würfe ausgebaut. Nachdem die Gummigruppe aus Ostermarsch aufgewacht war, lieferten sich beide Parteien ein Spiel auf Augenhöhe. Gerade auf der Rücktour zeigten die Gastgeber was in ihnen steckt und unsere Mädels mussten sich leider das Nachsehen eingestehen. Die erarbeitete Führung schmolz dahin und wurde kurz vor Schluss leider in eine extrem bittere deutliche Niederlage von 3 Würfen und 19 Metern gedreht. Mit einer Rundenweite von 12/3 wurde hier ein durchschnittlich guter Wettkampf gezeigt, der Verlust am Ende fiel jedoch leider zu hoch aus.

Vom super Start unserer Gummigruppe beeindruckt, erwischte auch unsere Holzgruppe einen tollen Start und auch hier führten wir nach 2 Runden schon mit 2 Würfen. Ein Wettkampf auf Augenhöhe kristallisierte sich heraus, wobei wir Holzwürmer an der einen oder anderen Stelle cleverer agierten und somit wurde die Wende mit 4 Pluswürfen überquert. Mit dem Wind auf dem Rücken drehten beide Gruppen nochmal richtig auf und ein hochklassiger Wettkampf mit sehr langen Würfen wurde geboten. Wir konnten aufgrund eines 350 Meter Wurfes von Anja Weinstock unsere Führung auf 5 Wurf ausbauen und warfen uns quasi in einen Rausch. Kurz vor dem Ziel erreichte uns leider die deutliche Niederlage aus der Gummigruppe und somit waren Nerven gefragt. Leider zog der Gegner beflügelt vom Gummigruppen-Ergebnis nochmal richtig an und uns fehlte es zum Schluss an dem nötigen Quäntchen Glück. Die Holzwerferin aus Ostermarsch setzte ihren letzten Wurf perfekt auf die Straße und somit musste unsere Schlusswerferin volles Risiko eingehen, um beide Punkte zu holen. Leider lief unsere Kugel oben raus und somit stand fest, dass das Endergebnis des Wettkampfes in Ostermarsch, der über 95% des Wettkampfverlaufes als gewonnen galt, nur zu einem Unentschieden reichen würde. Mit einer Holzgruppen Rundenweite von 11/3 eine tolle Wettkampfleistung, welcher schlussendlich mit 3 Würfen und 17 Metern gewonnen wurde. In der Endabrechnung wurden die Punkte leider geteilt. Dementsprechend enttäuscht traten wir die Reise wieder nach Rahe an.

 

Nun heißt es für uns am letzten Wettkampf: Alles oder nichts! Wir empfangen unsere Freunde aus Ardorf und wie im letzten Jahr auch, geht es bei beiden Mannschaften um die Teilnahme an den FKV Meisterschaften, als auch um einen eventuellen Vize - Landesmeistertitel. Wir werden alles daran setzen unsere gewohnte Heimstärke (und vielleicht noch ein bisschen mehr) abzurufen und würden uns wieder über Unterstützung und Daumen drücken von unseren Käklern und Mäklern freuen! (Anna Goldenstein)


09.03.2019 - 16. Spieltag Landesliga Frauen I

 

Rahe - Dunum-Brill      4,072m    (Holz 4,067m / Gummi 0,005)

 

 

Nach der 14-Tägigen Wettkampfpause stand an diesem Wochenende der Heimkampf gegen Dunum/Brill auf dem Plan. Im Liga Spielbetrieb ein noch nicht da gewesener Wettkampf, somit war der Gegner schwer einzuschätzen. 

 

Unsere Startwerferin aus der Gummigruppe Daniela Köllmann erwischte einen Sahne Anwurf, sodass wir direkt nach dem 1. Wurf schon mit einem Wurf in Führung gehen konnten. Von diesem Moment an warfen beide den Gruppen auf Augenhöhe und keiner konnte sich absetzen. Viele lange Würfe aber auch einige Kurze Würfe fielen auf beiden Seiten, welches bei dem stürmischen und regnerischen Wetter auch kein Wunder war. Im Ziel stand unterm Strich bei einer Rundenweite von 12/3 ein Plus von 0,05 Metern auf der Habenseite und somit war das Ergebnis der Holzgruppe gefragt.

 

Die Holzgruppe erwischte einen Mittelmäßigen Start, der ziemlich früh mit einem Rückstand von Minus einem Wurf bestraft wurde. Ab Runde Vier ging glücklicherweise ein Ruck durch die Gruppe und somit konnten wir endlich zur gewohnten Stärke zurück finden. Von dort auf an fielen viele lange Würfe von den Rahster Wichtern, auf die der Gegner aus Dunum/Brill keine passenden Antworten parat hatte und wir konnten innerhalb kurzer Zeit Wurf um Wurf aufbauen. Im Ziel stand somit ein Plus von 4 Würfen und 0,67 Metern auf der Habenseite. Mit einer Rundenweite von 12/0 können wir bei den schlechten Wetterverhältnissen und dem mäßigen Start zufrieden sein.

 

In Summa summarum ein Heimsieg in Höhe von 4 Würfen und 0,72 Metern und somit 2 weitere wichtige Punkte für die Teilnahme an den FKV-Meisterschaften. Nächte Woche nehmen wir die weiteste Auswärtsreise der Liga  nach Ostermarsch auf uns und werden auch dort versuchen auf Punktejagd zu gehen. (Anna Goldenstein)


23.02.2019 - 15. Spieltag Landesliga Frauen I

 

Südarle - Rahe      5,014m    (Holz 4,024m / Gummi 0,090)

 

 

Der Wettergott meinte es auch an diesem Wettkampfwochenende wieder gut mit uns und wir traten die Reise bei strahlendem Sonnenschein nach Südarle an. Vor dem Wettkampf überraschte uns Tanja Cremer mit einem selbstgebackenen Power-Kuchen, der für die nötige Restmotivation sorgte.

 

Die Gummigruppen eröffneten den Wettkampf und die Gastgeber zündeten direkt eine riesen Rakete zum Start. Leider fand unser Startwurf nicht die Ideallinie, sodass unsere Zweite Gummiwerferin es noch schwer hatte und leider blieb auch dieser knapp hinter dem Anwurf der Gastgeber, wodurch wir direkt mit 1 Wurf ins Minus gerieten. In den nächsten Runden warfen die Südarlerinnen immer wieder perfekt ihre Heimstrecke ab und wir mussten schnell einen Rückstand von 2 Würfen hinter her laufen. Ab der 1. Wende drehte sich das Blatt zu unseren Gunsten. Endlich den richtigen Dreh zur Straße gefunden, zündeten unsere Rahster Gummispezies eine Rakete nach der anderen und somit wurde innerhalb kürzester Zeit der Rückstand verkürzt und es bot sich ein Wettkampf auf Augenhöhe. Der Power-Kuchen zeigte seine Wirkung und wir überquerten mit einer sehr guten Rundenweite von 11/1 die Ziellinie. Leider gelang es uns nicht, die leichte Führung  zu halten, sodass wir ein Minus von 0,90 Metern akzeptieren mussten.

 

Anders als in der Gummigruppe starteten die Gastgeber nicht perfekt, sodass wir uns schnell eine leichte Führung in der ersten Runde heraus werfen konnten. Ab Runde Zwei wurde uns allerdings deutlich, dass die Südarlerinnen sich mehr vorgenommen hatten für diesen Tag und mussten langen Würfen hinterher schauen. Ein ständiger Führungswechsel stand an der Tagesordnung und jeder kleine Fehler würde sofort bestraft werden. So kam es leider aus unserer Sicht dann auch. Nachdem die 1. Wende passiert war, trafen wir in den Kurven nicht die Ideallinie und mussten den 1 Minuswurf einstecken. Von diesem Moment an, trafen die Gastgeberinnen nahezu alles und wir standen uns teilweise selber im Weg. Es fielen zu viele ungenaue Würfe unsererseits, die direkt bestraft wurden und somit gesellte sich schnell Minuswurf 2 und 3 dazu. Im Ziel angekommen mussten wir durch einen Superschlusswurf der Gastgeberinnen auch noch Minuswurf 4  quittieren. Am Ende der Partie stand somit ein Verlust in Höhe von 4 Würfen und 0,24 Metern auf dem Zettel. Die Südarler Holzgruppe überquerte die Ziellinie mit einer Rundenweite von 11/0 und somit Saisonbestleistung. Wir hatten dagegen mit 12/0 einfach nicht den richtigen Dreh zur Straße gefunden und mussten die deutliche Gruppen-Niederlage wohl oder übel hinnehmen.

 

Das Duell 3. gegen 4. ging somit in der Gesamtrechnung mit 5 Würfen und 0,14 Metern aus unserer Sicht verloren. Es bleibt weiterhin spannend, ob es am Ende der Saison zur Teilnahme an den FKV Meisterschaften für uns reicht. In 14 Tagen geht die Punktejagd zu Hause gegen Dunum/Brill weiter. (Anna Goldenstein)


16.02.2019 - 14. Spieltag Landesliga Frauen I

 

Rahe - Müggenkrug      9,076m    (Holz 6,061m / Gummi 3,015)

 

Bei strahlendem Sonnenschein durften wir nach zwei Auswärtskämpfen in Folge wieder zu Hause ran und dieses Mal die Damen aus Müggenkrug am Kukelorum begrüßen. Aus den Vorjahren waren wir gewarnt, da wir zu Hause gegen die Gäste nie über ein Remis hinaus kamen. Vor dem Wettkampf heizte die Mannschaftsführerin ihren Mädels ordentlich ein, da alles andere als ein Sieg, an den Verbleib an die oberen Spitzenteams in die Ferne rücken lassen würde.  Gesagt, getan!


Unsere Gummigruppe startete souverän und erzielte innerhalb kürzester Zeit einen Vorsprung von einem Pluswurf. Die Gummigruppe der Gäste aus Müggenkrug ließ sich allerdings nicht beirren und rief Runde um Runde sichere Leistungen ab, sodass es unseren Mädels über lange Zeit nicht gelang, die Führung auszubauen. Nachdem wir einen Wechsel vollzogen hatten, drehten wir den Spieß wieder um und zeigten, dass wir das Sagen im Rahester Moor haben. Mit super Schlusswürfen und einer tollen Stimmung, wurde die Führung bis ins Ziel auf Plus 3 Würfen und 15 Metern hochgeschraubt. Mit einer Rundenweite von 12/2 ein gelungener Auftritt unsererseits, der an der ein oder anderen Stelle aber noch Verbesserungspotential bietet.

 

Unsere Holzgruppe startete leider durchwachsen. Der Anwurf gelang zwar durch die erste Kurve aber darauf folgten Wurf um Wurf Fehlwürfe, sodass wir uns wieder einmal zu Hause das Leben schwer machten. Glücklicherweise erwischte die Holzgruppe aus Müggenkrug auch keinen guten Start und somit blieb alles offen. Ab Runde Drei waren wir dann endlich im Wettkampf angekommen und riefen nun Runde um Runde sichere Würfe ab. Allerdings fielen leider auch hier weiterhin immer wieder viel zu kleine Würfe, sodass wir die Fehler der Gäste nicht konsequent ausnutzen konnten. Müggenkrug erwischte einen schlechten Tag und somit waren wir auf der 1. Wende schon mit 4 Würfen im Vorteil. Nach und nach erkämpften wir uns bis ins Ziel ein Plus von 6 Würfen und 61 Metern und konnten zu dem Gesamtergebnis von 9 Würfen und 76 Metern ein Großteil zusteuern. Mit einer Rundenweite von 12/0 ein durchschnittlicher Wettkampf der Holzwürmer, der aber gerade im Startbereich noch deutlich mehr Luft nach oben bietet.

Unterm Strich war dies ein gelungener Auftritt der Rahster Wichters, die den geforderten Sieg von der Mannschaftsführerin mehr als deutlich umgesetzt haben. Das Wetter, die Stimmung, den Siegeswillen und die zahlreichen Käkler und Mäkler haben diesen Sieg die Krone aufgesetzt und während des Wettkampfes bzw. im Anschluss daran im Vereinsheim, wurde mit der Sonne um die Wette gestrahlt! So fröhlich kann es weiter gehen Mädels, ich bin stolz auf euch!

Nächstes Wochenende können wir ganz entspannt zum Auswärtskampf nach Südarle fahren. Eine anspruchsvolle Strecke, die uns aber entgegen kommt. Das Ziel darf auch hier ein Pünktchen sein. (Anna Goldenstein)


09.02.2019 - 13. Spieltag Landesliga Frauen I

 

Ihlowerfehn - Rahe      0,069m    (Holz -2,044m / Gummi 3,013)

 

Nach der zweiwöchigen Pause ging es für die Rahster Wichters zum nächsten und zugleich letzten Kreisderby in dieser Saison nach Ihlow. Ihlow überraschte vor 14 Tagen mit dem Punktgewinn beim Serienmeister in Dietrichsfeld und somit waren wir durchaus gewarnt und wussten, dass wir auf der Hut sein mussten. Aus den Vorjahren war bekannt, dass diese Partie immer spannend bis zum letzten Wurf sein wird und auch dieses Mal sollte die Vergangenheit Rechtbehalten.

Unsere Gummigruppe eröffnete den Wettkampf und kam gut aus den Startlöchern. Die Ihlower Gummigruppe bewies wieder einmal, dass sie etwas von ihrem Handwerk verstehen und wir mussten langen Würfen hinterher werfen. Die gefürchtete erste lange Kurve wurde uns leider zum Verhängnis und wir mussten schnell einen Minuswurf einstecken. Der Wechsel auf das freie gerade Ende machte uns das Leben nicht wirklich leichter. Starke Windböen ließen einen normalen Ablauf kaum zu und beide Seiten warfen bis zur Wende durchschnittliche Leistungen. Auf der Rücktour spulte die Ihlower Gummigruppe weiterhin ihr Pensum ab, auf die unsere Rahster Gummispezies leider nicht konstant antworteten und es schlich sich der Minuswurf Nummer Zwei ein. Durch einen starken Schlussspurt der Gastgeber konnte das Ergebnis auf Minus 3 Wurf und 13 Metern aus unserer Sicht erhöht werden und somit musste auf die Holzgruppe gehofft werden. Mit einer Rundenweite von 11/2 waren unsere Damen im Ziel nicht zufrieden, da zu viele kleine Würfe fielen.

Unsere Holzgruppe startete ähnlich gut wie die Gummigruppe in den Wettkampf und konnte sich durch sichere Würfe schnell einen Vorsprung von Plus einem Wurf erarbeiten. Die Kurven wurden super gemeistert. Auf dem geraden windigen Abschnitt legte Ihlow einige schöne Würfe auf die Straße, die wir zum Teil mit zu kleinen Würfen beantworteten und somit lag ein ständiger Führungswechsel in der Luft. Ab der Wende fassten sich beide Gruppen wieder ans Herz und riefen einige konstante lange Würfe ab. Lange Zeit konnte sich keiner der Holzis absetzen, sodass wir durch einen starken Schlussspurt erst den Pluswurf Nummer Zwei erringen konnten. Ein ständiger Führungswechsel begleitete die letzten Würfe bis ins Ziel und keiner konnte abschätzen, ob wir mit einem Punkt belohnt werden. Sandra Schneider aus Ihlow durfte den letzten Wurf vorlegen und warf perfekt durch die Kurve und weit übers Ziel. Nun hieß es wieder einmal für die Schlusswerferin von Rahe, auf diesen super Wurf die passende Antwort zu finden und dem Ganzen noch mindestens 14 Meter abzunehmen, damit es für ein Unentschieden reichte. Vom Ehrgeiz gepackt, zündete Anna Goldenstein eine Riesen-Rakete und die Holzkugel lief ganz oben in der Kurve Meter um Meter und rollte letztendlich, 44 Meter weiter als die Gastgeberholzkugel. Die Freude war riesengroß, durch den Sieg in der Holzgruppe mit Zwei Wurf und 44 Metern reichte es somit zu einem Unentschieden in der Gesamtwertung. Mit einer Rundenweite von 11/3 waren allerdings auch wir im Ziel nicht zufrieden.

Im nächsten Wettkampf dürfen wir zu Hause gegen Müggenkrug ran. Hier trifft die stärkste Heimmannschaft auf die stärkste Auswärtsmannschaft in dieser Saison. Wenn wir weiterhin um Platz zwei und drei mitspielen wollen, müssen wir die Leistungen in beiden Gruppen steigern und die Punkte am Kukelorum behalten. Es wartet ein spannendes Duell auf uns. (Anna Goldenstein


26.01.2019 - 12. Spieltag Landesliga Frauen I

 

Westerende - Rahe      -3,065    (Holz -1,076m / Gummi -1,089)

 

An diesem Wochenende durften wir zu unseren Nachbarn nach Westerende/Kirchloog reisen. Der Wettergott meinte es jedoch leider nicht gut mit uns. Zwar war der Schnee der Vortage weg geschmolzen, allerdings mussten wir bei Dauerregen und Wind das Kreisderby antreten.

 

Die Gummigruppen eröffneten auch in dieser Woche die Partie und die Gastgeber zogen los wie die Feuerwehr. Ein super Wurf nach dem anderen wurden unsere Rahster Wichters vorgelegt. Vom Tempo überrascht fielen auf unserer Seite mehrere kleine Würfe, sodass wir nach zwei Runden schon ein Minus von 2 Würfen einstecken mussten. Nach dem Fehlstart wachten unsere Gummispezies glücklicherweise schnell auf und konnten ab Runde Drei endlich die im Vorfeld gewünschten sicheren Würfe abliefern. Schnell wurde deutlich, dass sich der Start der Roten Jacken als Strohfeuer entpuppte und wir konnten schnell die verloren gegangenen Würfe wieder aufholen. Von beiden Seiten wurden weiterhin durchschnittliche Leistungen gezeigt, wobei wir die Fehler der Gastgeber aus Westerende/Kirchloog konsequenter ausnutzen konnten und somit unsere Führung bis ins Ziel auf 1 Wurf und 89 Meter ausbauten. Mit einer Rundenweite von 11/1 keine überragende Leistung, die in diesem Fall aber zum Sieg reichte.

 

Die Holzgruppen beider Vereine starteten gut in den Wettkampf. Das Erste Stück bis zum Kanal wurde souverän gemeistert und keiner der beiden Gruppen konnten sich absetzen. Nach der 90 Grad Kurve trafen die Westerender Holzdamen mehrfach perfekt die Linie und wir musste durch zwei / drei schlechten Antworten unsererseits leider einen Minuswurf einstecken. Nach einem Wechsel bei uns ging ein Ruck durch die Mannschaft und es wurden lange Würfe bis zur Wende gezündet. Schnell konnten wir den Minuswurf zurück ergattern und hatten die Einstellung zur Straße gefunden. Auf der Rückrunde schlich sich leider wieder der Wurm ein und wir stellten uns aufgrund von schlechten Würfen blöd vor sämtlichen Kurven. Glücklicherweise tat es uns der Gegner gleich, sodass sich keiner absetzen konnte. Kurz vor der Zielgeraden wurden unsererseits mehrere Granaten gezündet und dadurch das uns das Quäntchen Glück an gewissen Stellen mehr ereignete, konnten wir unsere Führung bis ins Ziel auf 1 Wurf und 76 Metern ausbauen. Mit einer Rundenweite von 10/3 haderten auch wir hier mit dem Gezeigten und waren froh, dass es in der Endabrechnung zu einem Gesamtsieg von 3 Würfen und 65 Metern reichte.

 

 

Aufgrund dessen das unsere direkten Tabellennachbarn überraschenderweise federn ließen, wurden wir an diesem Spieltag mit dem Platz 2 belohnt. Nun heißt es zwei Wochen durchatmen für uns, bevor das nächste Kreisduell in Ihlow auf dem Programm steht. (Anna Goldenstein)


19.01.2019 - 11. Spieltag Landesliga Frauen I

 

Rahe - Dietrichsfeld      -2,003m    (Holz 0,011m / Gummi -2,014)

 

 

Nachdem wir am letzten Wochenende das Duell Platz Zwei (Rahe) gegen Drei (Collrunge B.W.) bestritten hatten, ging es für uns diese Woche direkt in das nächste Spitzenduell. Dieses Mal stand die Partie Erster (Dietrichsfeld) gegen Zweiter (Rahe) auf dem Zettel. Kurzfristig mussten wir aufgrund leichter Glätte noch einen kleinen Arbeitseinsatz einberufen und bedanken uns nochmal herzlich bei Martin Wilts, Michael Goldenstein und Timo Ubben für ihren Streu-Einsatz im Rahester Moor! Das war spitze!

 

Nach erfolgreicher Räumung konnten wir gegen kurz nach 13 Uhr die Partie starten und unsere Gummigruppe läutete den Spitzenwettkampf ein. Leider gelang es uns nicht den Anwurf durch die erste Kurve zu bringen, sodass Kerstin Friedrichs aus Dietrichsfeld die Chance direkt beim Schopf nahm und ihren Anwurf exzellent durch die erste Kurve warf.  Die folgenden Würfe unsere Gummidamen waren dafür perfekt und somit konnten wir den Minuswurf lange abwehren. Sehr guter Boßelsport wurde von beiden Seiten geboten, sodass sich zur ersten Wende nur eine leichte Führung mit einem Pluswurf für Dietrichsfeld heraus kristallisierte. Der Gegner bewies von Runde zu Runde sein Können und es gelang uns lange Zeit nicht, dass Spiel zu unseren Gunsten zu drehen. Auf dem Streckenabschnitt zur Wende drei gelang uns dann endlich der „große Wurf“ und wir konnten ausgleichen. Vom Ehrgeiz gepackt warf die Dietrichsfelder Gummigruppe mit einem Rekord von 8 Würfen ab Wende drei über unser Ziel und wir musste eingestehen, dass wir trotz guter Leistungen ein Minus von 2 Wurf und 14 Metern akzeptieren mussten. Mit einer Rundenweite von 12/0 ein gelungener Auftritt unsererseits, der an der ein oder anderen Stelle, gerade im Startbereich, aber noch ausbaufähig ist. 

 

Unsere Holzgruppe startete leider identisch wie die Gummigruppe und es gelang uns nicht, den ersten Wurf durch die Kurve zu bringen. Auch hier nutze die Startwerferin von Dietrichsfeld, Anneke Peters, die Chance und feuerte ihren Anwurf durch die erste Kurve. Etwas auf dem falschen Fuß erwischt, lieferten wir in den ersten beiden Runden schlechte Würfe ab und musste gnadenlos mit ansehen, wie die Gegner einen Sahnestart erwischten und somit stand es kurz nach der ersten 90 Grad Kurve schon Minus 3 Wurf aus unserer Sicht. Ab dem Zeitpunkt gelang es uns endlich, unser Potenzial abzurufen, die Nervosität abzulegen und wir warfen auf Augenhöhe mit dem Gegner. Viele lange Würfe präsentierten sich im Rahester Moor und auf Wende Zwei stand endlich der langersehnte Pluswurf auf unserer Seite, sodass wir auf Minus 2 Wurf verkürzen konnten. Auf der Schlussgeraden fielen von der Dietrichsfelder Holzgruppe der ein oder andere kleinere Wurf, die leider nicht konsequent von unseren Rahster Holzwichters ausgenutzt wurden. Wir konnten zwar Wurf Nummer Zwei und Drei zurück gewinnen, allerdings wäre hier im Nachhinein noch der ein oder andere weitere Pluswurf möglich gewesen. Im Ziel stand somit ein Endergebnis von 11 Metern auf der Habenseite. Nichtsdestotrotz können wir, vor allem nach dem Start, mit einer Rundenweite von 11/3 auch hier zufrieden sein. 

 

Ein spannender Wettkampf mit einigen Emotionen, vielen Zuschauern und guter Stimmung bei bestem Boßelwetter ging somit leider in der Endabrechnung mit 2 Würfen und 3 Metern verloren. Dadurch ist unsere ungeschlagene Heimbilanz leider bei 19 Wettkämpfen (ohne Ossipokal-Siege) abgerissen und wir müssen den Rückfall auf Platz Vier schlucken.

 

Nächste Woche dürfen wir zu unserem Nachbarverein nach Westerende/Kirchloog reisen, bei dem wir versuchen müssen, unseren Abwärtstrend zu stoppen, um den Anschluss an das obere Tabellendrittel nicht zu verlieren. Ein interessanter Wettkampf steht bevor, bei dem sich beide Vereine nichts schenken werden! (Anna Goldenstein)


12.01.2019 - 10. Spieltag Landesliga Frauen I

 

Collrunge B./W. - Rahe      0,032m    (Holz -5,007m / Gummi 5,039m)

 

 

Nach 7 Wochen Winterpause durfte unsere Frauen 1 Landesliga den 1. Rückrundenwettkampf in Collrunge B./W. antreten. Aufgrund der Vorjahresniederlagen waren wir gewarnt und wussten, dass wir gute Leistungen abrufen mussten, um überhaupt für Punkte in Frage zu kommen. Vor dem Wettkampf machte Anna Goldenstein deutlich, dass wir, wenn wir auswärts punkten wollen, sicher und clever agieren müssen und unsere unnötigen Fehlwürfe ablegen müssen.

 

Gesagt, getan. Unsere Gummigruppe startete mit sicheren, konstanten Würfen. Leider fehlte immer das nötige „etwas“ um aus guten Würfen, sehr gute Würfe zu liefern und somit mussten wir bis zur Wende gegen stark aufwerfende Collrunger B./W. Gummidamen ein Rückstand von Minus 2 Würfen akzeptieren. Der Motivationsschub der Holzdamen, die zu dem Zeitpunkt mit 2 Würfen führte, trug leider keine Früchte und somit mussten wir Runde um Runde weitere Minuswürfe einstecken. Leider wurde schnell deutlich, dass die Rahster Gummispezies nichts gegen den Gegner aus Collrunge B./W. gegenzusetzen hatten und mussten im Ziel ein Minus von 5 Würfen und 39 Metern quittieren. Die Rundenweite von 12/1 spiegelt das geleistete leider ganz gut wieder.

 

Ein ganz anderer Wettkampf lieferten sich die Holzgruppen der beiden Mannschaften. Von Anfang an wurden super Würfe auf die Straße gezaubert und Runde um Runde konnten die Holzwürmer sich ein Plus er werfen. Nach dem auf der Wende deutlich wurde, dass unsere Gummigruppe am heutigen Wettkampf keine Chance haben, waren wir vom Ehrgeiz gepackt und feuerten eine Rakete nach der anderen. Die Holzgruppe aus  Collrunge B./W. versuchte gegenzuhalten, antworteten aber zunehmend mit schlechteren Würfen und somit schraubten wir das Ergebnis auf ein Plus von 6 Wurf in die Höhe. Im Ziel angekommen erreichte uns das Ergebnis der Gummigruppe und der letzte Versuch, den Gesamtsieg einzufahren, scheiterte knapp. Das Ergebnis von Plus 5 Würfen und 7 Metern reichte uns letztendlich zu einem Auswärtspunkt. Mit einer Rundenweite von 10/3 können wir hier aber sehr stolz auf uns sein.

 

Nach dem Duell Platz Zwei (Rahe) gegen Drei (Collrunge B./W.) steht nun am Wochenende das nächste Top-Duell an. Wir empfangen den Erstplatzierten aus Dietrichsfeld. Gegen diesen Gegner muss untem Strich alles stimmen um für Punkte in Frage zu kommen und somit steht am 2. Rückrundenwettkampf in dieser Saison schon eine Vorentscheidung in Sachen Meisterschaft an.

 

Die Gäste aus Dietrichsfeld baten im Vorfeld darum, schon um 13:00 Uhr anzuwerfen. Somit werden wir das heiße Match eher am Kukelorum beginnen wie gewohnt. Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung und freuen uns auf einen spannenden Fight! (Anna Goldenstein)

 


24.11.2018 - 9. Spieltag Landesliga Frauen I

 

Ardorf - Rahe       6,018m    (Holz 3,097m / Gummi 2,021)

 

 

Am letzten Hinrundenspieltag ging es für uns zu unseren Freunden nach Ardorf. Nach den guten Leistungen aus der Vorwoche wollten wir auch hier befreit aufwerfen und unseren 1. Tabellenplatz verteidigen. Wir waren aber gewarnt, denn Ardorf musste zu Hause punkten, um den Anschluss an das obere Tabellendrittel nicht zu verlieren.

 

Kurzfristig musste unsere Holzgruppe auf die Werferin Ramona Ubben verzichten, sodass wir eine Umstellung der Gruppen vornehmen mussten. Gesa Buß aus der Gummigruppe bot sich an und somit waren wir in beiden Gruppen zu 5. unterwegs. Gestartet wurde am Samstag mit der Holzkugel. Beide Holzgruppen erwischten keinen guten Start, mit dem vorzeitig glücklicheren Ende für uns. Schnell gingen wir mit einem Wurf in Führung und Ardorf geriet unter Druck. Leider schlichen sich auf beiden Seiten mehrere kleine Würfe ein, sodass sich keine der beiden Gruppen absetzen konnte. Zur Wende lagen wir weiterhin mit einem Wurf im Plus, wobei sich leider eine schlechte Leistung beiderseits bot. Hätte hier eine der beiden Holzis aufgepasst, hätte zu dem Zeitpunkt schon eine klare Tendenz gefallen sein müssen. Nach der Wende berappelten sich die Gastgeber und wurden von Runde zu Runde sicherer. Wir blieben leider weiterhin weit hinter unserem Leistungspotenzial zurück und mussten uns schnell das Nachsehen eingestehen. Viele kleine Würfe wurden unsererseits abgeliefert und Ardorf nutze dieses Konsequent aus. Im Ziel mussten wir somit eine deutliche Niederlage von 3 Wurf und 97 Meter hinnehmen. Mit einer Rundenweite von 12/3 können wir hier nicht zufrieden sein.

 

Unsere Gummigruppe machte es zum Glück besser als unsere Holzgruppe und startete super. Ardorf machte es unseren Gummispezies allerdings nicht leicht, da Wurf um Wurf weite Meter auf die Straße gebracht wurden und wir hier aufgrund der exzellenten Heimkenntnisse von Ardorf leider schnell mit einem Wurf ins Minus gerieten. Durch einen unglücklichen Zufall gesellte sich der zweite Minuswurf hinzu, da unsere Gummikugel von einem Pfahl gestoppt wurde und die Gummikugel der Gastgeber knapp daran vorbei lief und durch den Fahrradweg und eines Zaunes viele Meter neben der Straße gemacht werden konnten. Durch viele gute und sichere Würfe konnten wir den Ardorferinnen ständig Paroli bieten, allerdings saß einfach nicht mehr drin. An gewissen Stellen fehlte das Quäntchen Glück bzw. auch die nötigen „riesen Würfe“. Im Ziel mussten wir uns dann mit 2 Würfen und 21 Metern geschlagen geben. Mit einer Rundenweite von 11/3 eine durchaus gute Leistung mit noch etwas Luft nach oben.

 

In der Vereinskneipe wurde schnell klar, dass wir in dieser Saison die Herbstmeisterschaft leider nicht einfahren konnten. Wieder einmal ist uns deutlich geworden, dass wir auswärts zu schwach sind, um für eine Meisterschaft derzeit in Frage zu kommen. Mit einer Auswärtspunktebilanz von 2:8 Punkten müssen wir uns hier die Rote Laterne lediglich mit dem letzten der Tabelle Ihlowerfehn teilen. Nun geht’s für uns in eine 7- Wöchige Winterpause nach der es heißt: „Mund abwischen und neu angreifen!“ Im Endeffekt ist die Ausgangslage als Jäger hinter dem Gejagten auch ganz nett.  

 

Die Frauen 1 Landesliga wünscht allen Mitgliedern und Nichtmitgliedern eine wunderschöne, erholsame Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr 2019. Auf das wir uns alle Gesund und Munter im Januar wieder auf der Straße begrüßen dürfen! (Anna Goldenstein)


17.11.2018 - 8. Spieltag Landesliga Frauen I

 

Rahe - Ostermarsch       4,048m    (Holz 3,017m / Gummi 1,031m)

 

 

Am letzten Samstag stand für unsere Rahster Wichter das nächste und somit letzte Heimspiel in der Hinrunde an und wir durften bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen kühlen Temperaturen die Gäste aus Ostermarsch begrüßen. Ostermarsch befindet sich zur Zeit aufgrund vieler personeller Ausfälle eher im unteren Tabellendrittel wieder und somit war es für uns eine Pflichtaufgabe, diese Heimpunkte einzufahren. Von den unkonstanten Leistungen aus der Vorwoche in Dunum/Brill gewarnt, wussten wir, dass wir dieses Wochenende wieder zur gewohnten Stärke zurück kommen mussten, um unsere weiße Weste zu Hause zu behalten.

 

Im Vorfeld des Wettkampfes wurden unsererseits zwei Personelle Änderungen beschlossen. Daniela Köllmann wird uns zukünftig in der Gummigruppe unterstützen anstatt in Holz und Anika Barkhoff wird dafür in die Holzabteilung wechseln. Zwei Herzenswünsche, die wir gerne und gut nachgeben konnten. Die gezeigten super Leistungen der beiden Damen unterstrichen, dass dieser Tausch genau richtig war und die größte Freude war, in die lachenden glücklichen Gesichter der beiden Tauschkandidaten am Ende ihres guten Wettkampftages zu blicken! 

 

Unsere Gummigruppe eröffnete wie gewohnt den Wettkampf bei uns am Kukelorum und leider mussten wir hier einen miserablen Start hinnehmen. Glücklicherweise machte es der Gegner aus Ostermarsch gleich, sodass sich keine Gruppe frühzeitig absetzen konnte. Ab Runde Drei waren unsere Mädels aber endlich wieder in der Spur und warfen sich Runde um Runde eine größere Führung heraus, sodass sich ein Vorsprung von 2 Würfen bis zur ersten Wende herauskristallisierte. Leider nahm der Wettkampf einen ähnlichen Verlauf wie in der Vorwoche in Dunum/Brill und wir ließen auf dem Mittelstück federn. Ostermarsch stand sofort parat und die herausgeworfene Führung schrumpfte und rutsche sogar ins Minus. Zum Glück zeigte unsere Gummigruppe moral und ließ die Köpfe nicht hängen. Nachdem der Schlussspurt eingeläutet wurde, drehten unsere Damen den Spieß wieder um und konnten durch super Schlusswürfe den Rückstand in ein Plus von 1 Wurf und 0,31 Meter drehen. Mit einer Rundenweite von 12/1 ein durchschnittlicher Wettkampf, der nach dem schwachen Start aber durchaus noch gut ist.

 

Unsere Holzgruppe startete als zweites in die Partie und konnte durch einen gelungenen Start glänzen. Endlich wurde die erste 90 Grad Kurve mit der immer gewünschten Anzahl von 5 Würfen passiert und der Lohn war eine schnelle 1 Wurf Führung. Vom Ehrgeiz gepackt riefen wir Runde um Runde super Würfe ab, sodass wir zur ersten Wende ein Plus von 3 Wurf verbuchen konnten. Leider taten wir es im Mittelstück unserer Gummigruppe gleich und es schlichen sich mehrere Schlumpfwürfe ein, sodass wir unsere Führung leichtfertig aus der Hand geben mussten. Durch einen Wechsel ging ein Ruck durch die Holzgruppe und wir konnten schnell zur gewohnten Stärke zurück finden. Ostermarsch musste sich hier das Nachsehen eingestehen und somit gesellte sich im Ziel ein Plus von 3 Würfen und 0,17 Metern dem Endergebnis dazu. Mit einer Rundenweite von 11/2 können wir hier sehr zufrieden sein. 

 

Gefreut haben wir uns über die zahlreichen Käkler und Mäkler, die uns am Samstag im Rahester Moor wieder unterstützt und angefeuert haben. Der Wettkampf war wieder geprägt von vielen Gänsehaut-Momenten durch Jubelschreie von weitaus mehr als 30 Rahster Boßlern, die uns noch stolzer machen, einen Teil zum Erfolg des Vereins beizutragen. Großes Lob diesbezüglich kam auch aus den Ostermarscher Reihen, die in unserer Zweiten 90 Grad Kurve eine neue Südtribüne auserkoren haben. So kann es gerne weiter gehen! …vielleicht schon nächste Woche beim Auswärtskampf in Ardorf… ;-)  (Anna Goldenstein)


10.11.2018 - 7. Spieltag Landesliga Frauen I

 

Dunum/Brill - Rahe       4,078m    (Holz 1,090m / Gummi 2,088m)

 

Nachdem wir am letzten Wochenende durch unseren Heimsieg gegen Südarle den 1. Platz in der Landesliga Tabelle errungen haben, ging es für uns zum nächsten Aufsteiger nach Dunum/Brill, mit dem Ziel, den 1. Tabellenplatz zu verteidigen. Dunum/Brill fand in dieser Saison noch nicht zu ihren gewohnten guten Leistungen und stand somit mit einer schlechten Heim-/Auswärtsbilanz auf dem vorletzten Platz der Tabelle. Vom Papier her schien dieses Duell eine klare Sprache zu sprechen, allerdings kam es wieder einmal anders als man dachte. 

 

Die Gummigruppe musste leider auf zwei erfahrene Werferinnen (Silke Hinrichs und Hinrike Freese) verzichten und ging somit mit nur 4 Werferinnen an den Start. Marita Wilts stand zwar in der Startlöchern und zum Einwechseln bereit aber das Leistungsniveau zeigte deutlich, dass unsere Gummispezies etwas von ihrem Werk verstehen und gingen frühzeitig mit super Leistungen zwei Schoet in Führung. Nachdem die Wende passiert war, wachte die Gummigruppe aus Dunum/Brill auf und warf wie von einem anderen Stern. Riesige Würfe wurden uns vorgelegt und leider waren von unserer Seite nicht die passenden Antworten parat. Innerhalb kurzer Zeit geriet unserer Gummigruppe unter die Räder und musste zwischenzeitlich einen Rückstand von fast 5 Würfen hinterherlaufen. Wieder im Dorf angekommen, konnten unsere Gummidamen den Gastgebern zwar wieder etwas mehr Paroli bieten, allerdings mussten wir im Ziel ein Rückstand von 2 Schoet und 0,88 Metern hinnehmen. Mit einer Rundenweite von 10/1 ein durchaus gelungener Auftritt unserer Rahster Gummiwichters, die allerdings gegen eine bärenstarke Heimleistung der Gastgeber mit einer Rundenweite von 9/2 (Streckenrekord 9/1), leider keinen Hauch einer Chance hatten.

 

Die Holzgruppe ging aufgrund der starken Leistung aus der Vorwoche selbstbewusst an den Start und setzte die Gastgeber vom ersten Wurf auf an unter Druck. Dunum/Brill zeigte vorerst flatternde Nerven und somit konnten wir uns ziemlich schnell einen Vorsprung von 2 Schoet heraus werfen. Allerdings erging es uns dann ähnlich wie unsere Gummigruppe. Die Gastgeber drehten den Spieß um und riefen Runde um Runde sichere gute Würfe ab, sodass wir auf der Wende nur noch ein paar Plusmeter auf der Habenseite verbuchen konnten. Vom exzellenten Boßelsport der Dunumer Gummigruppe geblendet, riefen beide Holzgruppen nicht mehr ihr mögliches Potenzial ab und somit zeigte sich leider eine schwache Rückrunde. Im Ziel angekommen stand ein Verlust von 1 Schoet und 90 Metern auf dem Zettel. Mit einer Rundenweite von 11/3 blieben wir hier leider deutlich unter unserer gewohnten Stärke und müssen zukünftig wieder eine Schippe drauf schmeißen.

Am nächsten Wettkampfspieltag dürfen wir die Damen aus Ostermarsch begrüßen. Um den Anschluss nach oben hin nicht zu verlieren, müssen wir hochkonzentriert an diese Aufgabe heran gehen und unsere weiße Heimweste stark verteidigen! (Anna Goldenstein)


03.11.2018 - 6. Spieltag Landesliga Frauen I

 

Rahe - Südarle       2,040m    (Holz 5,097m / Gummi -3,057m)

 

Nach dem unsere Frauen 1 Landesliga mit zwei Pluspunkten im Gepäck aus Müggenkrug abgereist waren, hieß es an diesem Wochenende die Auswärtspunkte zu vergolden und gegen den Gegner aus Südarle, der im letzten Jahr sehr beachtlich aus der Bezirksliga in die Landesliga mit nur einem Minuspunkt aufgestiegen war, zu Hause am Kukelorum zu bestehen. Unser Wunsch war es, an die guten Leistungen der Vorwoche anzuknüpfen und in beiden Gruppen das Zepter in die Hand zu nehmen. Leider wurde uns in der Gummigruppe schnell schmerzlich bewusst, dass Wunschdenken und die Realität häufig weit auseinander liegen. Vorerst gut gestartet gaben wir leichtfertig die Führung ab und mussten schnell einen Minuswurf quittieren. Viele kleine unsichere Würfe folgten von unserer Seite, die vom Gegner aus Südarle mit guten Leistungen beantwortet wurden und somit stand zur 1. Wende ein Minus von zwei Würfen für unsere Gummispezies auf dem Zettel. Motivierte Rahster Holzwerferinnen versuchten unseren Gummiwerferinnen Mut zuzusprechen, da insgesamt noch nichts verloren war. Nach dem Wechsel Nummer eins erfolgte, rappelten sich unsere Mädels wieder auf und konnten sich zur 2. Wende einen Wurf zurück ergattern. Leider war dieser Aufschwung nur von kurzer Dauer, sodass schnell Wechsel Nummer zwei erfolgen musste und leider gegen gut aufwerfende Südarlerinnen kein Kraut gewachsen war. Zu viele kleine Würfe fielen auf unserer Seite, sodass wir im Ziel ein Minus von 3 Wurf und 57 Meter hinnehmen mussten. Ein relativ gutes Rundenergebnis von 12/0 spiegelt allerdings nicht das Gefühlte/Gesehene wieder. Zukünftig müssen wir uns hier wieder mehr aufs Boßeln konzentrieren und an die tolle Leistung / Stimmung von den Vorwochen anschließen. Wie heißt es auch noch so schön: „Weniger grübeln, mehr machen.“ J

 

Nach dem tollen entscheidendem Gruppenerfolg der Holzwürmer in Müggenkrug, gingen unsere Rahster Wichters selbstbewusst an die Heimaufgabe heran und zeigten den Gästen aus Südarle deutlich, wer hier am Kukelorum das Sagen hat. Tolle weite Würfe gelangen uns durch die Bank weg und somit präsentierten wir Boßelsport vom Feinsten in der Holzabteilung. Südarle fand nicht immer die passenden Antworten und somit stand auf der 1. Wende ein Plus von Zwei Würfen auf der Habenseite. Vom Ehrgeiz gepackt ließen wir Runde um Runde nicht locker und bauten unseren Vorsprung weiter aus. Dies war aufgrund der durchsickerten Gumminiederlage auch nötig. Südarle hatte zu keinem Zeitpunkt die Möglichkeit das Spiel zu wenden, eher im Gegenteil. Der Gast schenkte uns auf der Zielgeraden mehr oder weniger durch sehr kleine Würfe, Wurf Nummer Fünf und Sechs, sodass wir im Ziel ein deutliches Ergebnis von 5 Wurf und 97 Meter verbuchen konnten. Mit einer Rundenweite von 11/0 die, bis zum jetzigen Zeitpunkt, beste Heimleistung in der Holzgruppe.

 

Zusammen gerechnet macht dies ein weiterer wichtiger Heimsieg in Höhe von 2 Wurf und 40 Metern und lässt unsere ungeschlagene Heimserie auf 18 Wettkämpfen (15 Siege / 3 Remis) in Folge wachsen. Eine durchaus beachtliche Leistung unserer Rahster Wichter, die uns stolz machen darf und uns vorerst auf Platz 1 der Landesliga Tabelle glänzen lässt! 

 

Am kommenden Samstag dürfen wir uns Auswärts mit einem weiteren Aufsteiger messen. Unsere Reise geht nach Dunum/Brill. Eine knifflige und interessante Straße erwartet uns dort, auf der wir uns in der letzten Begegnung vor 5 Jahren, knapp mit einem Wurf Vorsprung durchsetzen konnten. Wir dürfen gespannt sein! (Anna Goldenstein)


27.10.2018 - 5. Spieltag Landesliga Frauen I

 

Müggenkrug - Rahe       -3,061m    (Holz -3,001m / Gummi -0,060m)

 

Nach zwei Heimkämpfen in Folge durften wir am Samstag zum zweiten Auswärtskampf in der laufenden Saison antreten und somit unser Können in Müggenkrug unter Beweis stellen. In den Vorjahren kamen wir auf der fremden Strecke immer gut zurecht und so freuten wir Rahster Wichter uns auf diesen Kampf und nahmen uns vor, dass Geschehen von Anfang an zu bestimmen und auf Sieg zu werfen. 

 

Unsere Gummigruppe startete motiviert in den Wettkampf, mussten aber leider nach zwei riesen Würfen der Gastgeber ein wenig Federn lassen und gerieten frühzeitig mit einem Wurf in Rückstand. Wieder einmal bewiesen unsere Gummispezies aber Moral und gaben nicht auf, sodass bis zur Wende der verlorene Wurf wieder geholt werden konnte und auf der Rücktour das Ergebnis auf Zwei Pluswürfe hoch geschraubt wurde. Leider blieb der gewünschte starke Schlussspurt unsererseits allerdings aus, sodass wir kurz vor Schluss unseren Vorsprung wieder abgeben mussten. Im Ziel blieben dann 0,60 Meter für unsere Gummispezies über und somit lag die Entscheidung dieses Mal bei der Holzgruppe. Mit einer Rundenweite von 11/1 ein durchaus gelungener Auftritt unserer Damen vom Kukelorum.

 

Ebenfalls hoch motiviert startete unsere Holzgruppe in den Wettkampf und zeigte den Müggenkruger Damen schnell, dass wir uns einiges für den Wettkampf vorgenommen hatten. Ein Riesenwurf nach dem anderen spulten unsere Holwürmer ab. Allerdings präsentierte sich die Heimmannschaft als hartnäckiger Gegner, der ständig die passenden Antworten parat hatte und somit konnte sich keine der Gruppen absetzen. Kurz vor der Wende zündete Ramona Ubben eine Rakete, sodass wir endlich den verdienten Vorsprung von zwei Würfen einfahren konnten. Nach der Wende ließen beide Mannschaften etwas Federn, sodass unser Vorsprung leichtfertig verspielt wurde. Vom Ehrgeiz wieder gepackt, spulten wir kurz vor Schluss unsere guten Leistungen wieder ab und konnten somit unsere Führung erneut ausbauen. Im Ziel duften wir ein Plus von 3 Würfen und 0,01 Meter auf der Habenseite verbuchen.

 

Die Freude im Ziel war groß. Ein toller Wettkampf mit super Leistungen ließ uns aufgrund des Auswärtserfolges auf Platz 2 der Tabelle hoch rücken. Nächste Woche Samstag sollen die Auswärtspunkte zu Hause gegen Südarle vergoldet werden. Ein Gegner, der sich in den letzten Jahren allerdings immer sehr gut in Rahe verkauft hat. Es wird weiterhin spannend bleiben! (Anna Goldenstein)


20.10.2018 - 4. Spieltag Landesliga Frauen I

 

Rahe - Ihlowerfehn       6,050m    (Holz 3,002m / Gummi 3,048m)

 

Diesen Samstag stand für unsere Frauen 1 Landesliga das zweite wichtige Derby Heimkampf in Folge an und somit durften wir die Frauenmannschaft aus unserem Nachbarverein Ihlow in Empfang nehmen. Ein Gegner, der nach 3 Wettkämpfen ohne Punkte im Gepäck anreist und dies sollte nach den Wünschen der Gastgeber auch nach dem 4. Wettkampf so bleiben.

 

Unsere Gummispezies starteten vorerst verhalten in den Wettkampf und mussten das erste Mal seit Übernahme des Anwurfs  vor 2 Jahren durch Bianca Bremer ihren zweiten Wurf kurz vor der ersten Kurve absolvieren. Die Gäste nahmen das kleine Geschenk allerdings nicht an und taten es gleich wie die Heimmannschaft. Von dort auf an warfen unsere Gummispezies auf hohem Niveau und zogen schnell mit 4 Würfen auf der Habenseite über die erste Wende davon. Nach dem etwas schwacheren Start der Gäste in der Gummigruppe, fanden sie ab der ersten Wende deutlich besser die Einstellung zur Straße und verlangten den Rahster Wichter’s bis zum Ziel gute Würfe ab und somit konnten unsere Gummispezies im Ziel noch 3 Wurf und 48 Meter retten und einen soliden Grundstein für den nächsten wichtigen Heimsieg legen. Mit einer Rundenweite von 12/0 eine Leistung, mit der man arbeiten kann.

 

Nach der mäßigen Heimleistung am vorherigen Wettkampf, gelobte unsere Holzgruppe Besserung und fand nach einem schwächeren Start zum Glück schnell wieder den richtigen Dreh zur Heimstrecke und lieferten Runde um Runde konstante Leistungen. Die Holzwürmer erarbeiteten sich nach einem frühzeitigen Rückstand schnell wieder die Oberhand und schraubten das Ergebnis auf 3 Wurf und 2 Meter im Ziel in die Höhe. Mit einer Rundenweite von 12/2 ist dies eine gute Steigerung zur Vorwoche, allerdings ist hier immer noch Luft nach oben und darf auf Dauer nicht unser Anspruch sein.

 

Unterm Strich ein verdienter Sieg für uns, der unser Wurfverhältnis ins Positive dreht und uns Platz 3 in der Tabelle beschert. Nun können wir nächste Woche locker zum Auswärtskampf nach Müggenkrug fahren und dort befreit aufwerfen. Die wichtigen Hausaufgaben sind vorerst erledigt.  (Anna Goldenstein)


13.10.2018 - 3. Spieltag Landesliga Frauen I

 

Rahe - Westerende       3,001m    (Holz -1,027m / Gummi 4,028m)

 

Nach der Herbstferienpause ging es für unsere Frauen 1 Landesliga in das nächste Auricher Derby und somit durften wir Westerende/Kirchloog am Kukelorum in Empfang nehmen. Die Anreise der Gäste erfolgte großteils mit dem Fahrrad, welches bei den Sommerlichen Temperaturen und des kurzen Anfahrtsweges durchaus möglich war. Das seit Jahren nicht da gewesene Duell zog zudem viele Zuschauer an, sodass eine volle Straße mit toller Stimmung eine super Kulisse für diesen spannenden Fight bot.

 

Unsere Gummigruppe nahm ihre Aufgabe gegen einen starken Gegner vom ersten Wurf auf an sehr ernst und führte schnell durch gute Leistungen zwei Würfe. Westerende/Kirchloog ließ sich aber nicht aus der Bahn werfen und kämpfte sich Wurf um Wurf wieder heran. Vom Ehrgeiz gepackt und durch einen hammermäßig starken Wettkampf von unserem Neuzugang Marie Ninnemann, drehte unsere Gummigruppe auf und ließ das Ergebnis im Ziel auf 4 Wurf und 28 Metern hoch drehen. Eine super Rundenweite von 11/3 spiegelt die tolle Leistung unserer Gummispezies wieder und somit ging der Sieg in dieser Gruppe verdient an uns.

 

In der Holzgruppe sah es leider etwas anders aus. Die nötige Sicherheit fehlte und es wechselten sich Lange Würfe und Kurze Würfe ständig ab, sodass wir nicht richtig Fuß fassen konnten. Westerende/Kirchloog nahm diese Geschenke gerne an und führte schnell mit 1 Wurf. Über den ganzen Wettkampfverlauf kamen wir nicht dazu, uns den Minuswurf zurück zu ergattern, da einfach die nötige Konstanz fehlte. Die Rundenweite von 13/2 spiegelt die schlechte Leistung deutlich wieder und sollte uns ein Warnsignal für die kommenden Heimkämpfe sein. Im Ziel ging somit der Gruppensieg von 1 Wurf und 27 Meter verdient an den Gast.

 

Unterm Strich ein Arbeitssieg gegen einen stark kämpfenden Aufsteiger und zwei weitere wichtige Heimpunkte für uns. Nächste Woche dürfen unsere Frauen 1 Landesliga erneut am Kukelorum aufwerfen und nehmen das nächste Kreisderby gegen Ihlow in Angriff! (Anna Goldenstein)


29.09.2018 - 2. Spieltag Landesliga Frauen I

 

Dietrichsfeld - Rahe       5,072m    (Holz 3,074m / Gummi 1,098m)

 

Bei strahlendem Sonnenschein reiste unsere Frauen 1 Landesliga zum geliebten Derby nach Dietrichsfeld, dass wieder einmal mit starken Leistungen beiderseits ein spannendes Duell bot.

 

Unsere Gummigruppe startete gut, musste sich aber schnell mit einem Rückstand von 1 Wurf arrangieren, da die Dietrichsfelderinnen eine riesige Rakete zündeten. Dies nahmen unsere Gummispezies aber als Ansporn und prompt darauf folgte der Gegenangriff, sodass wir uns mit 1 Wurf auf der Habenseite eine solide Grundlage für den restlichen Verlauf des Wettkampfes heraus arbeiten konnten. Ein ständiger Wechsel der Führung, viele lange Würfe und dem nötigen Selbstvertrauen, blieb das Spiel lange Zeit auf Augenhöhe. Erst Richtung Ziel konnten die Dietrichsfelderinnen das Spiel zu ihren Gunsten drehen und durch einen bombastischen Schlusswurf des Gegners, mussten wir uns hier leider mit 1,98 m geschlagen geben. Mit 10/3 Rundenweiten haben wir uns hier top verkauft!

 

Der Wettkampf in der Holzgruppe verlief ähnlich. Schnell mussten wir hinter 1 abgegeben Wurf hinterher laufen, zudem sich mit starken Leistungen des Gegners und ein paar unglücklichen Antworten unsererseits, leider Wurf 2 und 3 dazu gesellten. Jeglicher Versuch, das Spiel zu unseren Gunsten zu drehen, scheiterte. Die Dietrichsfelder Holzgruppe erwischte einen Sahne Tag und hatte das entsprechend nötige Glück auf ihrer Seite! Mit 11/1 Rundenweiten ein durchaus gelungener Auftritt unsererseits, wo leider an bestimmten Stellen einfach das Quäntchen Glück fehlte.

 

Unterm Strich geht diese Niederlage in Ordnung, leider fiel sie im Endeffekt dann nach unserem Geschmack doch zu hoch aus. Die Leistungen machen auf jeden Fall Lust auf mehr! In zwei Wochen dürfen wir zu Hause dann nächste Derby gegen Westerende bestreiten und freuen uns schon jetzt auf einen heißen Fight. (Anna Goldenstein)


22.09.2018 - 1. Spieltag Landesliga Frauen I

 

Rahe - Collrunge / B. W.      2,028m    (Holz 2,003m / Gummi 0,025m)

 

Nach der langen Sommerpause, in der viele Trainingseinheiten absolviert wurden, stand der erste Wettkampf in der neuen Saison 2018/2019 auf dem Programm. Die Rahster Wichter mussten zu Hause ihr Können gegen Collrunge B./W. abrufen und waren vom ersten Wurf bis zum letzten Wurf voll gefordert. Die Boßlerinnen aus Collrunge B./W. erwiesen sich wieder einmal als starker Gegner hier am Kukelorum und nahmen in der Gummigruppe das Zepter sofort in die Hand. Lange Würfe vom Gegner wurden leider mit kurzen Würfen unsererseits beantwortet und somit stand schnell ein deutlicher Rückstand mit -4 Wurf bis zur 1. Wende auf dem Zettel. Unsere Gummiwerferinnen ließen sich aber nicht entmutigen und bewiesen nach einem Wechsel enormen Kampfgeist. Von dort an gelang so gut wie jeder Wurf, sodass das Ergebnis zwischenzeitlich auf +1 Wurf auf der Habenseite gedreht werden konnte. Ins Ziel konnten dann noch +0,25 Meter gerettet werden und somit wurde eine vorerst deutliche Niederlage ins positive gedreht. Mit 13/0 Rundenweiten ist hier zwar noch deutlich Luft nach oben aber im Endeffekt zählt das Endergebnis.

 

Die Holzwürmer lieferten sich mit dem Gegner aus Collrunge B./W. einen Wettkampf auf Augenhöhe. Viele gute Würfe fielen auf beiden Seiten, sodass sich keiner deutlich absetzen konnte. Ein starker Schlussspurt und den Elan der Gummigruppe im Gepäck ließ das Ergebnis auf +2,03 Meter anwachsen und somit wurde ein wichtiger Grundstein für den 1. Heimsieg in der neuen Saison gelegt. Mit 12/1 Rundenweiten auch ein durchaus gelungener Saisonauftakt.

 

Eine starke Moral und Kampfgeist der Rahster Wichter waren über den ganzen Wettkampf zu sehen und somit stand am Ende ein wichtiger Heimsieg auf dem Zettel. Nun gehts nächste Woche entspannt zum geliebten Kreisduell nach Dietrichsfeld.  (Anna Goldenstein)



Saison 2016 / 2017

18. Spieltag

Ein Punkt zum Saisonabschluss

Frauen 1 Landesliga: Ostermarsch - Rahe 0:1 (unentschieden)

 

Am letzten Landesligaspieltag wollten sich unsere Mädels noch einmal von ihrer besten Seite präsentieren und dies gelang ihnen auch. In Ostermarsch wurden von beiden Seiten ein sehr guter Wettkampf und viele lange Würfe gezeigt. In der Holzgruppe setzten sich dann unsere Mädels mit 1 Wurf und 53 Metern durch.

Die Gummigruppe verliert am Ende mit 81 Metern.

Insgesamt also ein leistungsgerechtes Unentschieden, bei dem die Rahsterinnen 72 Meter besser waren.

Ein versöhnliches Ende für eine Saison, die alles andere als gut gestartet hatte. Eine super Rückrunde rettete den Klassenerhalt für unsere 1. Mannschaft. In der Endabrechnung steht man nun auf dem 8. Platz mit 5 Punkten Vorspung auf den Abstiegsplatz. Klasse!

 

Endtabelle:


17/18. Spieltag

Keine Punkte für die Damen

Frauen 1 Landesliga: Südarle - Rahe 8:0

 

Bereits vor dem 17. Landesligaspieltag war der Klassenerhalt unserer Damen sicher. Deshalb konnte man etwas entspannter zum Auswärtskampf nach Südarle fahren. Jedoch kamen unsere Mädels dort nicht so gut zurecht wie erhofft. Vorallem in Holz konnte man nicht mit dem Gegner mithalten und so steht in der Gruppe eine Niederlage von 6 Wurf, 97 Metern im Ziel.

Auch in Gummi konnten sich die Rahsterinnen nicht durchsetzen. Hier ging es allerdings etwas knapper zur Sache als in der Holzgruppe. Am Ende verlieren unsere Mädels in dieser Gruppe mit 1 Wurf und 20 Metern.

Insgesamt also eine Niederlage von 8 Wurf und 17 Metern.

Sehr Schade. Diese Niederlage spiegelt nicht den guten Aufwärtstrend unserer Landesligamannschaft wieder. Nächste Woche geht es dann zum letzten Saisonkampf nach Ostermarsch. Dort heißt es noch einmal angreifen und mit einem Sieg die Saison beenden!


Frauen 1 2. Kreisliga: Pfalzdorf - Rahe 4:0

 

Eine sehr schwere Aufgabe hatte unsere 2. Mannschaft vor der Brust. Ein Sieg war Pflicht, um die Klasse zu halten. In beiden Gruppen merkte man dies von Begin an. In der Holzgruppe wurde gut geboßelt, wodurch der Kampf relativ ausgeglichen war. Im Ziel verliert die Holzgruppe mit 25 Metern.

Auch in der Gummigruppe wurde eine gute Leistung unserer Damen gezeigt, doch auch hier reichte es nicht. Gegen die beste Gummigruppe der Liga mussten sich unsere Mädels mit 3 Wurf und 94 Metern geschlagen geben.

Insgesamt also eine Niederlage von 4 Wurf und 19 Metern.

Leider reichte die gute Leistung diesen Samstag nicht um die Klasse zu halten. Sehr schade.

 

Endtabelle hier: